Phänomen Rodec mx 180mk2

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Reaktionen
21
Folgende Situation.
wenn zwei identische lieder genau zeitgleich und syncron auf meinem Rodec laufen, hört sich der sound irgendwie verwaschen an, sobald einer der tracks wieder etwas lauter wird legt es sich wieder... woran kann das liegen???

Das is nicht nur bei Rodec so. Das hat damit zu tun, dass sich gleiche Frequenzen auslöschen. Dürfte bei jedem Mixer so sein ;)

ja, es laufen 2 identische Tracks in der selben Lautstärke, es kling ******e. Sobald einer nur etwas lauter oder leiser wird, klingts wieder gut und der Bass scheint sich zu potenzieren

Wie genau es wäre würdest raus bekommen wenn du von einem von beiden tracks die Phase um 180° drehst, im Idealfall kommt dort dann nichts (raus). ;)

und wie macht man sowas? :)
z.B Aufnehmen und im Audio-Editor eben die Phase drehen.
Weiß nicht ob audacity das kann, müsstest mal gucken.
Dann nur drauf achten das die Zuspieler beide aus dem Rechner erfolgen sonst hat allein durch Wandlung und pre-amp ja schon anderes Material.

Und da simma endlich mal wieder bei einem meiner Lieblingsthemen. Hinhören beim Auflegen. :)

Es gibt auch genug Fälle, wo bei zwei völlig unterschiedlichen Tracks sich der Bass mal mehr auslöscht und mal wesentlich krasser addiert, als einem Recht ist.

Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb bin ich genau deswegen so überzeugt davon, dass es einfach unmusikalisch ist schon vor dem eigentlichen reinmixen die EQs hier und da mal auf Anschlag links zu drehen und zu meinen "damit wird der Übergang schon gut"...

Einfach mal mehr hinhören und darauf reagieren, was da so mit den Liedern passiert.

Nungut, genug OT.

Als besonderes Merkmal würd ich es nun nicht zählen, dass diese Auslöschung bei dir nun funktioniert. Das sollte eigentlich wirklich bei weitestgehend jedem Mixer so sein. Bei digitalen vielleicht weniger, als bei analogen, wenn da drin 2x gewandelt wird. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, wie hörbar das sein dürfte.

Also ich hab diese Auslöschungen oft bei Trance ghabt, weil viele Tracks doch sehr identische Baslines hatten/haben. Was dagegen hilft, ist einen Hauch Offbeat zu gehen. Nur ganz leicht, dass man es nicht wirklich hört. Funzt zu 99% ;)

in den 80er jahren haben die DJs das "als effekt" absichtlich provoziert. man hatte die guten tracks grundsätzlich doppelt in der plattenkiste um genau solche dinge damit zu machen. hach das waren noch zeiten... :)

Es gibt Leute (wie mich) die bezahlen mehrere Hundert €z um ein Gerät zu haben, dass ganz dezent bis heftigst die Phase verschiebt.

Sowas erlebe ich auch immer wieder wenn ich ein Stereo Signal, welches auf meiner 8-Bus Konsole zwei Kanäle einnimmt 2x im Stereo-Pan habe statt je einen L / R gepannt. -Manchmal klingts geil. ;-)

Einer der Über-Tracks wo man diesen massiven Phaser Einsatz hört ist:
Ben Sims - Phaser (Theory Rec)

Neue Themen

Zurück
Oben