Piepsen der Lautsprecher verursacht durch das Notebook-Netzteil beseitigen! Wie??

C

Chris97724

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
möööööööööööööööööööööp

Zuletzt bearbeitet:
Keine Lösung gefunden!?
Na des ist natürlich wirklich blöd, da bleibt dir wohl nur die Lautsprecher wieder zu verkaufen.

Ne weil bei meinem Desktop Rechner gar nichts rauscht ;) Und wie gesagt ohne Netzteil beim Notebook auch nicht. Steht aber auch im Thread ;)

Ich glaube ich verstehe was der sinnlose KOmmentar von dir sollte. Du wolltest mich auf die SuFu hinweisen und ich glaube ich habe sogar schon was gefunden. Sogar von dir :D

naja wohl doch nicht. Scheint doch nicht die Lösung gewesen zu sein den Line-In stummzuschalten...

Ich glaube ich verstehe was der sinnlose Kommentar von dir sollte.
Wieso sinnlos!?

X-fach besprochenes Problem hier im board, daneben sind sicherlich noch etliche weitere Fälle im Netz zu finden.
Wenn dir sämtliche genannte Ansätze zur Problemlösung nicht helfen kannst mit den LS doch nichts anfangen und als Briefbeschwerer oder Platzhalter im Regal sind sie dann doch nen bissle zu schade find ich.
Die Alternativen wären verschenken oder wegschmeißen, halt ich beides für deutlich sinnloser als das verkaufen.

Soll ich oder soll ich nicht antworten... :d

Das ist wirklich hart.. ich warte nochmal 24 Std. Wenn dann keine Antwort kam und das Problem noch da ist, lass ich mich vllt dazu herab. Sorry aber das findet man bei 2 Minuten SuFu.

also komm schon. pyro hat recht. das ist in standardproblem und wurde x mal durchgekaut.
der grund, warums fiepst und kracht ist der selbe, warums bei anderen brummt. die krks ham soweit mir bekannt kaltgeräteanschlüsse (stromversorgung mit schutzleiter) und dein notebook netzteil wohl auch.
jetzt gibts zwei möglichkeiten:

neues netzteil mit eurostecker, oder übertrager (palmer) kaufen.

weiteres hier

falls jetzt deejay andy oder sonst ein nixblick hier aufschlägt und dubiose tips gibt: einfach ignorieren.

Kauf Dir ein abgeschirmtes Chinch-Kabel, dann bleiben die Nebentöne weg !

-->>
koaxial verdrillt

wer soll denn einen artikel ernst nehmen, in dem so ein quatsch steht?

zu deinem verständnis: kabel mit cinchsteckverbindern sind zu 99,99% koaxkabel. diese bestehen aus einem innenleiter, welcher das signal führt und einem aussenleiter, welcher als bezugsmasse UND als schirm dient.

sind die kabel von vernünftiger qualität (ich z.b. fertige sie selber, weil billiger und besser) bedarf es keines weiteren schirmes, da dieser auch nur die bezugsmasse zu verfügung hat um störungen abzuleiten. zudem ändert das nichts an der asymmetrischen übertragung.

nächster halt sind dann symmetrische verbindungen (xlr oder klinke), bei welchen durch die phasenumkehr das störsignal wieder aufgehoben werden kann.

macbook kaufen ;-) da kriegste keine probleme mit brummen wegem netzteil ;-)

Ok ich weiss zwar was mit dubiosen Comments gemeint ist aber trotzdem hier auch für dich der kleine Tipp der den unterschied macht :)

Falls jetzt jemand kommt mit eine Gewischt bekommen blablabla.
Die einzige Methode wie man ein Stromschlag bekommt ist, wenn am Netzkabel irgendwelche unisolierten Stellen sind bzw. wenn man mit na Schere an dem Kabel rumschneidet, wäre jedoch für mich die Frage --> Was hat jmd. mit einer Schere an meinem Kabel zu suchen^^

Gibt auch noch andere Vorschläge aber das is der kostengünstigste^^

Glaube damit kann geclosed werden^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falls jetzt jemand kommt mit eine Gewischt bekommen blablabla.
Die einzige Methode wie man ein Stromschlag bekommt ist, wenn am Netzkabel irgendwelche unisolierten Stellen sind bzw. wenn man mit na Schere an dem Kabel rumschneidet, wäre jedoch für mich die Frage --> Was hat jmd. mit einer Schere an meinem Kabel zu suchen^^

warum wundert es mich jetzt nicht, dass der schwachsinn ausgerechnet von dir kommt? vermutlich weil der letzte post auf den ich geantwortet habe ebenso von dir kam und recht wenig verwertbares enthielt.

bitte lesen:
https://www.deejayforum.de/45-faqs-...sseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg.html

und vor allem diesen teil hier:

Laut Sony Deutschland ist die europäische Variante des Netzteils mit einem Schutzleiter ausgestattet, so dass bei einem Kurzschluss die Sicherung greift und den Kontakt unterbricht. (Lebens-)Gefahr eines elektrischen Schlags besteht allerdings, wenn das Netzteil an einer Steckdose ohne Schutzkontakt angeschlossen ist. Der beschriebene Defekt soll bisher nur vereinzelt in Japan aufgetreten sein.

sollte also jemand deinen hirnrissigen und gefährlichen vorschlag an einem solchen netzteil befolgen, würde er sich unmittelbar in lebensgefahr begeben.
bravo schwachkopf!

