PA Tanzschule Passiv Preis /Box 100-150€

cynst

cynst

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hallo,

bei uns im Dorf gibt es eine Tanzschule, bin dort aktiv, helfe aus usw...
Habe auch dort schonmal auf einem Abschlusball Musik gemacht :D:p

Nun werden neue Boxen benötigt....
Der eigentliche DJ hatte letztes mal BEHRINGER Boxen gekauft... hatte ihm das alles soweit erklärt dass er für den Preis nichts vernünftiges erwarten kann...
Das hatte ich nun davon und er hat mich um Rat gefragt ;)

Preis pro Box meint er sollte zwischen 100 und 150€ liegen(ich dacht mir immerhin schon besser als 40€ für eine Behringer Box)!!

Nun die Frage an euch, was ist in diesem Fall bestmöglich zu kaufen?
Der Raum ist schätzungsweise ca. 20*15 Meter groß und die Boxen werden an der Decke aufgehangen...

Gruß

AW: PA Tanzschule Passiv Preis /Box 100-150€

Hmmm, also die einizige Box die 150 Euro kostet und den Anforderungen einigermassen gerecht wird, dürfte die The Box Pa302 sein, die kostet 159 Euro.
Wurde schon mehrmals als durchaus brauchbar und gut bezeichnet.

Der Raum ist schätzungsweise ca. 20*15 Meter groß und die Boxen werden an der Decke aufgehangen...

Sollte dann aber auch dringend zum Fliegen geeignet sein!!!

Muss mal weiter fragen: Was ist denn mit den Behringern passiert?!
Waren die für den Raum ausreichend, war für euch der Klang ok?!
Oder hat sie der DJ auf dem Gewissen :rolleyes:

Ich glaube das fällt mit unter die Kategorie "Hochzeits-DJ". Ein bisschen Musik spielen und Geld abgreifen :D

Ich mach die keines Wegs schlecht. Ich habe bloß was gegen die Leute, die gegen bestimmte Gruppen von "DJs" (hin oder her - mir egal. Soll jetzt keine Diskussion geben) etwas haben. Ich finde, dass das Vorführen, Auswählen und sowohl das Interesse am "Auflegen" und der Spaß dabei im Vordergrund stehen.

Wie gesagt: Mein Standpunkt - soll keine Diskussion sein und ich wollte ich nicht die Modil-DJs schlecht machen :)

Sollte dann aber auch dringend zum Fliegen geeignet sein!!!

Muss mal weiter fragen: Was ist denn mit den Behringern passiert?!
Waren die für den Raum ausreichend, war für euch der Klang ok?!
Oder hat sie der DJ auf dem Gewissen :rolleyes:

Genau weiß ich das auch nicht, kaputtgegangen sind sie nicht, hat übernahmetechnische Gründe...

Nunja dem "DJ"
(um eure angesprochene Kritik anzusprechen es gehören ja auch Moderation, auswahl der Tänze und viele andere Dinge mit dazu!!!) ;)
haben sie Klangtechnisch nicht so sehr gefallen, genauere äußerungen hat er dazu nicht gemacht, meint nur er hätte es gerne so wie bei sich im Auto... hat sich einen Equalizer gekauft und wollte damit "nachregulieren"
Aufjedenfall habe ich ihm darauf gesagt, dass er von den Boxen nicht sehr viel erwarten kann....

Ich weiß momentan noch nichtmals genau ob es Behringer sind... können auch Omnitronic gewesen sein, waren nicht sonderlich schwer aber trotzdem groß und haben um die 50€ gekostet...
Werde nochmal gucken, was ich im Internet finde....

Zu dem Fliegen, die Boxen hatten keine schrägen Kanten und somit wurden sie problemlos mit Stahlband aufgehangen.

öhm...300m² und 300€ Budget... sorry, aber das wird nix.

Nur die Boxen, Verstärker ist vorhanden und es sind ja auch 600€ Budget, da 4 Boxen gekauft werden sollen(in jede Ecke des Raumes soll eine aufgehangen werden)
Und die größe des Raumes war geschätzt...

