PA Boxenanlage (ein bisschen mehr als zwei Boxen) ;-)

D

djdanix

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

für Festzeltbeschallung und so weiter kann man ja zwei Boxen vergessen... Was haltet ihr denn vom DAP Soundmate 3? Welche Alternativen gibt es, die man evtl. auch gebraucht bekommen könnte und vor allem wie stark müsste ein Verstärker für dieses Set eurer Meinung nach sein?

Gruß
Danix

Das kann pauschal nicht beantworten, bitte um folgende Angaben:

1) Wieviel Budget steht zur Verfügung?
2) Wieviel Personen müssen beschallt werden?
3) Wie groß ist das Zelt?
4) Welche Musikrichtung wird gespielt?

Das für's erste!

Gruß, Tim

Tim.h schrieb:
Das kann pauschal nicht beantworten, bitte um folgende Angaben:

1) Wieviel Budget steht zur Verfügung?
2) Wieviel Personen müssen beschallt werden?
3) Wie groß ist das Zelt?
4) Welche Musikrichtung wird gespielt?

Das für's erste!

Gruß, Tim

Hi!

na ja zum Teil schwer zu beantworten:

1) Budget ist nicht all zu groß sollte recht günstig sein, dh. auch evtl gebraucht...
2) ich gehe von mindestens 300 - 500 Personen aus
3) Zeltgröße variert, aber ähnlich einer normal großen Turnhalle...
4) Musikrichtung ist ganz klar Rock/POP ab und zu vll mal Techno (aber eher selten, darauf liegt kein Fokus)

Hallo,
du musst mir schon etwas genaueres übers Geld sagen. "Recht günstig" ist für Manche eine Mackie PA, wenn Sie sonst Nexo verwenden. Also bei 300 bis 500 Personen mit Tanzbeschallung braucht du mindestens 4 x Sub und 2 x Top. Ne HK Actor DX hätte 4 15" Subs und zwei 12" Tops. Weiß nich ob das ausreichend ist, die würde ca. 6000€ kosten. Alternativ die Deacon mit 4 18" Subs. HK Audio ist oft umstritten, aber auch bei allen anderen musst du für die Größe mit um die 5000€ bis 6000€ für nur die PA rechnen. Evtl. Könntest dir auch mal das db technologies Fourty Line System angucken, da bist du mit 4000€ dabei. KME CA6 PU mit 7600€ vielleicht ein wenig zu teuer. Alle diese Systeme weisen auch je 4x 15" Sub und 2x 12" Top auf.

Gruß, Tim

P.S.: Ach ja bitte vergesse ganz, ganz schnell DAP, Omnitronic, Gemini, Hollywood und wie sie alle heißen - da kaufst du billigstes Material, mit schlechter Verarbeitung und miesen Speakern!

H&K stellt keine gute bzw amtliche PA her, sondern gerade noch preiswerte.

Wenn du bisher noch mit nichts anderem gearbeitet hast, kann ich diese Meinung verstehen.
Aber es gibt wirklich besseres "Holz", viel besseres... :)

Snaip schrieb:
H&K stellt keine gute bzw amtliche PA her, sondern gerade noch preiswerte.

Wenn du bisher noch mit nichts anderem gearbeitet hast, kann ich diese Meinung verstehen.
Aber es gibt wirklich besseres "Holz", viel besseres... :)

Deswegen halt das "umstritten". Für Einsteiger ist HK jedoch eine relativ gute Lösung von Qualität und Leistung. Ich denke, dass HK schon amtliche Serien baut. Ich weiß ja nicht ob du auch andere kennst, außer die Portable Serie. :rolleyes: Aber Cohedra, Cohedra Compact z.B. beweisen das HK auch Line Arrays bauen kann (die wird z.b. in Ö viel verwendet). Das sie "Keine gute bzw amtliche PA" herstellen sehe ich als unsinn. Auch bei Rock am Ring z.B. gab es HK Equipment als Side Fills. Equipment von denen kannst du nicht pauschalisieren - da gibt es von grottenschlechten Serien bis verwendbar / relativ amtlich eigentlich fast alles.

Etwas in die Richtung HK, DB Technologies, Dynacord, Electrovoice wird wohl dafür bestens geeignet sein.

Ein Kumpel von mir baut beim Großveranstalter Bühnen auf und ab. Bisher hatte er zu 90% HK Audio und sehr oft Turbosound.

