PC leiser machen

C

Camouflage

Welcome 2 the Hood
Dabei seit
13 Okt 2001
Beiträge
1.222
Reaktionen
35
Hi,

seit ein paar Wochen hab ich endlich wieder Zeit an ein paar Beatz zu schrauben und verbringe täglich ein paar stunden am PC. Langsam nervt mich mein Rechner weil er so laut ist :rolleyes:. Ich hab einen extra Lüfter der in der Seitenwand des Gehäuses montiert ist, einen Lüfter an der Grafikkarte der einen extra Stromanschluss braucht und eben den PCU Lüfter. Das Netzteil ist vom Lärmpegel OK, da hab ich drauf geachtet wie ich es mir gekauft hab. Der Lüfter vom Gehäuse ist auch OK. Die größten Lärmquellen sind der PCU Lüfter (ist der Orginal vom P4 (war eine boxed Version)) und der Lüfter von der Grafikkarte (WinFast A400 Ultra TDH).

Hat jemand einen Tipp zwecks P4 3ghz Lüfter? Mit dem Lüfter für die Grafikkarte wirds schlecht ausschauen... Ich denk nicht dass man da was tauschen kann.

mfg

Camou
 
ich habe mir mal schon vor langem ein neues netzteil eingebaut, und das ist wirklich leise. anders als vermutet, ist am lautesten...was...richtig: der lüfter von der graka.konsequenz daraus ist, das in den nächsten rechner eine passive graka und ne wakü reinkommt.

;)
 
Oder mach ihn einfach aus... Ich schwöre Dir sooo leise wie nur irgendwas!

Ach das musste jetzt sein... ;)
 
wasserkuehlung ist die leiseste und schonenste loesung fuer jeden pc.
ansonsten wenn moeglich grosse gehäuseluefter installieren, je groesser der luefter desto weniger drehzahl braucht er um die luftmengen zu transportieren.
auch wie schon gesagt ein leises netzteil kann mann heute ueberall auch klaufen.
dann gibs da noch von paps fuer ein paar euro luefter die 12 db machen, also auch sehr leise.
grakaluefter wuerde ich abbauen, und durch einen passiven ersetzen, den du wahrscheinlich irgendwo passend kaufen kannst.
wenn du allerdings eine passive kuehlung einbaust, dann brauchst du auch mehr luftdurchsatz im gehäuse.
ansonsten noch den luefter der cpu checken, auch hier gibt es eine reichliche auswahl an lueftern auf dem markt die sehr leise sind und dabei viel ghz abkoennen.
dann noch eine schallmatteneinlage im pc auf, die du dann zuscheiden und aufkleben kannst.
und z guter letzt noch eine steuerrung der luefter ueber das frontpanel, wenn dein pc nicht viel tut braucht er ja auch nicht volle luefterpower.
somit kannst du das dann ordentlich kontrollieren.

cheers
 
tomshardware hat immer gute Tipps und Meßwerte;

wer neu baut, müßte heute auch komplett passiv (bzw. nur on demand CPU-Lüftung) auskommen können, falls man einen Pentium M (auf Asus-Board mit Adapter) verwendet, die neuen Turion64 müßten auch auf gewöhnliche Boards passen

nen leiser Lüfte ist eigentlich nicht schlimm meiner Meinung nach
 
Wasserkühlung wird für mich nicht in Frage kommen. Ich denk wegen dem Lärm der Pumpe wird es nicht wesentlich leiser.

Ich hab hier mal ein Bild von meiner Grafikkarte.
Sieht nicht so aus als ob man den Lüfter ohne weiters tauschen kann. Wenn ich ihn abstecke läuft die Karte garnicht an. Also wird er zwingend nötig sein :(

A400LE_2m.jpg
 
Cpu kühler > speedfan :D
download gits z.B. auf hardwarelabs.de
 
^^

Ich hab mir die GK nicht zum zocken gekauft. Meine Kumpels und ich nehmen wenn wir Basketball zocken gern unsere Sachen mit einer Digi Cam auf. Wenn einiges Material zusammen gekommen ist schneide ich die Videos zusammen, mach ein paar Effekte rein und leg noch Musik darunter. Deshalb die Grafikkarte. Bin echt am Überlegen ob ich mir einen 2ten Rechner hol. Was ich mir auch schon überlegt habe ist, meinen Rechenr in einen anderen Raum zu stellen. Ich hab eine Funk- Maus und Tastatur. Bleibt aber leider das Problem mit dem Monitorkabel...
 
da gibts auch einige lüfter usw: http://www.frozensilicon.de

wenn man nen leisen pc will muss man sich das gleich von anfang an überlegen:
- leise festplatte(n)
- alle lüfter durch leise modelle tauschen. darauf achten dass einerseits nur die nötigen lüfter arbeiten, andererseits die kiste nicht überhitzt.

eigentlich ganz einfach. neben meinem windows pc kann ich sogar schlafen..
 
Also ich hab bei mir ein paar Schaumstoffmatten mit verbaut... ob's letztendlich wesentlich leiser ist, weiß ich nicht. Aber da das System jetzt ohne General-Erneuerung seit 3 Jahren stabil läuft, wird's wohl auch nicht schaden. :)

Ansonsten läuft ja z.B. der CPU-Lüfter mit 12V (GraKa evtl. auch?!). Wenn du den jetzt an 7V anschließt, dreht er langsamer und somit leiser. Die 7V kriegst du, in dem du statt der Masse die +5V anschließt (ist natürlich mit ein bisschen Frickelei verbunden). Hört sich in der Theorie nach ner sauberen Lösung an, Fakt ist, bei meinem Lüfter hat's nicht funktioniert, aber ein Versuch ist's wert.