Ok dann wäre es fein wenn du mal die genau Größe des Raumes messen würdest.
Auch wäre es gut zu wissen welche Endstufen sonstige Komponenten (Subwoofer, Frequenzweiche, EQ, Controller etc) vorhanden sind.

Auch muss man sagen das nicht immer der Fehler dei den Boxen zu suchen ist. Ich habe zB in einem kleinen Club einen neuen Controller verbaut und plötzlich waren alle mit dem Sound zufrieden.

Also hab mich nochmal umgehört, der Saal ist 16x15m groß
die Boxen werden aber nur in einem Bereich von ca. 7,5x15m aufgehangen...
Angaben zur Endstufe kann ich keine machen, und der Equalizer ist (noch) nicht in Betrieb... Subwoofer ist/sind nicht vorhanden und andere Dinge auch nicht...

Das klingt ja relativ karg. Ist demnach auch gut möglich, wie Snaip schon sagte, dass der Fehler einfach an der Mangelnden Einstellung des Signals kommt. Bzw. wenn die Boxen mies klingen, kann es auch sein, dass die einfach übersteuert sind. Je nach dem, wie weit man den Bass aufreißt.

Hättet ihr eine Frequenzweiche drin, wäre das halb so wild. Aber da bräuchte man noch einen aktiv Sub oder ein Amp + einen Passiv Sub.

Ich sage dir jetzt das was ich einem Kunden sagen würde der zu mir kommt und genau dein Anliegen hat.
Ist unmöglich!

Wenn es nur um Lautstärke zB in einem Jugendzetrum gehen würde, ok. Aber in einer Tanzschule geht es um die Musik und das sie weinigstens im Ansatz klar wiederzugeben ist. Und dafür muss man ein Minimum von 300.- Euro pro Box (was eigentlich auch schon ein Witz ist) ausgeben.
Noch dazu braucht man eine von den Leistungsdaten zu den Lautsprechern passende Endstufe.

Es ist, wie Snaip schon richtig gesagt hat, ein fast unmögliches Unterfangen.
Auch ist ohne konkrete Daten bzgl der vorhandenen Endstufe und Boxen echt nur ein rätseln und keine konkreten Tips möglich

Danke schonmal, werde da Dienstag nochmal hin, dann werd ich das nachreichen! ;)

So zwar etwas später, habe jetzt aber geschaut...

Equalizer müsste ein Behringer DEQ1024 EQUALIZER ULTRAGRAPH sein.
Endstufe ist eine LEM AMP 8 (19", 2x 425W / 4 Ohm)

Hoffe da lässt sich irgendwas finden...

Wie gesagt in diesem Budget ist da beste was man herausholen kann:

The Box Pa 302 oder Pa 502, wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren, kann man eine HK AUDIO RS122 POWERWORKS, oder etwas von LD Systems oder DB Technologies erwerben.

Aber um wahrscheinlich die Größe und erwartete Leuteanzahl richtig laut zu beschallen musst du in zwei Tops und einen Subwoofer investieren. Das kostet dann natürlich eine ganze Stange mehr Geld. :cool:

12 oder 15 dieser Preisklasse halte ich für den Tanzschulenbetrieb ungeeignet.
Vom Konzept her würde ich 4 Sirus PS-8 und einen aktiven 12 oder 15 er Subwoofer dazu nehmen.
Die PS-8 gibt es im Moment zum Spottpreis
Mit passenden aktiven Subwoofer währe die Budgetgrenze von 600 € fast realisierbar.
Durch die 8 Ohm Impedanz der Sirus lassen Sie sich problemlos an den Verstärker anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!
Um auf die zu beschallende Leuteanzahl zurück zu kommen, sind das im Kurs max. 20-30 Paare... und auf den Abschlusbällen halt ein wenig mehr Tanzende + Sitzende...
Ich kann leider nicht entscheiden, ob mehr Geld investiert wird...

