Party Planung

F

FCGmarc

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Ich möchte eine Party Organisieren mit ca. 50 Leuten. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Partybeleuchtung ich einsetzen will. Vill könnt ihr mir ja helfen.
Preis ca 200 - 300 €

8xxt-e.jpg

muss leider hinter der Bar auflegen.

MFG Marc

was soll man dir da schon für tipps geben ohne jegliche raummaße...

Kaufen oder mieten?

Wenn mieten, was hat dein Verleiher für Vorschläge?

Ein wenig mehr Details bräuchten wir schon.
Zum Beispiel:

Wie groß ist der Raum?
Welche Art von "Party" und vor allem: Welche Musik läuft?
Soll der ganze Raum "beleuchtet" werden, oder nur ein Tanzbereich? Wo ist der?
Wollt Ihr was kaufen oder ist das Budget fürn Verleih-Miete kalkuliert?

Wieviel Strom ist dafür vorgesehen? Wo ist Platz für Stative? Gibt es qualifizierte Leute, die das Licht bedienen können. Wie groß ist das Budget dafür?
Die weiteren Fragen wurden bereits gestellt.

Bin grad zu faul zum suchen aber gibt es hier einen Fragebogen für diesen Bereich also wo man wie z. B. bei den anderen Fragebögen schon die wichtigsten Fragen beantworten kann?

Hallo

Der Raum hat 8 auf 9 Meter
Es wird überwiegen House laufen
Wir wollen es kaufen da es bei uns keinen guten Verleih fü solche sachen gibt.

MFG Marc

Bei 50 Leuten und keiner Tanzfläche braucht man ja nicht viel Licht ansich. Da kommt man mit 200 bis 300 Euro auf jeden Fall hin.

Ich werf mal 2 Led-Washer und einen Led-Effekt (z.B. von American DJ) in dem Raum.

Noch eine Frage:
Festinstallation oder mobil?

Aber egal. Schaut euch mal bei ebay oder zb. hier www.prolighting.de oder www.thomann.de usw. nach solchen Party-Licht-Kompettsets um. Günstige PAR-Sets gibt es schon um die 150-200 Euros. Dazu ein zwei Stück bewegtes Licht (musikgesteuerte Strahlen- bzw. Flowereffekte, usw.) und es sollte für Eure Zwecke einigermaßen reichen. Wichtig wäre nur das Ihr euch nicht nur solche Zappeleffekte, sondern wirklich mind. 2, besser 4Stück PAR56 (evtl. 64) mit dazu nehmt. Braucht ihr als Ruhe- oder Grundlicht, weil immer nur dieses "Gezappele" auf Dauer nervig wird.

Aber eins ist Euch sicher klar. Solche "Billig-Sets" sind aber dann nichts weltbewegendes, professionell logisch schon zweimal nicht. Wenn es euch mehr in Richtung "Semi-" oder gar "Profi-Lichttechnik" zieht, dann geht an DMX-Steuerung, und evtl. sogar LED-Technik nichts vorbei ... Nur reicht dazu Euer Budget hinten und vorne nicht... dann reden wir so ab nem tausender wieder miteinander. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Peekay sagt, braucht ihr ein "Grundlicht" (z.B. PARs auf Bodenstativen oder Floorspots oder LED-Washlights senkrecht an der Wand hoch) und einige Lichteffekte. Dazu vielleicht noch einen kleinen Fazer.
Ich würde bei fehlender Ahnung von DMX versuchen gute Stand-Alone Geräte mit Musiksteuerung verwenden, da man hierbei nichts programmieren muss. Jede Art von Moving-Head halte ich für übertrieben. Eine Möglichkeit sind kleine Scanner, aber das lässt das Budget nicht zu. Für House würde ich eher "einfarbige" Effekte benutzen und keine wild-bunten Après Ski Blinkedinger.

Ich versuchs mal:

4x PAR 56 LED Floor Spot = 156 Euro
2x American DJ Xpress LED = 278 Euro
2x American DJ Saturn Tri LED DMX = 222 Euro
1x Lichtstativ SLTS09 (sollte für die leichten LED-Sachen zur Not ausreichen) = 49 Euro
1x SH150 Fazer = 59Euro + Fluid = 9,9 Euro

Gesamt: 714,9 Euro (und eigentlich ist das alles "Budgetqualität")
(Stromkabel habe ich mal als vorhanden vorausgesetzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich: In ner kleinen Bar, DJ hinterm Thresen, für 50 Leute - da muss man doch nicht paar 100 Euro in Licht investieren. Zwei rote Strahler, vlt. noch ne Spiegelkugel und gut ist. Oder willst Du dauerhaft investieren? Wie sieht es denn mit Ton aus?

vlt. noch ne Spiegelkugel

Verrat mir mal, wie und wo du die aufhängen willst, ohne Traverse und ohne irgendwo Löcher rein zu bohren?
Außerdem soll es ja Housemusik geben. Ich verwende auch gerne Halb- und Spiegelkugeln, aber nicht bei sowas.

Im Zweifelsfall würde ich dann auf 8 Floorspots und ein kleines DMX-Pult erweitern. Mit dem entsprechenden Know-how kann man damit auch eine kleine Lichtshow basteln. Allerdings wird die Verkabelung dann recht aufwändig (schreibt man jetzt mit "ä", brrr!!). Ich verfüge zwar über einige W-DMX Strecken für sowas und das klappt gut, aber dann wird das Budget wieder gesprengt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ot frage von mir als unwissendem hier zwischenrein
was genau is eigentlich n washer? also wo liegt da in der funktion der genaue unterschied zu ner normalen led kanne?

