Paul van Dyk = SPD Sympathisant!!! Clip inside

Solange Künstler nur Werbung für eine Partei machen und nicht selbst zur Wahl stehen, wie in den USA juckt mich das wenig.

Gruß

MNS

Leider passiert bei dem Link garnix...

Ich finde es aber dennoch gut, wenn PvD offen seine Meinung sagt!!!

Allemal besser, als Leute die lügen, bzw. gar nicht wählen gehen!!!

@tim: Es wird ja auch der Clip erst geladen, also ein wenig warten.

Finde ich völlig in Ordnung. Wenn man Einfluss hat, dann ist es auch in Ordnung, ihn zu nutzen, um Projekte und Ideen zu pushen, die einem wichtig sind. Politikverweigerer gibt es schon viel zu viele.

Ehrlich gesagt geht es mir auch ziemlich auf den Keks, dass viele so darauf bedacht sind, sich nie irgendwo festzulegen und immer irgendwo ein argumentatorisches Hintertürchen offen zu halten, statt sich mal konsequent und dauerhaft zu etwas zu bekennen. Es gibt sicher genug, was man an den Parteien kritisieren kann, aber ich finds ehrlich toll, wenn sich jemand in dem Bereich engagiert.

Und nein, ich habe kein Parteibuch zu Hause, allerdings schonmal für die Jusos aufgelegt. Und es hat gar nicht weh getan, mal abgesehen davon, dass das ein Chaotenhaufen war. ;)

Wieder ein Grund, warum mir der Typ mittlerweile verdammt unsympatisch ist...

naja.....solgane er gute Vinyls bringt ist er mir egal..hab vorgestern die For an Angel Platte bestellt...find ich sooo fedd...is zwar schon eine ältere Sache aber trotzdem noch fedd!

CyA!

"eine kleine firma wie wir...." lol

vandit ist doch'n riesenunternehmen gegenüber irgendeinem handwerksbetrieb...

naja, weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
hat sich der typ jetzt kaufen lassen oder denkt er das wirklich?

gruß,pete

Squizz schrieb:
naja.....solgane er gute Vinyls bringt ist er mir egal....

Tja, wenn er das wenigstens tun würde...früher war wirklich alles besser...sogar die Vandit-Releases...

Meiner Meinung nach ist es mehr als unangebracht, wenn Personen aus der Unterhaltungsbranche ihr Populrität nutzen oder vielmehr ausnutzen um für eine Sache, die auf einer anderen Ebene stattfindet Werbung zu machen, wie in diesem Fall: Die Politik einer bestimmten Partei!
Wenn er wenigstens objektiv zum Wählen allein wirbt, ist das in Ordnung.
Aber ich will gar nicht wissen wieviele frisch 18jährige bewusst oder unterbewusst von so einem Clip zum Kreuz bei der SPD bewegt werden, obwohl sie keinen Dunst von dem haben, dem sie da zustimmen.
Aber erst wenn es einen genialen Musiker gibt, der für eine gesellschaftlich unakzeptabele Gesinnung wirbt, rückt sowas wohl in das Allgemeininteresse.

Ich finde das ist die erdenklich billigste und populistischtste Propaganda.

Kommt mir gerade so vor, als wäre hier ne CDU Stammrunde (in Bezug auf die Antwortenden) :)

Darf ich Idol Paule jetzt etwa Genosse nennen?
grinsy.gif
Ok, meine Meinung mag subjektiv sein, da ich zum einen großer Fan von van Dyk bin, und zum anderen der SPD angehöre. Dennoch verstehe ich das Problem, das hier anscheinend einige haben, nicht (bzw, ich kann es nicht nachvollziehen).

Warum darf ein Mensch in den Medien keine politische Meinung haben, bzw sie äußern? Ist das ein Teil der Freiheit, die man als "Promi" einbüßen muss? Sehe ich absolut nicht so. Und wer seine Wahl aufgrund eines 1 minütigen Videoclips von einem "Popstar" trifft, hat ohnehin schon verloren.

Solange Matze nicht für NPD, DVU, PDS oder dergleichen wirbt... solls mir recht sein :)

Gerade gefunden, vielleicht als interessante Ergänzung:

http://zuender.zeit.de/2005/36/subkultur/dyk?page=1

Ein aktuelles Interview mit ihm.
Klingt eigentlich ganz gut, was er sagt. Interessant fand ich, dass er sich nicht nur hierzulande politisch engagiert, insofern scheint das bei dem schon echt zu sein. Aber lest am besten mal selbst.