Ist ein Subwoofer denn nötig, soll ja nich so der Mega Bass rausgehauen werden.... kann das schlecht einschätzen, weil ist halt nicht so mein Gebiet...(Musiktechnisch)
Habe den "DJ" jetzt immerhin schon zu einem vernünftigen CD-Player + Mischpult überzeugt...

Mit den 4 Tops und Subwoofer ist man doch bei ziemlich genau 600 € angekommen.
Durch den Einsatz eines Subwoofers sehe ich den Vorteil, das wenn man über die Subwooferweiche geht, die Tops von der Tiefbassarbeit befreit.
Die Tops klingen dann also auch bei höheren Lautstärken besser.
Und mit was für einen Punch der Subwoofer zu Werke geht lässt sich doch einstellen.
Mann kann die Boxen auch Fullrange betreiben - Entsprechende DI-Boxen mit denen die Lautstärke des Subwoofers mit einen beliebigen Mischpultausgang regelbar ist gibt es. Die DI_Box besitzt dann einen Lautstärkeregler
Auch schaffen die in frage kommenden Subs , ob nun der PS-1501 von Sirus oder der 12 von Thomann nicht viel mehr als 120 DB - Also alles noch im entspannteren Rahmen der Dezibelskala;)

Sicherlich wäre dies eine optimale Lösung, aber er will nur 200-300 Euro insgesamt ausgeben. 600 Euro sind da mehr als das doppelte, also wohl nicht realisierbar.

Um auf die zu beschallende Leuteanzahl zurück zu kommen, sind das im Kurs max. 20-30 Paare... und auf den Abschlusbällen halt ein wenig mehr Tanzende + Sitzende...
Ich kann leider nicht entscheiden, ob mehr Geld investiert wird...

Ist ein Subwoofer denn nötig, soll ja nich so der Mega Bass rausgehauen werden.... kann das schlecht einschätzen, weil ist halt nicht so mein Gebiet...(Musiktechnisch)
Habe den "DJ" jetzt immerhin schon zu einem vernünftigen CD-Player + Mischpult überzeugt...

Also 20-30 Paare sind dann so maximal 60 Leute. Klar, da braucht man keine große Pa-Anlage, dennoch ist ein gewisser Groundsupport nötig um diese Leute angemessen mit Musik zu beschallen.
Natürlich ist hier ein Subwoofer bzw. Fullrangebox in Betracht zu ziehen, da die Musik in ihrer ganzen Bandbreite wieder gegeben werden sollte und ein Subwoofer die Top-Boxen extrem entlastet. Ich persönlich würde hier nicht auf einen Subwoofer bzw. eine Fullrange Box verzichten.

Vor allem bei einem Abschlussball will man doch ordentlich Musik und nicht nur ein bassloses Gedudel oder eine zu leise Lautstärke.

Sofern es eine seriöse Tanschule ist, wird die doch wohl genügend Budget zur Verfügung stellen, denn ich mach doch keine Tanzschule auf und spare dann am wichtigsten überhaupt - der Wiedergabe von Musik. :cool:

Und wie erwähnt für knapp 600 Euro geht doch was ordentliches. Dass ist doch nicht viel Geld wenn man schon eine komplette Tanzschule auf die Beine gestellt hat, dann kann man doch diese Investitution auch noch tätigen, hier zu sparen macht doch keinerlei Sinn. :confused:

Da ich noch keinen Thread aufmachen kann stell ichs mal hier rein..

Also ich würd mir gern zu Weihnachten eine Vestax VCI-100 mit MIXVIBES U46 MK2 Audiointerface anschaffen und dazu eben noch Boxen..
zu den Boxen.. also ich bräuchte 2 Lautsprecher + Verstärker (etwa 300€ alles zusammen) um etwa 30 Leute beschallen zu können, allerdings in kleineren Räumen (max. 60m²)..
Ist die THE BOX PA302 empfehlenswert bzw. ist die Aktiv oder brauch ich noch Verstärker dazu? Kann mir jemanden ansonsten Verstärker in der unteren Preisklasse empfehlen, den ich mit hierzu verwenden kann?

Bitte um baldige Antwort

greez

Neue Themen

Zurück
Oben