was genau is eigentlich n washer? also wo liegt da in der funktion der genaue unterschied zu ner normalen led kanne?
"Washer" ist die Kurzform für "Washlight", was im allgemeinen für kopfbewegte Scheinwerfer mit Fresnellinse steht. Diese sind ebenso Angehörige der Gruppe der Moving Heads wie die bekanntere Spot-Variante, die in der Lage ist Gobos zu projezieren. Als Beispiele für zusammengehörige "MH-Brüder" wären der Martin "MAC 500" und "MAC 600" oder der JBLighting "Varyscan P6" und der "Varycolor P6" als Klassiker zu nennen.
In der LED Version entfällt die Fresnellinse. Beispiele wären der GLP Impression, der JB A7 oder der Futurelight Eye-54 TCL.
und einen Laser den ich aber nicht gerne einsetze da ich mir nicht sicher bin ob dieser auch so sicher ist.
So ists brav. Ich würde auch keinen Laser einsetzten. Ist einfach zu gefährlich.
Was für ein DMX-Pult hast du denn? Modell? Evtl. wäre dann die Variante mit den 8 PAR-Kannen sinnvoll.
Laser Effekte sind immer ganz nett auf VAs in dem Genre.
Das verlinkte ist ein LED Lichteffekt, hat nix mit Laser zu tun, auch wenn die Dinger ganz schön blenden können.
Sieht ziemlich langweilig aus auf dem Video. Je weniger Effekte du einsetzt, deso breiter sollten sie abstrahlen um den Raum möglichst gut auszufüllen. Apropos, was hältst du vom
Stairville Tomahawk? Es ist zwar kein einfarbiger Effekt, aber er ist sehr raumfüllend. Man könnte z.B. 4 LED-Floorspots nehmen und einen Tomahawk, deine Nebelmaschine und das Schwarzlicht. Den Lichteffekt könnte man evtl. mit einer
Manfrotto Superclamp (+
Aufnahme) irgendwo aufhängen, was das Stativ einspart.
Im übrigen habe ich bei meinen vorherigen Aufzählungen die
Safetys vergessen, die gehören natürlich immer dazu.