Also ich finde auch das es seine Sache ist zu welcher Partei er sich hingezogen fühlt, bzw ob er darüber redet. Sicherlich ist es so das sich bestimmt jugendliche davon beeinflussen lassen, aber wie Matt schon sagte, Wer seine Wahl danach trifft hat nix gepeilt.

der paule ist schon politisch angagiert.
das merkt mann schon alleine wenn mann seine radiosendung am mittwoch verfolgt.
manchmal tut er minutenlang ueber politik reden anstatt die sendung zu machen.
das paule sich keienn kopf macht ueber unser land und die allgemeine politisch lage vage ich doch stark zu bezweifeln.

Wim Wenders, der gerade dabei ist, wieder zurück nach Deutschland zu ziehen, hat sich auch schon negativ zu der Aussicht geäußert, bald von einer konservativ-liberalen Koalition regiert zu werden. Viele Personen mit künstlerischen Background vertreten ihre politische Haltung in der Öffentlichkeit, was ich an sich sehr gut finde. Ob es dann so offensiv wie hier sein muss, ist eine andere Sache. Aber auch das ist nur ein Zeichen für die zunehmende Amerikanisierung des Wahlkampfs. Wobei, war es bei "Willy wählen" denn nicht auch so, dass sich linke Künstler hinter ihm versammelt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute daran ist es ja vllt. und das sieht man ja auch hier wieder, nachdem ich den Thread eröffnet habe:

Es polarisiert.

Und das ist Gut, denn es regt zum nachdenken an. Das ist alles was ich wollte und ich finde die Anzahl der Beiträge und auch die Qualität der meisten sehr gut.

Grüße hyline

Ich hab aber immer so das Gefühl, dass allgemein unter Künstlern hierzulande die Linksorientierten überwiegen. Ich finde es ist kein gesellschaftlich representatives Gleichgewicht vorhanden, von denen die sich äussern.
Oder fällt euch ein Künstler ein, der für eine rechte Partei wirbt? (bitte nicht mit Rechtsextremismus verwechseln)

Naja, es liegt irgendwie in der Sache begründet, dass Künstler eher eine "linke" oder "linksliberale" Einstellung vertreten, da sie in der Regel gesellschaftskritisch und antikonservativ handeln. Parteipolitisch findet das natürlich auch seinen Niederschlag.

Aber keine Regel ohne Ausnahme, so hat sich dieser Heiner Lauterbach - bezeichnen wir den Schauspieler auch mal kurz als Künstler - bei der Spendenaktion zur Unterstützung der von Helmut Kohl geschädigten CDU beteiligt. Das fand ich noch eine ganze Ecke schlimmer, als wenn ein van Dyk einen Wahlwerbespot dreht. Da baut dieser selbstgerechte "Einheitskanzler" - der wahre Einheitskanzler heißt Willy Brandt - über Jahre Schei$e und wenn seine Seilschaften dann die Konsequenzen zu tragen haben, betätigt er sich mal wieder kurz als Spendeneintreiber und findet auch hier wieder seine Gefolgschaft. Dieser Hitparaden-Typ Heck war afaik auch einer davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Matze für die SPD steht war mir glaub ich nich neu... hab das bei der letzten Wahl dächt ich auch schon bemerkt.

Nun ist halt die Frage ob er sich wirklich engagiert oder das nur der PR wegen getan hat. BZW. wurde er von der SPD-Wahlkampfleitung angesprochen mit Aussicht auf Schotter und PR oder hat er sich angeboten dies zu tun um SEINE politische Meinung zu vertreten.

Ich nehm es Paule nich krumm das er diesen Spot gedreht hat. Das ganze hätte meiner Meinung nach auch nach hinten losgehen können wenn die SPD total abgesackt wäre. Denkt mal an den Imageverlust den er dadurch hätte erleiden können, für eine Partei werbung zu machen die "Deutschland ruiniert hat" (O-Ton Merkel). Ich finde es also gut dass er seine Meinung vertritt. Er TUT es wenigesten im gegensatz zu anderen.

Mich beeinflusst hat es hingegen nicht da ich meine Wahlentscheidung bereits gefällt habe.

Greetz

CJ

Ich erinnere da nur an die damalige Anzeige im Spiegel von wegen "Volksnavigationssystem" etc. ...

Neue Themen

Zurück
Oben