PA System Angebot

DJ Deley

DJ Deley

Kein Kommentar
Reaktionen
0
Handelt sich um folgendes Angebot:
Klick!
Wie ist das Preis Leistungsverhältnis und kennt jemand diese Anlage.
Bin auf der Suche nach ner PA Anlage, sollte allerdings nicht diesen Preisrahmen sprengen.
Hoffe könnt mir weiterhelfen ;)

[...]Boxen der TOP-Marke Omnitronic[...]

Alleine diese Ausdrucksweise ist schon lächerlich.
Ich würde dir davon ganz klar abraten, die Geräte sind extrem billig hergestellt, werden dir nach einigen Betriebsstunden "abrauchen" (insbesondere der Amp).
Für das ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch.

Könnte mir denn jemand sonst was vorschlagen, hatte mir was im Preisrahmen von 700-800 Euro vorgestellt.
MfG Weeddy

Schau dir mal den bereich hier an, da findest du bestimmt threads, in denen du fündig wirst...

Könnte mir denn jemand sonst was vorschlagen, hatte mir was im Preisrahmen von 700-800 Euro vorgestellt.
MfG Weeddy

Ohne überhaupt irgendwelche Infos von dir zu haben, wird es schwierig. Aber ich sag mal, guck bei den üblichen Verdächtigen (LD Systems,Mackie,DB,Thomann,...) da wirst auf jeden Fall etwas finden. :cool:

da die seit kurzem auch hier bei mir stehen kann ich inzwischen guten gewissens die tapco thump empfehlen, da wären bei deinem budget ja schon 3 stück drin

die omnitronic sind auf jeden fall in jeder hinsicht schrott

Genau. Schau dich mal bei Thomann oder Musicstore nach deren Hausmarken komplett Angeboten um. Da bekommst du ordentliche Qualität und Leistung zu nem guten Preis, nen super Service und lange Garantiezeit.

Die kleinere Version vom eben genannten System wäre eventuell auch was für dich:

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_power_bundle.htm

In nem Jugendraum hier im Ort stehen zwei der abgebildeten Omitronic Boxen, DX 2222 heisst das Modell glaube ich, und ich kann nur sagen: OHRENKREBS Alarm.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :d

hab mich nochmal umgeschaut und im Musicstore dieses Passiv Set gefunden:

Klick!

Taugt des was und welche endstufe sollte man hierfür nehmen

Oder dann doch lieber 1 Bassbox 2 Tops für den gleichen preis

Zuletzt bearbeitet:
hab mich nochmal umgeschaut und im Musicstore dieses Passiv Set gefunden:

Klick!

Taugt des was und welche endstufe sollte man hierfür nehmen

Bei einem PA-System gibt es immer Folgendes zu beachten:

Die Endstufe, die du verwendest, sollte leistungstechnisch immer das 1- bis 1,5fache dessen ausgeben, was die dranhängengen Boxen vertragen.
Sprich wenn du z.B. 2x ne Bassbox mit 800 Watt und 8 Ohm Impedanz an ne Endstufe (Endstufen haben ja meistens 2 Kanäle) dranhängst, dann sollte die Endstufe 2x 1200 Watt an 8 Ohm ausgeben.

Jetzt wirst du dich fragen: Wenn die Endstufe zuviel hergibt, dann zerschießsts mir doch die Lautsprecher?
Antwort: Nein.
Grund: Wenn du Sound auf deine PA-Anlage über die oben beschriebene Endstufe ausgibst, dann wird ja nicht ständig eine Leistung von 1200 Watt ausgegeben sondern ein Wert weit darunter. Falls es doch mal soweit sein sollte, dass die Leistung höher als 800 Watt beträgt, dann schadet dass dem Lautsprecher nicht, denn alle (guten) Lautsprecher vertragen eine sog. Peak-Leistung, welche kurzzeitig erreicht werden darf, und die läge an dem oben beschriebenen Subwoofer warscheinlich eben bei so etwa 1200 Watt. Die normale Leistung, die ein Lautsprecher quasi dauernd abbekommt, ist übrigens die sog. RMS-Leistung (oder Sinusleistung).

Fazit: Eine Endstufe kann eigentlich NIE zuviel Leistung ausgeben.
Deshalb: Gute Endstufe kaufen!

Achja und was passiert, wenn ich eine Endstufe nehme, welche eben weniger als 2x 800 Watt an 8 Ohm in unserem Fall ausgibt?
Dann entsteht sog. Clipping und die Endstufe übersteuert. Dann gibt sie ein Gleichstromsignal an den Lautsprecher aus, dieser erhitzt seine Spule sehr stark und ist am Ende im Arsch.

Joa das sollte man beachten, bevor man sich ne PA zulegt!

Damit jetzt ein gewisser Lerneffekt einsetzt, kannst du mein hier niedergeschriebenes Wissen selber mal auf deinen Link anwenden und zusammenrechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips zweck Endstufe :)
Wieder mal etwas schlauer.