Hallo,

Laser Effekte sind immer ganz nett auf VAs in dem Genre.

Finde Grundbeleuchtung auch ganz wichtig, wie z.B. die Floorspots oder vergleichbares.
Für sowas kann ich LED Pars empfehlen, kannst jede Menge mit an Farben machen und vielseitig einsetzen. Hast du bereits irgendwas an Technik, was du verwenden könntes?

Grüße,
Denji

Ja ich habe 10 Schwarzlichtröhren,DMX Controller,Nebelmaschine und einen Laser den ich aber nicht gerne einsetze da ich mir nicht sicher bin ob dieser auch so sicher ist.

MFG Marc

was genau is eigentlich n washer? also wo liegt da in der funktion der genaue unterschied zu ner normalen led kanne?

"Washer" ist die Kurzform für "Washlight", was im allgemeinen für kopfbewegte Scheinwerfer mit Fresnellinse steht. Diese sind ebenso Angehörige der Gruppe der Moving Heads wie die bekanntere Spot-Variante, die in der Lage ist Gobos zu projezieren. Als Beispiele für zusammengehörige "MH-Brüder" wären der Martin "MAC 500" und "MAC 600" oder der JBLighting "Varyscan P6" und der "Varycolor P6" als Klassiker zu nennen.
In der LED Version entfällt die Fresnellinse. Beispiele wären der GLP Impression, der JB A7 oder der Futurelight Eye-54 TCL.

und einen Laser den ich aber nicht gerne einsetze da ich mir nicht sicher bin ob dieser auch so sicher ist.
So ists brav. Ich würde auch keinen Laser einsetzten. Ist einfach zu gefährlich.

Was für ein DMX-Pult hast du denn? Modell? Evtl. wäre dann die Variante mit den 8 PAR-Kannen sinnvoll.

Laser Effekte sind immer ganz nett auf VAs in dem Genre.
Das verlinkte ist ein LED Lichteffekt, hat nix mit Laser zu tun, auch wenn die Dinger ganz schön blenden können.

Sieht ziemlich langweilig aus auf dem Video. Je weniger Effekte du einsetzt, deso breiter sollten sie abstrahlen um den Raum möglichst gut auszufüllen. Apropos, was hältst du vom Stairville Tomahawk? Es ist zwar kein einfarbiger Effekt, aber er ist sehr raumfüllend. Man könnte z.B. 4 LED-Floorspots nehmen und einen Tomahawk, deine Nebelmaschine und das Schwarzlicht. Den Lichteffekt könnte man evtl. mit einer Manfrotto Superclamp (+ Aufnahme) irgendwo aufhängen, was das Stativ einspart.
Im übrigen habe ich bei meinen vorherigen Aufzählungen die Safetys vergessen, die gehören natürlich immer dazu.

Zuletzt bearbeitet:
oh, habs grade gesehen. sorry!

Hab auch etwas Sorge um die Sicherheit eines Lasers, ist zumindest der Grund wesshalb ich mir noch keinen gekauft habe.

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen, da du ja bereits ein DMX Pult hast bietet es sich vermutlich an, damit 8 Par Kannen anzusteuern. Billige LED Kannen, die aber den Zweck erfüllen, zumindest für kleinere VAs gibts bei Thomann bereits ab 35,- (Stairville LED Par 56). Damit kann man ne hübsche Lichtshow basteln, die auch recht gut ankommt.

Die Washer liegt glaub ich nicht mehr in deinem Budget.
Leider alles so Schweine teuer (;

Die Washer liegt glaub ich nicht mehr in deinem Budget.

Doch die gibt´s für jeden Geldbeutel, also schon ab 89 Euro das Stück. Ich bleib bei meiner Empfehlung 2 Washer und nen Led-Effekt und gut ist.

Finde den erwähnten Scanic-Effekt gar nicht sooo schlecht in dem Video.

Und warum für über 700 Euro Licht empfehlen, wenn es nicht mal ne Tanzfläche gibt?

Guck mal in den MM-thread oder z.B auf die Videoseite vom MS.
Da kommt wohl allerlei Pingelkrams demnächst, evn. ist ja was für dich dabei.

Warum denn nur 3 PARs ??
"üblicherweise" legt man sich die paarweise zu, also in deinem Fall 4. :cool:

Meine ehrliche Meinung zu diesem Scanic-Laser Dingens ... Ich sehe da keinen großartigen Unterschied zu normalen LED-PARs (sofern gut und intelligent programmiert). Wie schonmal erwähnt wurde: Eher langweilig das Teil. Wenn schon sowas wie ein bewegter "Strahlen-Effekt" dann würde ich (um bei deinem Händler zu bleiben) 20 Euro drauflegen und mir diesen Scanner "DJ-Scan-250" zulegen ... da habt ihr weitaus mehr davon und könnt später, wenn wieder Geld in der Kasse ist, noch ein- oder zwei Stück dazu kaufen.

Noch zu den LED-PARs: Es gibt bei denen teils erhebliche Unterschiede in Sachen Leuchtstärke, besonders wenn 5mm LEDs verbaut sind. Wenn Ihr also die Möglichkeit habt, schaut euch die erst an und vergleicht sie am Besten mit normalen 56er Kannen. Im Zweifelsfall dann lieber auf den "Boah-was-hast'n-da-Effekt" der LEDs verzichten, dafür aber "gescheites" Grund-Licht haben...

Neue Themen

Zurück
Oben