@all
sorry für die wortwahl, aber da ständig neue amateurelektriker aufschlagen und meinen von irgendwas auch nur ansatzweise ahnung zu haben, geht mir echt die galle über.

Zuletzt bearbeitet:
Man bezieht sich auf Sony Deutschland...komisch bei mir geht alles von Sony nach 2 Jahren (komischerweise immer wenn die Garantie gerade abgelaufen ist) kaputt und das ohne Einwirkung von aussen...

So und hier mal eine kleine Lehrstunde in Sachen Elektrik für dich Livingstone:
Also wie entsteht ein Kurzschluss:

Man nehme zig Geräte und schließe sie an nur eine Steckdose an womit eine Überladung (größere Amperezahl als vorhanden) eintritt.
Was passiert?
Die Steckdosensicherung fliegt raus und alles aus damit auch die Gefahr vor einem Elektrischenschlag.

Dieser Elektroscheschlag kann nur passieren, wenn eine Leitung keine Isolierung mehr besitzt und das Kabel erdet.
Deswegen hab ich extra darauf hingewiesen, dass man diese Technik nur anwenden soll, wenn die einzusetzende Technik in Ordnung ist und wie gesagt niemand hat mit einer Schere an meinen Laptop zu gehn...

So und hier mal eine kleine Lehrstunde in Sachen Elektrik für dich Livingstone:

na da bin ich aber mal gespannt herr leichtundtonpraktikant.

Also wie entsteht ein Kurzschluss:

Man nehme zig Geräte und schließe sie an nur eine Steckdose an womit eine Überladung (größere Amperezahl als vorhanden) eintritt.
Was passiert?

das ist zwar sehr laienhaft formuliert, beschreibt eine überlastung und keinen kurzschluss, entspricht aber noch den tatsachen, auch wenn man nicht von einer "Amperezahl" spricht, sondern ganz banal von "hohem" oder "zu hohem" strom.

Die Steckdosensicherung fliegt raus und alles aus damit auch die Gefahr vor einem Elektrischenschlag.

wo kein strom, da kein schlag. jedoch überlastet ein notebook die sicherung nicht und unterbricht man den schuko, passiert dies auch im fehlerfall nicht.

Dieser Elektroscheschlag kann nur passieren, wenn eine Leitung keine Isolierung mehr besitzt und das Kabel erdet.

das ist leider völlig falsch und enspricht dem wissen, das der normale mensch ohne fachwissen hat. deshalb ist es solchen auch untersagt, elektrische anlagen zu installieren oder modifizieren.

ein leitungsschutzschalter löst aus, wenn der strom über den bemessungsstrom ansteigt. je nach charakteristik des automaten kann dies eine ganze weile dauern. er tut dies aber nur

wenn der licht- und tonpraktikat hergeht und den schuka abklebt, kann ein eventueller fehlerstrom nicht mehr fliessen. d.h. der automat löst nicht aus und die spannung liegt so lange an, bis irgend einer dran packt und die verbindung zu "erde" herstellt. der ist dann auch der verbraucher und stellt über den daumen einen widerstand von 1kohm dar. gemäss uri (jetzt mal wechselstromwirkungen aussen vor gelassen) kann dann ein maximaler strom von 230mA fliessen, was einen menschen locker töten kann. allerdings löst der automat deshalb noch lange nicht aus. denn der wartet bis weit über 16A (bei standard automat) fliessen.

Deswegen hab ich extra darauf hingewiesen, dass man diese Technik nur anwenden soll, wenn die einzusetzende Technik in Ordnung ist und wie gesagt niemand hat mit einer Schere an meinen Laptop zu gehn...

wie willst gerade du beurteilen, ob die technik in ordnung ist? weil du zwei monate leuten über die schulter geguggt hast, die selber nicht vom fach sind?
ausserdem reicht es, wenn ein flightcase auf das stromkabel knallt und phase sowie schutzleiter derart quetscht, dass sie verbunden sind. ist der schuko am stecker ab geklebt, haben wir genau den zustand, denn ich eben erklärt habe.

der laie hat nichts, aber auch gar nichts ab zu kleben oder sonst wie zu manipulieren. und du bist laie. ich bin es nicht. ich habe eine ausbildung, reichlich jahre an berufserfahrung und bin gemäss VDE 1000-10 elektrofachkraft.