Die Konzerte, die ich selber besucht hatte (Grönemeyer, Westernhagen), waren auch mit HK Audio als FOH-Beschallung bestückt.

Ich selber hatte ein Zeit lang Bose Acoustimass 802II und 502BP. Nun habe ich selber HK-Audio, da es für den gleichen Preis besser klingt. Ich habe die Linear Pro EX. Mit 2 solcher Systeme habe ich letztes Jahr ein Familienfest mit großer Festbühne beschallt. Das war schon ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr findet HK gut, ich finde es nicht gut.
Und ich habe alle Serien gehört, nicht nur die kleinen... :p

Also alle "großen" Serien sind OK, aber das ist ja nicht was die Leute meinen wenn sie HK meinen.
Und bei einem kleinen Budget und 300-500 Leuten würd ich nicht zu HK greifen.

Ausserdem bezog sich die Aussage auf die von DJ Trancer,
und in diesem Bereich stellt HK (meiner Meinung nach) keine guten PAs her.

Nur mal so in den Raum:

Wenn du was richtig ordentliches willst, dann nim Dynacord!! (aber die Preise sind...naja....gesalzen halt )

Hi zusammen!

Also ich fand den Klang und die Quali der H&K nicht schlecht, wobei ich bei größeren Veranstaltungen auch noch keinen anderen Hersteller "hören" durfte ^^

Muss grad selbst was organisieren (Geb.-Gig), schaut vll. grad mal in den Thread rein, der Verleih bietet auch nur H&K an :)
Achja, Thread befindet sich im selben Unterforum :p

LJ M schrieb:
Nur mal so in den Raum:

Wenn du was richtig ordentliches willst, dann nim Dynacord!! (aber die Preise sind...naja....gesalzen halt )

Dynacord stimme ich voll zu, kenne jemanden der eine hat und des iss schon ne Klasse für sich, mir aber aufgrund noch zu seltener Auftritte (mache das nur nebenher) zu teuer!

Wie gesagt ich hatte so was in dem Preissegment wie den DAP Sound Mate 3 im Auge...

Gruß
Danix

Habe auch eine Dynacord im Programm. Dynacord Little Max 2 mit 2 x 12" Sub und 2 x 10" Top. Mit ein bisschen Feineinstellung sehr gut zu gebrauchen... :)

@ Snaip

Haste da eben von d & b Woofern geträumt? 102kg je Woofer... :)

Ich persönlich habe mit HK und Dynacord keine gute Erfahrungen gemacht, es gibt sicher Leute die mit dem Kram leben können und die gut leben. Jeder soll sein Ding haben... wobei die Qualität immer Verknüpfungen mit dem Preis hat! Früher hat man gekauft was gut war, heute hat man 50 Euro und will was gutes...

Nexo ist ordentlich... genauso die Sachen von JBL, Kling & Freitag, Electro Voice tönt auch gut ...

Im günstigen Segment denke ich wär vielleicht Peavey brauchbar...

Bei billigen Endstufen nützt aber die beste Box nix.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ma sagen wir Helfen dem Jungen jezz mal ... ihr diskutiert hier über HK und Dynacord ... es kommt immer ganz drauf an was man beschallen will! Ich hatte am Anfang ich nur DAP ... :D die haben auch gereicht ... aba ... es hat sich GRAUSAM angehört ... und egal welche Serie von DAP die sind einfach - billig - ... ich habe mir jezz nen System zugelegt ... ElectroVoice Eliminator 2Stack (iE + sub) zugelegt ... mit der Dynacrod S 1200 da kommt gut was raus ... wenn man dann noch nen EQ hat ... dann is die Sache eigentlich bis Personnen ca. 300 - 400 Mann geritzt! Ich bin vollstens zufrieden damit ... aufjedenfall...

Um ne richtig fette PA zu haben ... ist es immer noch am besten GAE zu haben ... die auch ihren Preis haben und da sind dann noch nichteinmal die Endstufenracks dabei ... die sind aba dann schon für leute ... ab 1000 Mann

Ich würde dir empfehlen .. dir auch die ElectroVoice zu holen ... (www.musicstore.com auch wenn das viele nich gerne hören den Musicstore .. da bekommt man die Sachen einfach billig) dazu aba dann am besten die Dynacord L 1600 (die hat pro kanal 850Watt soweit ich weiß ... und die Ellis also Top+Sub haben auch 850Wattleistung ... das heißt ... POWER die S 1200 hat halt nur 600 aba hab ich auch schon inner 200 m2 Scheuen musik gemacht ... und es war LAUT!) damit auch richtig richtig viel Power aus den Ellis kommt ... wenn der Raum zu groß ist würd ich vll noch zusatzbässe holen ... die du auch von EV bekommst ... die du dann wenn du dir die L 1600 auch daran ohne Probs anschließen kannst ... so ich hoffe ich konnte was weiter helfen ...

