Pegelproblem in SX3/EMU1212

G

Gast7352

Guest
Tag!
Folgendes Problem tritt bei mir auf:

Wollte für einen Kumpel einige Tracks die er auf Vinyl hat auf CD brennen. Der Plan war alles erst mal in Cubase aufnehmen und dann die Ware track für track zu exportieren. Ich habe dann den Vestax mit zwei Symmetrischen Kabeln mit den Inputs der EMU Karte verbunden.
Die Inputs habe ich auf +4db eingestellt da es sich wie gesagt um Symmetrische Kabel handelt. So weit alles gut, den Vestax kann ich schön aussteuern und die Karte zeigt mir ebenfalls analog zu den Mixerlämpchen in etwa das selbe an. Ist allso ebenfalls auf 0db ausgesteuert. In Cubase zeigt mir der Eingangsmixer aber nicht dasselbe an. Ich weiss, dass ich die Eingangslautstärke digital anheben kann in SX, aber 1. Sollte das nicht sein müssen, 2. kann ich auf +10db anheben bis ich etwa dasselbe Ergebniss habe. Die Aussteuerungsanzeigen sind auf Eingangsanzeige geschaltet und ich schlaufe keinerlei Effekte ein.
Wie kann das sein dass die EMU sauber aussteuert aber die Eingangsanzeige von Cubase etwas anderes anzeigt?
Ausgansseitig habe ich ein ähnliches Problem, wenn die Pegelanzeige bei SX nahe 0db steht, ist das zwar auch bei der Soundkarte der Fall, Bei der gehe ich ebenfalls über Symmetrische Kabel heraus. Aber danach gehe ich in den Ultra-Curve PRO von Behringer, der Clippt erst viel später als er eigentlich müsste. Habe ihn Bei +12dbu.
Bei +22dbu Clippt er aber zu früh...

Klar war die EMU Karte billig, aber das sollte eigentlich trotzdem nicht sein oder?

Software:
Cubase SX3

Hardware:
Vestax PMC-55
EMU 1212 Soundkarte
Behringer Ultra-Curve PRO

Die Garantie wäre eh schon länger Hinfällig, als ich dann noch neuere Treiber installierte ging mit dem Quick Time Player gar nichts mehr...
Vorläufig nutz ich Kore, hab ich sogar weniger Latenz als bei der PCI Karte. Das Routing war zwar recht clever bei der EMU Karte aber was solls...Für mich ist das gegessen, ich warte auf Rosetta 800 :p
But THx

lol..Rosetta:p
1v9e-1.jpg

Hab jetzt das Firefatzke 400 von RME...schon wieder die gleiche shice...:mad:
Sorry wegen dem zu grossen Bild
Was soll das? Mein Pech für dieses Jahr hab ich schon aufgebraucht, also das Interface muss noch ganz sein, hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

hmm

Zuletzt bearbeitet:
das doch n altbekanntest problem im cubase ;)
beim sx1'er sollte man(mach ich auch so) den pegel z.B. auf -0,1 stellen im eingangskanal, weils eigentlich sonst grundsätzlich am digitalen clipping ist(hörste zwar nicht, aber nervt die rote lampe) allerdings läufts bei mir auch sonst eigentlich rund...hab ne m-audio. mit rme sollte es aber eigentlich funzen.
schonmal(ganz banal, aber oft so simpel das es stimmt) im windoof bei den soundeinstellungen geschaut? die setzen sich bei mir immer über die einstellungen des m-audio panels hinweg...so mus ich immer fixen bei problemen. :)

Rote "Lämpchen" leuchte gerne etwas zu früh in digitalen Systemen.
Und das macht auch Sinn. Denn das digitale Übersteuern ist entweder da oder nicht da. Wenn also keine Möglichkeit besteht ein Signal mehrmals zu recorden kann man die rote "Lampe" im Auge behalten, bei allem Anderen sollten die Ohren vorrangig verwendet werden...

@Snafic:clipts denn oder leuchtet es nur rot?

Ich würde behaupten das SX einfach einen anderen Headroom nutzt als andere Progs.

Zuletzt bearbeitet:
@S-Tek
Davon wusste ich nichts, bin grad n'Track am hören in Cubase, ich muss im Masterkanal auf -5db stellen!!!, den Track habe ich analysiert, iss genau auf 0db normalisiert.
@flash
Yo es clipt hörbar.

Ich probier mal noch ein paar Sachen, sonst kontaktiere ich halt den Support.

jo beim recorden muss ich auch auf minus 5 gehen bei mir :p
wees nich, aber das dürfte nichma in alten version normal sein oder audio-pro? :)

Windows sollte bei mir auch nicht seine Finger im Spiel haben, da das Interface nicht als Standartaudioplayer definiert ist. Ist nur für Cubase da.

1npn-9.jpg

Also, hier das Problem nochmals etwas anschaulicher und Nachvollziehbarer.

Die Schuldigen:
Fireface 400 und Cubase 4

- Es handelt sich um einen Sinus bei 1 kHz,
- Sinuspegel 0db
- Cubase Masterfader ist auf - 6.03db (Zufall?)

Gehe ich höher fängt TotalMix an zu übersteuern und zwar sofort hörbar dank Sinus Messsignal.

Nachdem die Datei exportiert wurde in 32Bitflp (Masterfader immernoch auf -6db) und erneut importiert habe ich die Statistikanalyse durchgeführt.
1npn-a.jpg

Sieht schlecht aus für Cubase oder?

@Mod
Mein Voriger Beitrag mit dem Riesenbild kann man löschen...

Zuletzt bearbeitet:
[Fall abgeschlossen]

So, die Lösung ist gefunden...:eek:

1npn-b.jpg

Der Control Room war auf die gleichen Ausgänge geroutet wie mein Main Mix. Daher auch die 6db...
Der Regler im Transportfeld ist relativ unscheinbar, habe ihn durch Zufall entdeckt...

SuFu Optimierung:
Clipping
Übersteuerung
Ausgangspegel

Neue Themen

Zurück
Oben