Du willst mir sagen, dass man von zu hohem Strom spricht und nicht von Ampere? Sorry aber das ist ein Witz jeder normale (da geb ich dir recht) Laie weiss, dass man in dem Fall von einer zu hohen Amperezahl spricht...

wenn der licht- und tonpraktikat hergeht und den schuka abklebt, kann ein eventueller fehlerstrom nicht mehr fliessen. d.h. der automat löst nicht aus und die spannung liegt so lange an, bis irgend einer dran packt und die verbindung zu "erde" herstellt.

Kewl dann wurde ich ausm Himmel schon 10 fach geworfen und kam immer wieder auf die Erde zurück um dich jetzt zu ärgern^^
Nach deiner Aussage müsste von vornerein ein Fehlerstrom vorliegen, was ja noch gut sein könnte, jedoch müsste dadurch automatisch der Automat auslösen und die Sicherung springen.
Dies passiert aber nicht also muss ein anderes Problem vorliegen wodurch deine Aussage wieder hergestellt sein würde also entscheide dich :D

ausserdem reicht es, wenn ein flightcase auf das stromkabel knallt und phase sowie schutzleiter derart quetscht, dass sie verbunden sind.

Wie oft soll ich noch sagen vorher die Kabel checken :rolleyes:

Richtig ich bin Laie geb ich auch gerne zu aber solange es funktioniert und keiner zu Schaden kommt :rolleyes: werde ich es auch so weiter führen.

also was mich an der ganzen sache mal wirklich interessieren würde

wie ist diese ganze problematik denn bei verwendung eines universalnetzteils mit eurostecker dann sicher gelöst? da ist dieser schutzkontakt ja auch nicht mehr vorhanden?

Du willst mir sagen, dass man von zu hohem Strom spricht und nicht von Ampere? Sorry aber das ist ein Witz jeder normale (da geb ich dir recht) Laie weiss, dass man in dem Fall von einer zu hohen Amperezahl spricht...
lass das zahl weg. das benutzen wenn dann tatsächlich nur laien. aber normal nicht mal die. ampere ist eine einheit wie volt, liter oder bar.

Nach deiner Aussage müsste von vornerein ein Fehlerstrom vorliegen, was ja noch gut sein könnte, jedoch müsste dadurch automatisch der Automat auslösen und die Sicherung springen.
Dies passiert aber nicht also muss ein anderes Problem vorliegen wodurch deine Aussage wieder hergestellt sein würde also entscheide dich :D

also nochmal von vorne und null:

ein fehlertsrom fliesst nur dann, wenn ein fehler auftritt. das passiert wie ich schon erklärt habe, wenn z.b. einer dein kabel quetscht, oder ein netzteil wie die sonys eine defekt aufweisen.
dann fliest der strom über den schutzleiter ab und der ls löst aus (obwohl er nicht dafür gedacht ist menschen zu schützen, sondern wie der name sagt: leitungen). klebst du depp ihn ab, hast du VOLLE 230V sekundär am notebook liegen. da letzteres leitende teile hat (sämtlich steckbverbinder z.b.) rauchts dann, wenn defcondepp dran packt. ist denn das so schwer zu begreifen??? so blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein.

Wie oft soll ich noch sagen vorher die Kabel checken :rolleyes:
was soll dir das bringen? erstens kannst du gar nicht einschätzen, ob das kabel innen ok ist, nur weil du aussen drüberfingerst und zweitens kann jederzeit das kabel gequetscht werden oder eine defekt im netzteil auftreten. da kannst du noch so lange vorher drauf guggen, es bringt nur nix...

Richtig ich bin Laie geb ich auch gerne zu aber solange es funktioniert und keiner zu Schaden kommt :rolleyes: werde ich es auch so weiter führen.

fährst du (wenn du denn schon darfst) ohne gurt auto? würdest du deine kinder ohne gurt mitfahren lassen. wenn ja, dann mit dem guten gewissen, dass das auto ja ok aussah, bevor du gegen nen baum gezimmert bist?

wenn ich jemanden sehe, der manipuliert oder manipulierte geräte verwendet, dann sorge ich dafür, dass der mangel umgehend abgestellt wird.
und wenn das bedeutet, dass ich die behörden einschalten muss, um den laden räumen zu lassen, dann mache ich das. es wäre also besser für dich, hier keine flyer von deinen partys zu posten.

und genau dann werde ich mein Netzteil mit Eurostecker benutzen nur um dich zu ärgern :p

Mir reichts mit dir zu diskutieren, vertritt eh jeder sein eigenen Standpunkt und von nem Typ ausm Inet muss ich mich nich beleidigen lassen (zumindest nicht heute ;) ).

Also man schreibt sich beim nächsten Beitrag Mr. Elektrotechniker :D

Neue Themen

Zurück
Oben