passender Sub zu Tapco Thump TH-15 A!

Vik.C

Vik.C

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Guten tag liebe community!!

Folgendes:

Ich hole mir demnächst die Tapco Thump TH-15 A!!! Hab eglt nur postives gehört!! Verwendungszweck sind private feiern bis zu 150-200 leudde.. also muss auch ma ne fläche einer kleinen turnhalle beschallt werden!!! Da ich aber gehört habe, man sollte bei PA immer lieber bissl mehr als zu wenig power haben, habe ich an einen SUB als Ergänzung gedacht!! Da ich mich aber leider nicht wirklich gut damit auskenne, wäre ich für vorschläge und tipps von euch sehr dankbar!!

mfg
Vik.C

Wieviel würdest Du denn für einen Subwoofer ausgeben können? Du musst bedenken, dass Du auch noch eine aktive Frequenzweiche benötigen wirst, um die Tapco entsprechend von niedrigen und den Sub wiederrum von hohen Frequenzen zu trennen, sofern der Sub eine solche noch nicht integriert hat.

ist ein topteil mit 12" tieftöner nich sinnvoller?

genau vor dem kauf stand ich vor kurzem auch, hab mir zu meinen tapco's nen db sub 15 geleistet und bereue den kauf bislang nicht im geringsten, hat gereicht um an nem festival in unserem camp 5 tage durchgehend mächtig dampf zu machen, werd aber dennoch demnächst noch in nen zweiten investieren um unter jedem top nen sub zu haben

frequenzweiche entfällt in dem fall auch da dieses spielchen beim sub 15 über die interne (sogar anpassbare) weiche bestens geregelt ist

der passende tapco sub scheint ja leider weltweit nicht mehr lieferbar zu sein, mir konnte zumindest kein händler einen besorgen

Kann auch den Sub15 von DB empfehlen. Ist kompakt, rellativ leicht (32kg), macht mächtig Druck und ist für weit unter 700€ zu haben.

Für kleine Turnhallen macht ein Sub übrigens auf jeden Fall sinn.

Danke für eure schnelle Hilfe

Ich will mich gar net soo sehr auf ein Budget festlegen... wenn die preis/leistung stimmt und das für meine bedürfnisse ausreichend ist (also ich brauch keine PA für 500 leudde oder so, wie gesagt.. max. is so schon ne kleine turnhalle mit 200 leudden) das ich dann auch gerne bissl mehr investieren würde! lieber einma gut kaufen, als 2 mal billig!!!

@MrFridge

wie genau verkabel ich das dann mit dem Sub 15 von DB? also vom sub zu den tops?? und was genau is den eine frequenzweiche??.. also dient die nur dazu, das die tiefentöne übern sub gehen, und die mids und highs über die tops??

@lunyy1

du würdest also mir lieber das komplette set empfehlen für 1000€, als die kombi mit tapco und sub15 db? Hat den das set genug dampf für ne kleine turnhalle? Gewicht finde ich is eher nicht das prob.. so oder so muss man ja auto fahren ;)... schafft man wohl net so zu fuß :)

@all

die tapcos aber alleine ohne sub könnten zur not auch erstmal für parties mit 100 leudden genommen werden, falls ich mich entscheide vlt diese zuerst zu testen um dann vlt zurück zugeben und auf das vorgeschlagen set zu wechseln?? oder lieber die finger davon lassen die tapcos alleine aufzustellen??

danke.. und wie gesagt.. pa is überhaupt nicht meine welt... sry!!

die tapcos alleine werden schon zu hören sein, allerdings fehlts da im bassbereich halt dann wirklich immens an druck bzw. wird keiner vorhanden sein :)

zur verkabelung:
2x xlr vom mixer zum sub, von da jeweils 1 xlr zu jedem top

ne frequenzweiche sorgt einfach nur dafür dass die tiefen frequenzen schon im voraus weggeschnitten werden, damit die tops nicht das volle spektrum abdecken müssen, was sie ja auch nicht wirklich könnten
beim sub 15 ist ne anpassbare weiche verbaut, die wahlweise unter 80, 100 oder 120hz cuttet soweit ich mich erinnere

und dass das thomann-set ne bessere investition wäre als so ein sub zu den tapcos bezweifel ich mächtigst....

und wenn es aufs Budget nicht ganz so ankommt, möchte ich mal meine Kombination empfehlen: http://www.thomann.de/de/rcf_art310_a_sub_15_bundle.htm

Hier ist der Sub15 mit den RCF310a Tops vereint. RCF ist die Tochterfirma von DB und die 310a haben es wirklich in sich. Schalldruck bis 127db. Die klingen echt nach mehr als sie aussehen. Besonders wenn man die Frequenzweiche am Sub auf 120hz stellt, haben die Tops kein Leistungsende.

