Piepton!!!

S

Schranzfreeq

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich musik vom Rechner über mein Mischpult (Xone 22) laufen lasse entsteht ein lauter Piepton der die Musik fast komplett übertönt.
Das tritt aber nur dann auf wenn ich auch den record Ausgang mit dem PC verbunden habe.

Kurz:

Rechner über Line Out verbunden mit Mischpult Line in und Rechner Line in verbunden mit Record Out vom Mischpult = Piepton

Rechner über Line Out verbunden mit Mischpult Line in Reocord Out vom Mischpult nicht angeschlossen = kein Piepton

Schleife gebaut, Eingang am Rechner ab- bzw. stumm schalten oder Stecker ziehen.
Bei nem vernünftigen interface direct-monitoring abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Schleife gebaut, Eingang am Rechner ab- bzw. stumm schalten oder Stecker ziehen.

Jo, wenns ein Notebook is, stecks mal ab. Wenns dann weg is, hast ne Brummschleife, da hilft dann zB ne DI Box oder ein Notebook Netzteil ohne Schuko.

Lg

Möp, falsch!

Er hat keine Brummschleife sondern eine Audioschleife gebaut, das hat mit einem Netzteil nichts zu tun! ;)

Mensch seid ihr gut, das ging ja schnell.
Also brauch ich wohl ne DI Box hab. Weil jedes Mal stecker raus da kann ich ja gleich umstecken. Das will ich ja nicht. Ich dachte das hätte vieleicht was mit der erdung zu tun. Hab nen Desktop PC der hat ja nun mal nen Schuko. Aber das Mischpult nicht wenn ich den Erdungsanschluss vom Mischpult jetzt mit dem Schutzkontakt vonner Steckdose verbinde? Hilft das oder hat das damit ebenfalls nichts zu tun und ich komme somit nicht um eine DI Box rum.

Kauf dir eine di-Box und stell fest das sie dir in deiner aktuellen Konfiguration genau nicht bringt da die Audioschleife immer eine Audioschleife bleiben wird.
Wie man es löst steht direkt im zweiten post.

Mensch Jungs, hammerhart, dann hat er immer noch eine Schleife.
Das Pfeifen entsteht weil sich das gesendete Signal immer wieder mit dem eingehenden überlagert.
Da bleibt nur den Eingang stumm zu schalten oder bei einem Mehrkanalinterface einfach das routing entsprechend anzupassen und gut ist. ;)

Nu gut nen Feedbackdestroyer werd ich mir deshalb nicht kaufen dann zieh ich eben lieber den stecker jedes mal ab oder Probiers mal mit abschalten. Danke erstmal für die Hilfe mein Problem ist ja gelöst und ich weiss woran es liegt.

Mensch Jungs, hammerhart, dann hat er immer noch eine Schleife.
Das Pfeifen entsteht weil sich das gesendete Signal immer wieder mit dem eingehenden überlagert.
Da bleibt nur den Eingang stumm zu schalten oder bei einem Mehrkanalinterface einfach das routing entsprechend anzupassen und gut ist. ;)

Ja gut, aber woher kommt das? Muss ja eine Ursache haben. Ich hab ja bei mir auch nicht das Problem mit so einer Schleife.

Mit welcher Software tritt das Problem überhaupt auf?

Muss ja was Aufnahmefähiges sein ... normalerweise kann man den Rec Monitor stumm schalten (in der Software, nicht im Treiber) ... fertig

Ja gut, aber woher kommt das? Muss ja eine Ursache haben. Ich hab ja bei mir auch nicht das Problem mit so einer Schleife.
Control-panel (treiber) oder software, musst halt die Schleife unterbrechen.
Gibt da aber viele Wege nach Rom.

In diesem Fall müsste es schon reichen im Standard-Windoof-Mixer den Eingang abzuschalten, also die Lautstärke ganz runter zu drehen.
Ich reaktivier jetzt nicht den onboard-chip um des zu verifizieren, sollte aber passen.

Er ist allerdings gar nicht mehr online, so wichtig konnte es also nicht gewesen sein...

Control-panel (treiber) oder software, musst halt die Schleife unterbrechen.
Gibt da aber viele Wege nach Rom.

In diesem Fall müsste es schon reichen im Standard-Windoof-Mixer den Eingang abzuschalten, also die Lautstärke ganz runter zu drehen.

Ich reaktivier jetzt nicht den onboard-chip um des zu verifizieren, sollte aber passen.

Hm, wo ich grad überlege... Das Problem hatte ich sogar auch mal, als ich noch meine olle Creative drin hatte. Musste da den Line-In in der Windoof-Konfig stumm schalten, dann war ruhe.

Aber wieso tritt dieses Problem nicht bei der Maya auf (die ja Full-Duplex-fähig ist)? Hier hab ich gar nix abgeschaltet oder unterbrochen... Selbst wenn ich 2 Signale raus und 2 Signale gleichzeitig reinschicke in die Karte, piept da nix :confused:

Ja ausgelötet hab ich ihn nicht, alles deinstallieren und im bios deaktivieren hat mir gereicht. :p

Ich kenn das control-panel der maya nicht, aber sowas tritt immer dann auf wenn das eingehende Audiosignal direkt wieder dem Ausgang zugeführt wird, vorausgesetzt man hat eingangs erwähnten Ring gebaut.
Gibt es bei der maya etwas wie "direct-monitoring" bzw. "aufgenommenes Audio direkt wiedergeben" oder vgl., oder hast eine audio-sw die diese Funktion bietet!?
Dann aktivier dies mal und schon hast auch du dein privates Pfeifkonzert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das control-panel der maya nicht, aber sowas tritt immer dann auf wenn das eingehende Audiosignal direkt wieder dem Ausgang zugeführt wird, vorausgesetzt man hat eingangs erwähnten Ring gebaut.
Gibt es bei der maya etwas wie "direct-monitoring" bzw. "aufgenommenes Audio direkt wiedergeben" oder vgl., oder hast eine audio-sw die diese Funktion bietet!?
Dann aktivier dies mal und schon hast auch du dein privates Pfeifkonzert. :D

Ne, so etwas gibts bei der Maya gar nicht. Ich kann wohl die Outputs beliebig routen (also Out 1/2 auf Out 3/4 und umgekehrt), aber ansonsten kann ich da im Panel nix weiter einstellen.
Allerdings kann ich, wenn ich einen Mix aufnehme, zeitgleich vom Mischer in die Maya rein und auch direkt wieder raus in die Boxen gehen, ohne das dort etwas pfeift.
Ich schätze mal, das es daran liegt, das die Ein- und Ausgänge komplett voneinander getrennt sind und der die Signale somit getrennt voneinander abgreift / durchschleift.

...aber sowas tritt immer dann auf wenn das eingehende Audiosignal direkt wieder dem Ausgang zugeführt wird, ...

*klugsche*ss die zweite*

es ist genau umgekehrt :d

Wenn das Ausgangssignal wieder direkt dem Eingang zugeführt wird ... andersrum nennt man bei guten Asiokarten "Zero Latenz Monitoring" bei RME übrigens auf die Karte gegossen :)

Ach scheiße, fick dich doch einfach, du hast natürlich absolut recht!
...das hatte ich aber auch gemeint, wirklich :( :D

CJ, muss ich den nächsten Spaß echt deutlicher kennzeichnen!? - sorry! ;)

Nur zur Info wenn ich Line In Ausschalte dann gehts. Hatte Gestern nur keine Lust mehr (fang um 6 an zu arbeiten). Jetzt bin ich glücklich alles Funktioniert :D:D

Neue Themen

Zurück
Oben