Phasenumkehrschalter - Wo setzen/einschleifen?

Riff

Riff

Soulfood to go
Dabei seit
27 Sep 2009
Beiträge
237
Reaktionen
0
Ort
Ein paar Meilen hinter LA...
N´Abend Gemeinde!

Da es schon ein wenig länger her ist, dass ich mich mit Boxenbau beschäftigt habe, hier eine kleine Frage:

In einem Akitv-PA System, welches pro Seite je einen 15er Sub und (ggf.) eine 10er Fullrangebox anteuert, will ich je einen Phasen-Umkehrschalter für den Sub setzen.

Kommt der Schalter nun vor, hinter die Frequenzweiche, oder ist das eigentlich egal (so hatte ich es zumindest noch im Kopf...) :confused:

Danke für Eure HIlfe,

Riff
 
In oder hinter der Weiche, sonst drehst ja alles. ;)
 
Ne ne, alles wird sich auch so nicht drehen!

Die Versorgung geht ja erst mal zum Speakon Terminal, und von dort aus parallel in die Buchse und zur Sub-Weiche. Da ich einen 2xUm Schalter (Ein/Aus/Ein) kreuze, wird das Signal hinter dem Schalter gedreht. Aufgrund der Trennung bleibt alles vor der Schaltung unberührt (gibt kein Feedback).

Also kann ich den Schalter entweder in die Zuleitung von Terminal und Sub-Weiche, oder eben zwischen Sub-Weiche und Speaker hängen.

Vorschläge?

Gruß, Riff
 
Ja klar, lieferst symmetrisch an und drehst hot und cold hast selbstverständlich die Phase vom kompletten Signal gedreht, wie soll es auch anders gehen!?
Wo da noch ein Terminal sitzen soll ist mir allerdings schleierhaft; Mischer -> Weiche/Controller -> Endstufen - > Lautsprecher.
 
Nein, da hast Du etwas falsch verstanden..

Die Reihenfolge ist diese: Aktivendstufe (im Sub) liefert Plus+Minus symmetrisch an den internen Doppel-Speakon Terminal (= externes Anschlussfeld an der Rückseite für Fullrangeboxen).
Dort liegen Plus/Minus also symmetrisch an den Speakonbuchsen (von dort weiter zu den ggf.angeschlossenen Satelliten) und parallel (!) zur eingebauten Subwooferweiche.
Nun kann ich dort entweder zwischen Terminal und Weiche drehen, oder zwischen Weiche und Speaker, was beides den Rest nicht beeinflusst.

Bei 2xUm (Ein/Aus/Ein) hat man 3 Paare und zwei Schaltstellungen zur Verfügung:
In der Mitte sind + und - analog zum Speaker verbunden
Oben sind + und - analog zum Eingangssignal konnektiert
Unten sind die Pole direkt mit oben verbunden, nur über Kreuz.

In Stellung 1 ist Mitte mit Oben verbunden: symmetrisch
InStellung 0 ist keine Konnektivität da
In Stellung 2 ist Mitte mit Unten verbunden: gekreuzt

Da bei der Kreuzung die beiden oberen Pole nicht konnektiert sind, gibt es auch keine generelle Phasenumkehr. Ist wie bei einer Wechselschaltung, nur ohne Dauerplus......

Die Frage ist nur: Vor oder hinter der Weiche (was den Effekt eines verdreht angeschlossenen Speakers hätte).


Gruß, Riff
 
Die Reihenfolge ist diese: Aktivendstufe (im Sub) liefert Plus+Minus symmetrisch an den internen Doppel-Speakon Terminal (= externes Anschlussfeld an der Rückseite für Fullrangeboxen).
Dort liegen Plus/Minus also symmetrisch an den Speakonbuchsen
Öhm, ich denke nicht!
Speakon ist eine (mind.) 2polige Verbindung zwischen Endstufen und Lautsprechern, da ist nichts mit "symmetrisch".
Das erschließt sich allerdings schon aus deinem "Plus+Minus", da fehlt einfach eine Leitung und macht bei Lautsprechern auch überhaupt keinen Sinn.

Willst bei speakon schlicht die Anschlüsse drehen dann dreh die Anschlüsse in einem der Stecker einfach um, Alternativ nutz dafür einen Adapter der dir 1+ auf 1- setzt (usw., je nach Ausführung)
Genaue Bezeichnung find ich grad natürlich nicht, hatte ich aber letztens noch auf dem Schirm - gibt es also von der Stange. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben