PC Boxensystem betreiben?

djj

djj

Bester wo gibt!
Reaktionen
149
Erstmal ein freundliches Hallo an alle, dies ist mein erster Post hier im Forum.

Also, ich wälze mich seit gut 3 Wochen hier durchs Forum, da ich mich momentan intensiv mit dem Einstieg ins Djing beschäftige.

Werde mir, nach eindringlicher Lektüre des Forums 2 Technics MK2 zulegen.
Als Mixer Vermutlich den Ecler Smac Pro 30, da wohl noch ein Doppel CD-Player drankommt. Muss ich halt ggf. umschalten.

Meine eigentlich Frage ist folgende.
Das System ist NUR für zuhause, da ich bei einem Veranstaltungsservice arbeite, bei dem ich momentan mit DJ's auf Veranstaltungen fahre um von denen halt auch was zu lernen, von Zeit zu Zeit kann ich auch selbst mal ran, also eigentlich meiner Meinung nach die Optimale Möglichkeit was zu lernen.

Ich habe an meinem Rechner das Logitech Z560 System.
Meine Frage wäre jetzt folgende.
Wäre es möglich eben dieses am Mischpult zu betreiben, so würde ich mir die Kosten für ein Paar Boxen extra sparen.

Meiner Meinung dürfte dies mit nem Kupplungsstück von Cinch auf Klinkenbuchse eigentlich kein Problem darstellen, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für die Antwort.

PS: Die Suche hat da leider keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt.

CHinch adapter Männlich auf Klinke Buchse weiblich Kaufen und an Record ausgang hängen vom Mixer ODER an den Hauptausgang, dann aber diesen etwas leiser drehen im Normalfall...

jo
so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
aber trotzdem thx
jetzt hab ich gewissheit :)

Nochma zu diesem Thema.
Hab mir jetzt mehrere Tage den Kopf drüber zerbrochen.

Das Boxensystem hat 2 Eingänge.
Einen für die beiden Front Boxen.
Einen für die beiden Rear Boxen.
Der Sub läuft über beide.
Nun zum Anschluss.

Hatte mehrere Denkansätze.

1. XLR am Pult raus, also der Master. Da das ja 2 Mono Leitungen sind ( oder täusche ich mich? Links und Rechts?) dachte ich mir:
Von 2 XLR-Mono Leitungen auf eine 3,5 Stereo Klinke.

Somit nur das Vordere Boxenpaar.

2. Wie 1 nur mit dem unterschied, den Master 2 dazu zu nehmen, der über Cinch rausgeht.
Hier wieder Adapter von 2 Mono Cinch auf 1 Stereo Klinke.

Somit beide Boxenpaare.

3. Meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Nur den Master 1 Ausgang nutzen.
Auf beide XLR Leitungen Adapter auf 3,5 klinke.
Hier dann Front an einen dran, Rear an den anderen.
Dürfte meiner Meinung nach aber nicht so toll, bzw garnicht funktionieren, weil ich dann ja nur ein Monosignal an die Boxen sende, die nach wie vor auf Stereo laufen ( Ich schicke dann ja nur das "linke" signal an die vorderen und das "rechte" an die hintern.

Kann mir jemand sagen welcher Denkansatz seiner Meinung nach am besten ist, oder habt ihr noch nen ganz anderen Vorschlag?

thx

Hy @all!
Also ich hab auch das Z-560 und das funktioniert 1A mit meinem Set!
I spiele noch mit dem Gedanken mir ein zweites Z-560 oder Z-680 zu holen aber mal sehen!Klingt insgesamt auf jeden Fall ziemlich fein und auch laut!
Mfg T

Das hilft ihm weiter...

Ich würde alles mit einem Ausgang machen.
Links an Links vorne und hinten schicken und das gleiche mit Rechts. Das Signal bzw Kabel als splitten.
Kannst evtl Hinten wie du meintest mit dem 2 ausgang steuern, aber dann müsstest du beil lauter machen immer 2 Regler verwenden.
ich denke ich würde Variante 1 machen. Kriegts sicher hin so schalt"plan" mässig?

hat jemand ne idee wo ich nen adapter klinke buchse auf klinke buchse bekomme?

Hi!

Ich glaub, ich kann Dir da weiterhelfen:
Ich hab selbst @home ein Creative Set (FPS-1500), das hat dieselben
Eingänge, wie Dein Logitech System; nimmst Du den Vorschlag, wo Du
über Master 2 (Chinch-Ausgang) aus dem Mixer gehst;
dann schließt Du daran ein Chinch->3,5mm² Adapter an und splittest
das Stereo-Signal mit einer Kupplung auf; an der Kupplung sollten dann
sinnigerweise 1x 3,5mm² Stecker und 2x Dosen sein (ich kenn mich net
so gut mit male und female aus; kann mir ja mal jemand erklärn :) ).
Dann haste sowie vorne, wie auch hinten ein Stereo-Signal plus
doppeltes Subwoofer-Signal, was den Druck erhöht.

Das ist zwar richtig viel Adapter-Sh*t, aber das ist die einfachste und
unkomplizierteste Methode... Und kauf dir ruhig etwas teurere Adapter;
bei billig Ramsch fangen diese Adapter unheimlich schnell an zu knacken
oder sterben teilweise ab!

Männlich: guggst du bei dir runter ;) das is wenn die STECKER so was abstehn ham
Weiblich: guggst du bei deiner freundin ;) das is wenn die BUCHSEN was wo reinstecken lassen können (Stecker), meistens haben weibliche BUCHSEN (gibt besitmmt keine weiblichen Stecker) Löcher ^^

Neue Themen

Zurück
Oben