PGM Source Fader am Mackie d.2 defekt

hiphopremix

hiphopremix

Bedroom Gangsta
Reaktionen
3
Wenn der PGM SOURCE Fader zum Vorhören eines bestimmten Kanals in die jeweilige Richtung bewegt wird, ist bei angeschlossenen Kopfhörern gelegentlich ein extrem lautes Knacken / Rauschen auf den Kopfhören zu hören(tut auf den Ohren richtig weh), wenn man sich in der nähe von Kanal 1 befindet (das Mastersignal ist davon nicht betroffen). Ich habe bereits versucht den Fader mehrfach mit Druckluft zu reinigen, allerdings brachte dies keine Veränderung mit sich.
Als ich damals noch Garantie hatte, hab ich den Mixer mit Fehlerbeschreibung weggeschickt und zurückbekommen, ohne das ein Fehler gefunden wurde!!! Habe allerdings nach kurzem Ausprobieren wieder festellen müssen, dass der Fehler noch immer da ist. Habe den Mixer einmal zerlegt und wollte mir den Fader anschauen um den eventuell auszutauschen, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die Platine vom Gehäuse lösen soll. Einfach nur Schrauben rausdrehen bringt nix, weil die Platine mit den Potentiometern verbunden ist und die Potentiometer logischerweise mit den Poticaps. Die Poticaps sitzen aber so extrem fest, dass ich da nix lockerbekomme, vielleicht sind die auch verklebt.

Dadurch wüsste ich jetzt nicht, wie ich den Fader jemals wechseln sollte. Irgendjemand ne Idee? Könnte ein Tropfen harzfreies Öl auf die Leiterbahn des Fader vll bei diesem Problem (kratzen) helfen und ihn etwas leichtgängiger machen?

Habe auch schon mehrfach den Mackiesupport angeschrieben, warte schon seit mehr als ein halbes jahr auf Antworten!!! :mad:

Kann mir denn niemand helfen? Oder versteht niemand was ich meine?

Hi,
Habe genau das gleiche Problem auch beim d.2, hab ihn allerdings noch nicht zur Garantie geschickt, hatte ich demnächst vor.
Die PotiCaps sind meines Wissens nicht geklebt, sondern sitzen einfach nur extrem fest, versuch sie einfach mal mit einer flachen Zange und gleichmäßigem hohen Druck zu lösen.

Im Moment hab ich das Problem so gelöst, dass ich den Fader einfach nicht bis an den Anschlag schieb, dann gehts ganz gut.
Wenn du eine Lösung gefunden hast sag bescheid.

Mit zwei kleinen Schraubendrehern oder Kuchengabeln, (kein Witz!), unterfassen und vorsichtig hoch hebeln. ;)
Vorsichtig dabei mehr wegen dem Lack denn dem Schaft...

Mit zwei kleinen Schraubendrehern oder Kuchengabeln, (kein Witz!), unterfassen und vorsichtig hoch hebeln. ;)
Vorsichtig dabei mehr wegen dem Lack denn dem Schaft...

hast du es schon ausprobiert und irgendwas getauscht?

ich werds vll echt mal bald versuchen, den fader zu tauschen, noch kann ich mit damit leben. Wenn man den fader beim bewegen nach kanal 1 schwach in richtung line/ crossfader drückt (also praktisch nach unten) kommt es nicht zum knacken.

hast du es schon ausprobiert und irgendwas getauscht?
Explizit am Mackie noch nicht, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es dort anders gelöst ist als an jedem sonstigen Gerät welches mir bekannt ist.
Eine Plastik/Metall/Gummi/[...]Kappe steckt auf einem Potentiometerschaft, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. ;)

Kann theoretisch eingeklebt sein, (hatte mal nen Vestax auf dem Tisch da hatte der Vorbesitzer wohl mächtig Spaß mit einer Tube Pattex), und evn. sind die Potis auch noch mit dem Zwischenträger verschraubt, (sogar mit ziemlicher Sicherheit!), aber um an letzteres zu kommen müssen die Kappen eh ab und ersteres lässt sich mit sanfter Gewalt lösen.
Im schlechtesten Fall hast halt ein Cap auf dem Gewissen, ist mir zwar in all der Zeit noch nie passiert aber selbst wenn dann kannst für kleines Geld nachkaufen.

ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es dort anders gelöst ist als an jedem sonstigen Gerät welches mir bekannt ist.
was soll der hilfesuchende mit der aussage anfangen?
Eine Plastik/Metall/Gummi/[...]Kappe steckt auf einem Potentiometerschaft, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. ;)
es gibt sogar knöpfe, die mit einer kleinen schraube festgeschraubt sind.
Im schlechtesten Fall hast halt ein Cap auf dem Gewissen, ist mir zwar in all der Zeit noch nie passiert aber selbst wenn dann kannst für kleines Geld nachkaufen.
oder du brichst das gestänge ab, kann auch passieren. dann muß zu dem knopf noch das poti neu.

was soll der hilfesuchende mit der aussage anfangen?
Aus der Erfahrung anderer profitieren und bei der Problemlösung weiter kommen.

es gibt sogar knöpfe, die mit einer kleinen schraube festgeschraubt sind.
Richtig, allerdings würde man des erstens sehen, (entweder Schraube direkt oder Stopfen), und zweitens wär mir kein Dj-Mischer bekannt bei dem dies so gelöst ist, egal ob Vestax, Pioneer, Ecler, A&H, Denon, Hi-Level, [...ich brech das an dieser Stelle mal ab, kein Schwanzvergleich notwendig imho).

du brichst das gestänge ab, kann auch passieren. dann muß zu dem knopf noch das poti neu.
Resultierend aus oben kaum Vorstellbar.
Aber selbst wenn, das Potentiometer will er doch eh tauschen... ;)

Was ist denn bitte ein Fader!? - Knallkopp!

Fader = Schiebepotentiometer. ;)

Schon klar, aber das Problem liegt nicht an der Cap vom fader, sondern an den (Dreh) Potis.
Is aber an sich auch egal :)

Moin

Stimmt, und bevor wir hier weiter rum rätseln könnte der TE auch einfach mal eine mail an Mackie schreiben, dann wär des geklärt.

Stimmt, und bevor wir hier weiter rum rätseln könnte der TE auch einfach mal eine mail an Mackie schreiben, dann wär des geklärt.

Ich hab schon genug mails an mackie geschrieben! Zuerst habe ich mich an den Mackie Service für europa gewendet, als ich noch garantie hatte. Mixer zur werkstatt geschickt und unverändert wieder zurück bekommen.
Danach nochmal an den mackie service geschrieben, lange auf ne antwort gehofft. Danach noch zweimal an den mackie support gewendet und nie ne antwort auf die mails erhalten. Als mich das genervt hat, habe ich den Mackie service in den USA angeschrieben. Die meinten nur, dass sie mir leider nicht weiterhelfen könnten und ich mich an den service für europa wenden sollte :mad: Der service für europa ist aber leider für den Arsch

deswegen hab ich hier den thread gestartet, weil mackie offensichtlich nichts hinbekommt und eventuell jemand erfahrung oder gute ratschläge hat