Also ich weiß net so genau wie das mit den 15" er Topteilen ist. Aber was kombi's davon angeht bin ich nicht mehr so der Fan davon.

Beim 15" top ist zu beachten das doch durch den großen Bass ne Menge an Mittleren Frequenzen fehlt, die Fullrange zwar akzeptabel sind aber inner Kombi mit nem Sub nciht wirklich sinn ergeben. Wenn du den sub davor anschließt und dann ne trennung von ich sag mal 100Hz oder sowas hast und dahinter deine Topteile hängst kommt bei 15" tops nicht mehr viel.

Andereseits wenn du die sub's in 15" wählen würdest, könntest du genau das gegenteil erreichen. weil sich die frequenzen auslöschen.
Hier ist klar nen 18" sub gebooten den würd ich auch imemr vorziehen nur ich würd optimal bei nem 18ner immer auf nen 12" topteil zurückgreifen, wie beim 15"er auf nen 10" topteil. dadruch das die bassgrößen eine nummer auseinander sind gibts keine Überschneidungen und jeder kann für sich seine Arbeit erledigen.

Hab gerade mal gesucht aber ich find garkeine anderen Boxen von tapco.. scheinbar bieten die nur die einen an.
weiß ja nciht wie es preislich so ausschaut aber wie wärs denn sonst mit nem LD Systems LDPN 12-2A topteil.. preislich und leistungstechnisch tut sich da nicht viel (sind sogar was günstiger und dazu dann nen sub oder zwei 18".. also so würd ich das machen... ist denke ich vonner kombi her noch besser.

Gruß Soundchecker16

Andereseits wenn du die sub's in 15" wählen würdest, könntest du genau das gegenteil erreichen. weil sich die frequenzen auslöschen.
Hier ist klar nen 18" sub gebooten den würd ich auch imemr vorziehen nur ich würd optimal bei nem 18ner immer auf nen 12" topteil zurückgreifen, wie beim 15"er auf nen 10" topteil. dadruch das die bassgrößen eine nummer auseinander sind gibts keine Überschneidungen und jeder kann für sich seine Arbeit erledigen.

Ist die Überschneidung wirklich hörbar, oder hält sich das eher in "grenzen", sprich, hören das nur wirkliche soundpuristen raus?? Und falls die Frequenzen sich überschneiden, is das gefährlich für die lautsprecher, also geht da wohlmöglich irgendwas kaputt oder so?!?!

und von tapco gibts net soo vieles, is ja quasi ne eigene "serie" von mackie!!

Vik.C

Überdenke bitte mal Deine Aussage bzgl Frequenzauslöschungen.
Welches Kriterium muss dafür gegeben sein?
Ich hoffe das Du merkst das dieses nicht gegeben ist.

Doch, die passiven

Hab gerade mal gesucht aber ich find garkeine anderen Boxen von tapco.. scheinbar bieten die nur die einen an

Also ich weiß net so genau wie das mit den 15" er Topteilen ist. Aber was kombi's davon angeht bin ich nicht mehr so der Fan davon.

Beim 15" top ist zu beachten das doch durch den großen Bass ne Menge an Mittleren Frequenzen fehlt, die Fullrange zwar akzeptabel sind aber inner Kombi mit nem Sub nciht wirklich sinn ergeben. Wenn du den sub davor anschließt und dann ne trennung von ich sag mal 100Hz oder sowas hast und dahinter deine Topteile hängst kommt bei 15" tops nicht mehr viel.

Viel zu pauschal!
Ich kann dir ohne Nachzudenken 10 bis 15 Boxenkombinationen nennen die einen 15" Sub haben und ein 15" Top und einen fast perfekten Frequenzlauf haben.
Und zu behaupten das ein 15" (Welches Modell? Welches Gehäuse?) keine Mitten oder sich nur bedingt zur Mittenwiedergabe eignet ist absolut falsch.

Neue Themen

Zurück
Oben