Jetzt erübrigt sich nur noch die Frage op das oben genannte System auch wirklich etwas taugt.
Ich nehme auch noch gerne Vorschläge an die sich im Preisrahmen von maximal 800 Euro liegen.

Vorschlag:

Ich würde in jedem Fall ein aktives System empfehlen! Es gibt Komplett-Sets in allen Preislagen z. B. bei Thomann.

Oder Du kaufst 2 Stück aktive Fullrange-Tops mit 12" Bass (siehe hier) - die haben einigermaßen Bass für den Anfang. Später kaufst Du einen und nochmal später einen 2. aktiven Sub hinzu.

Wenn die beiden Tops für den Anfang in der 700,-/800,- oder besser 1000,-€ Preisklasse liegen, bist Du dramatisch besser als diese Omnidröhn-Teile in Deinem Anfangsposting!

Ich mache das im Moment genau so, die Tops habe ich schon. Bei einem aktiven System kannst Du Dir sicher sein, daß Verstärker und Lautsprecher genau aufeinander abgestimmt sind einschließlich der Schutzschaltungen.

Hier und in anderen DJ- und PA-Foren werden reichlich Empfehlungen auch in der Preisklasse um 800,-€ gegeben.

eBill

AW: Vorschlag:

Die Leuz wollen immer schöne PA aber kosten solls nix und >Sound< soll sein wie inner Großdisco.
Die echt guten kosten ab Kleinwagen bis unbezahlbar.
Eine fette EV wie auf den Lovemobiles auf der Streetparade wäre schön *träum*
So mal auf dem Teppich bleiben.
Würde ich mir eine zulegen,(brauch in dem Mehrfamilienhaus wo ich wohne,gar nicht zu denken).

Es wäre auf alle Fälle ein Aktivsystem und Markenware und dann ginge es auch nur Step by Step was die Kohle anbetrifft.

Wer billig kauft,kauft 2 mal.

@ weeddy: F ist die Hausmarke von MS Köln. Das Beste am Set sind noch die Distanzstangen von HK :D

Die Subs haben keine interne XO, dh. Du brauchst 2 Endstufen & eine Aktivweiche, um bei ca. 80-150 Hz zum Top 2-Weg-Aktiv zum Top zu trennen.

Ich habe noch ein durchaus brauchbares Set von HK aus passiven Subs & Tops, die Subs dann mit eingebauter Weiche, nennt sich Classic Line, allerdings 15" Subs & 12" Tops

Dann eher gebrauchte KME BS 1181 & 1122, jedenfalls besser als diese Chinateile

Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer Anlage. Habe bei ebay etc. schon bisschen geschaut. Aber so richtig Ahnung, welche Marke gut ist, habe ich leider nicht.
Ich benötige eine Anlage die für max. 250 Leute ausreichend ist. Musikstil ist House, Black, Rock.

Ich stelle mir jeweils 1 Subwoofer mit jeweils einen Topteil vor.
das ganze sollte allerdings nicht mehr als 500-600 Euro kosten.

Danke für Vorschläge

Ich hab zwar keine Ahnung

Aber ich denke um den 250 Leuten auch nur ansatzweise keinen ohrenkrebs zu verschaffen, solltest du dein Budget ein wenig anheben..

Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer Anlage. Habe bei ebay etc. schon bisschen geschaut. Aber so richtig Ahnung, welche Marke gut ist, habe ich leider nicht.
Ich benötige eine Anlage die für max. 250 Leute ausreichend ist. Musikstil ist House, Black, Rock.

Ich stelle mir jeweils 1 Subwoofer mit jeweils einen Topteil vor.
das ganze sollte allerdings nicht mehr als 500-600 Euro kosten.

Danke für Vorschläge

Ich weiß ja nicht was sich hier manche Leute denken, aber mit einem Budget von 500 - 600 Öcken kann man einfach keine PA aufbauen. Das funktioniert einfach nicht.

Gut gemeinter Tipp: Zahle mehr oder lass es!

Bei einer PA gibt es verdammt viel zu beachten, da kann man nicht eben in den Discounter gehen (hier eben ebay) und sich mal schnell sowas zusammenbasteln.
Da bedarf es der Ersuchung einer Person die Ahnung hat und die einem beim Kauf zur Seite steht.

wenns nur um die Topteile geht gibts bei Thomann ne Eigenmarke die nennt sich the Box davon vielleicht diese hier http://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm?sid=294b34d4c31493987cbb21dfbda46a6b[/url]
die sollten im gesteckten preislichen Rahmen liegen,aber grundsätzlich ist die Frage was willst du beschallen und für wieviel Gäste. Eventuell später mal noch ein bischen Bass dazu 18" da gibts auch was von the Box.Also schau dich mal bei Thomann um. Hab mit den Teilen schon einige Veranstaltungen gemacht und war eigentlich von Preis -Leistungsverhältnis begeistert.

Neue Themen

Zurück
Oben