Gruß Ben
 
Ja ja, PC's und ihre Lautstärke ...

Von einer WaKü würde ich komplett abraten, es sei denn man will eine ganze Menge Geld ausgeben und einen Tonnenschweren Tower haben. Warum viel Geld? Weil es nicht ausreicht nur die CPU und die GraKa zu kühlen. Man muss auch noch die Festplatte(n) abkoppeln, ein passiv gekühltes Netzteil (ja, gibt es) und eventuell noch einiges mehr. Sonst taugt das ganze nix. Hinzu kommt, dass die Pumpe brummt - schön sanft bei nervigen 50 Hz.

Ich selber hatte vor einiger Zeit meinen WaKü-Tower in die Rente geschickt. Richtig leise war er nie dank des "ach so tollen" Enermax Netzteils. Ich habe z.Z. ein No-Name Netzteil was um einiges leiser ist. Grund: nur ein Lüfter, dafür aber wesentlich grösser. Das sollte auch die Faustregel bei Lüftern sein - gross und langsaaaaam. Am besten bei 5 oder 7V laufen lassen, solange genug Luft gefördert wird. Auch muss es keine Marke sein wie Papst; es gibt auch von Cooler Master, Jamicon oder sogar der Eigenmarke "Wallair" von Conrad sehr gute Lüfter (letztere waren 12 cm gross und liefen auch bei 5V problemlos). Von Thermaltake würde ich komplett die Pfoten lassen. Hatte damit persönlich eher schlechte (laute) Erfahrungen gemacht.

Die kleinen Joke-Lüfter - anders kann man sie wohl kaum nennen - die von den Firmen in Motherboards und GraKas eingebaut werden landen bei mir immer recht schnell in der "Grabbelkiste" (wegwerfen muss ja nicht sein - kann man ja evtl. gebrauchen ;)). Ersetz werden diese dann meist durch leicht grössere Lüfter oder durch grosse Kühlkörper - befestigt mit so'nem Thermo-Kleber. Das bringt oft schon einiges. Das Lüftergeräusch ist zwar immernoch da, aber wesentlich leiser und vor allem nicht so "fiepsig" wie diese kleinen schrottigen Originallüfter. Da macht es mir auch nichts aus im Notfall einen (PCI) Slot zu verlieren weil der Lüfter den Platz wegnimmt.

Wenn es also geht - mach am besten diese Missgeburt von Kühlung ab und bau einfach einen etwas grösseren Lüfter drauf. Den kannste dann mit einer niedrigeren Spannung laufen lassen. Basteln ist hier angesagt oder aber wie DDD schon sagte - Passive GraKa.

PS: Bei meinem WaKü-Tower hatte nach nur 3 Jahren oder so die (relativ) teure Eheim-Pumpe angefangen zu "rödeln". Wahrscheinlich vom dauernden an- und ausschalten. Wollt ich nur gesagt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Brrrrrrrrrrrr - Derjenige der Dir den Tip gab - dem gehört auf die Finger.
Das macht man eher ganz Profan mit Widerständen oder mit nem
Minireglerboard. Die kosten so um 3-6 Euronen.

Jup, hatte mir da selber mal was gelötet - mit Spannungsregler usw. (hatte dann 5V und 7V am Ausgang). Die Idee mit den 12V und +5V um 7V zu kriegen funktioniert zwar, aber wirklich schön ist das nicht. Vor allem kann es das Netzteil durcheinander bringen.

Meine Lüfter funzen aber bei 5V gut - von daher kein Problem.
 
Joa, wenn's wenigstens funktioniert hätte... ;) Stand im Übrigen irgendwann mal in irgendner Computer-Zeitschrift.

Widerstand ist auch ne Lösung, aber auch en bisschen gefrickel.
Die Boards kenn ich nit, wo gibt's die?
 
Joa, dann würd ich das doch an Camouflages Stelle erstmal damit probieren, eh ich GraKa(-Lüfter) und CPU-Lüfter für teures Geld austausche.

Dieser Tunnel sieht ja richtig spacig aus. :D
 
Ja wasserkühlung kann ich nur empfehlen. Hab mir damals zu PII 233 zeiten eine gebaut. Ale hielten mich für bekloppt, war quasi einer der Pioniere ;)
Hab nen Opel Corsa Wärmetauscher benutzt und so weiter. Sehr fett. Und schön leise.
Mittlerweile hab ich seit jahren wieder Luftkühlung, einfach wegen des aufwandes.
 
also leise ist allgemein teuer...

Mein Athlon 2800+ ist wassergekühlt (nur CPU). Luftgekühlt sind nur noch Netzteil und Grafikkarte. Der rest alles passiv. Das Netzteil ist ein extra leises von Silentmax. Das einzige was man jetzt noch hört sind die Festplatten, die müßt ich eigentlich in ein gedämmtes und gekühltes Gehäuse stecken.
Der Raditor steckt oben im Dach des Gehäuses.
Also alles schön leise :)
 
@camou

es gibt auch aktuelle grakas als passivlösung. mit denen solltest du leistungsmäßig ausreichend bedient sein ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben