Pattern abspielen im Rm1X

soundpit

soundpit

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Ja Moin!
Da ich unter suche nichts gefunden habe versuche ichs hier.

Habe seit kurtzem den RM1X von Yamaha.
Nun hab ich mir 11 Pattern mit den darinliegenden Spuren erstellt(eigene Phrasen)da ich meinen Song fertig habe, möchte ich die einzelnen Patern abspielen lassen sprich einfach Play > drücken und anhören ohne nach jedem lenght die nächste Pattern zu drücken.Ist das irgentwie möglich?

Glaub nicht das deine Frage beantwortert wird, hier sind schon viele RM1x Threads unbeantwortet geblieben.

Mal für alle, sucht in Google'ne RM1x Community und fragt am besten da nach.
Habe das mal für euch übernommen und diese Seite gefunden:
http://www.rm1x.co.uk/

Vielleicht erfährst du dort mehr.

Gruß,Pete

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe doch.Danke für den Link dort habe ich auch schon nachgelesen.Ich weiß ja nich mal ob das möglich ist die Pattern ,so zu sagen miteinander zu verkleben.

Poste deine Frage einfach mal da im Forum.
Hast du keine Anleitung mehr für das Gerät?

Also, ich hatte auch mal über ein Jahr eine RM1x, hab sie aber wieder verkauft, da die Bedienung für mich eine Spur zu unübersichtlich war...

Ich habe mit der RM1x beinahe ausnahmslos "gejammt", hab also nie im Song-Mode gearbeitet. Dennoch weiß ich, dass es möglich ist vorgefertigte Patterns zu Pattern-Chains und diese dann zu Songs zusammenzuschließen. Leider weiß ich nicht mehr wie das geht, ich weiß nur noch das es geht!

Leider ist das Handbuch keine wirkliche Hilfe... Ich fand es zumindest echt schlecht...

Es gibt aber ein deutsches Forum, in dem mir immer ganz nett weitergeholfen wurde. Leider kann ich mit keiner URL weiterhelfen, ich weiß nur noch, dass die Seite so aussah, wie die Oberfläche des RM1x...

Dennoch weiß ich, dass es möglich ist vorgefertigte Patterns zu Pattern-Chains und diese dann zu Songs zusammenzuschließen.

Das hilft mir schon weiter ,wäre aber ein sehr aufwendiger Prozess.Ich glaub ich weiß von welchem forum Du sprichst,ich versuche es dort auch noch mal Danke für den kleinen Denkanstoß.

Wenn es geholfen hat: Gern geschehen!

hi leute,

also es gibt nur den Pattern-Chains weg also antippen das menü geht auf dann pattern aus wählen a bis p zu jeder pattern noch die tacklänge angeben und gut ist dann kan man es auch umwandeln zu einen song.

aber sein wir doch erlich pattern sind doch angenehmer und hier und da mal ein knop drüken was ist daran schlim.

aber schau dir das alles noch mal im handbuch an da steht es recht gut erklärt drinne.

ich muss gestehen das ich das nur max 10 mal gemacht habe sonst habe ich alles live gemacht selbst die aufnahemen.

lg sascha

Hallo lostweb!

Danke auch dafür ,ich habe das nich so aus dem Handbuch erlesen können aber ich guck noch mal rein.Mir geht es nur darum das wenn ich die Pattern gedrückt habe muß man schon 100% drücken damit der übergang gut ist.Nun werd ich das ins Pattern chain und dann mal als Song machen.

ja das stimmt aber du kanst im utility die wechsel einstellungen ( pattern quantize ) ändern so das er immer auf 1 steht dan wechselt die pattern immer auf den ersten tack der neuen pattern und nicht auf 1/16 dann wechselt er wenn die taste gedrügt wird. das auf 1 ist angenehmer wenn man live ist da man ja sehr viel zu tun hat.

schau mal für pattern chain mode seite 109 nach

und die pattern quantize auf seite 132...

lg sascha

leider sind alle gute seiten tot.....

ist so seit gut 2jahren

aber disse seite war immer ganz gut rm1x.net

andere alle tot...

seit es den rs7000 gibt wir da viel mit gemacht halt.