Photoshop Comparison Chart ?

T

technix

■□
Reaktionen
107
Ich spiele mit dem Gedanken, Photoshop 6.0 zu kaufen.
Jetzt gibt das bei Ebay zahlreiche sogenannte "OEM" Versionen.
Was eine OEM-Version ist, ist mir schon klar.
Jedoch kosten diese Versionen gerade einmal um die 40 €.

Von daher würde mich interessieren, wie sich die "Vollversion" und die OEM-Version unterscheiden.

(Würde das Programm hauptsächlich zum Webdesign nutzen, also Buttons, Headergrafiken e.t.c. )
Es gibt bestimmt auch zahrleiche Freewareprogramm, die dafür geeignet sind, aber Photoshop scheint mir vom "Workflow" her angenehmer zu sein.

mfg technix

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop 6 ist uuuuurr-alt, ich find den Preis von 40 Euro absolut unbedenklich.

Ja, ich hab jetzt gerade erst entdeckt, dass die aktuellen Reihen CS und Element heißen.
:D

Naja nach 6 kam 7, dann 8 = CS, mittlerweile gibt es CS2 (also die Version 9 quasi), von daher ist das echt schon nen zacken alt :)

Okay, aber ich glaube, meinen Ansprüchen wirds genügen.
Ich denke mal, die neueren Versionen sind eher interessant, für Leute, die sich wirklich professionell damit auseinander setzen.

Ich habe mich durch zahlreiche Tutorialseiten geklickt und i.d.R. sollten die Tutorials mit Version 6 umsetzbar sein, also von daher sehe ich noch genug Möglichkeiten für mich.

Zuletzt bearbeitet:
die 6er geht völlig in ordnung...hab die auch ;)
benutze aber lieber die 7er
(kaum ein unterschied zu den CS'ern, jedenfalls nicht im normalen betrieb)

elements ist eine abgespeckte version von PS, dort fehlt die gesamte druckvorstufe und noch n bisel mehr glob ick, aber für den normalen "homie"
geht die voll in ordnung :)

6 wäre völlig in Ordnung, Photoshop hat sich von 6 bis CS2 nur in Details weiterentwickelt. Der Punkt ist aber, dass diese OEM-Versionen nicht wirklich legal sind. Vor ca einem Jahr war darüber mal ein Bericht in der cT.

Doch ist grundsätzlich legal.
"Grundsatzurteil des BGH ist es in Deutschland rechtens OEM-Softwareauch ohne Hardware zu verkaufen. Der BGH begründete dieses Urteil, dasses niemandem verwehrt werden darf, Software einzeln zu verkaufen. Eine Einschränkung gilt nur für vertraglich gebundene Großhändler."

Der Punkt ist, Adobe wusste von diesen OEM-Produkten nichts und hat die auch nicht hergestellt. ;)

Aber andererseits:
Wenn's illegal wäre, dann wäre so ein Firma wie Adobe doch schon längst gegen die Ebayverkäufer vorgegangen - und Photoshop 6 wird dort Massenweise als OEM angeboten.

Philip schrieb:
Der Punkt ist, Adobe wusste von diesen OEM-Produkten nichts und hat die auch nicht hergestellt. ;)
Das ist nur teilweise richtig, von den illegalen haben sie bestimmt nichts gewusst.
In deiner CT Quelle heißt es aber auch, das Adobe im Jahre 2001 aber AUCH legale OEM Versionen rausgegeben haben - von daher wissen die wohl schon was von OEM Versionen.

Dass die OEM Versionen auf Ebay allerdings illegal sind, kann man denke ich nicht pauschal sagen - aber natürlich ist es schon sehr sehr warscheinlich.

Ich verstehe blos nicht, warum Adobe das dann duldet ? :confused:

Jo, hatte mich geirrt in dem Punkt, dass Adobe von diesen *OEM*-Produkten nichts wusste, hatte erst nach dem Posting den Artikel rausgesucht.
Ist in der tat seltsam, dass Adobe da nichts unternimmt. Dass die an einzelnen Raubkopien kein Interesse haben, ist ja klar, aber das hier ist schon größerer Stil.