P.s.: Wie ich schon gelesen hatte ... lass DEFENITIV die finger von DAP ... da kommt ein verdammt kag sound raus ... die sind vll groß und sehen gut aus ... aba ... sind fürn popo vom sound ... und ich hoffe du legst mehr auf den sound !

gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von den Elis bin ich persönlich absolut garnicht überzeugt.
Unsere "Konkurenz" hat die im Verleih und naja ab ner gewissen Größe der Örtlichkeit und dementsprechend gefahrenen Pegeln klingen die einfach nur noch fürn Popo.

Ich persönlich bin, was den Mobilen Bereich angeht absoluter Dynacord-Fan.

Haben bei uns diverse Modelle der Corus und Forum-line Serie im Programm.
Für etwas größere Sachen darfs dann auch mal ein XA48 sein.

Das wird aber wohl alles deinen finanziellen Rahmen sprengen.

Aber ... ist Dynacord nicht sehr stark verwand mit EV ? ... guck dir die Q66 an und die S 1200.. die sind Baugleich ! Und von der PA .. verbauen die Dynacord Speaker ... also ... natürlich .. sind die Ellis nicht das beste aber ... um 200-300 Mann zu beschallen ... reichen die locker... ich hab ja gesagt wer was richtiges will muss weit über 10000€ fürn vernümpftiges Stack hinlegen ... nur wer brauch das? Ich bin aufjedenfall bis jetzt noch zufrieden mit meinen Ellis nur müsste ich ... ne L 1600 haben ... dann würd da noch mehr raus kommen ... aba ... kostet alles Geld ... !

Das Dynacord EV Speaker verbaut ist mir durchaus bewusst.
Abern Speaker allein macht noch keine gute Box.
Klar für 200-300 Leute tuen es auch die Elis, geht aber halt besser.
Die Sache ist, dass besagte "Konkurenz" mit den Elis 1000Leute beschallt usw.

Was deine Frage angeht, wer sowas braucht: Wir
Unser XA48 geht durchschnittlich 2 mal im Monat weg.

Und das ist noch nichtmal ne riesen PA.
Aber halt gut für größere Sääle, kleine Open-Airs etc.

Für den Verleih und Outdoor finde ich Bell unschlagbar...gut vom klang her sind sie nicht Perfekt aber mal ehrlich einem Laien fällt das nicht auf...gut für Konzerte würde ich sie auch nicht haben wollen...
meine Favoriten sind immer noch:

Bell--> Outdoor/Verleih, Preis Leistung

Seeburg Acoustic Line -->Beste Alternative (Preislich/Akustik) zu Kling und Freitag

Kling&Freitag-->muss nichts dazu sagen oder? einfach geil
Meyer Sound--> Amtilich, Sehr Gut, geil..

;-)

Find K&F nicht so toll, auf welche Musik hast du dich denn bezogen?

Also Soulfull House / US House geht meiner Meinung gar nicht mit K&F.

Würde da immer lieber altes Turbosound Holz nehmen... ;)

Ich persönlich lege ja nicht auf ich bin nur der event manager mit 12jahren erfahrung im va technik bereich.
Klar Turbo sound auf Tech und Co. ist pervers keine Frage!
Da zählt ja auch nur (fast nur) der druck und nicht der Klang ;-)
Also K&F habe ich viel in Live Geschichten im Einsatz aber ich finde sie einfach als eine gelungenen Allrounder

Ne aber mal sowas von überhaupt nicht!

Es geht nur um den Klang, und da vor allem darum die Emotionen und die Tiefe in der Musik rüberzubringen.
Du brauchst warmen Blubberbass danach furztrockenen Kickbass, warme Tiefmitten, Mitten und hohe Mitten ultimativ klar definiert, Höhen druckvoll aber bloß nicht kreischend und alles ab 8.5 Khz schön JBL 2402 / 2405 "tsch tsch tsch tsch" mäßig.
Am liebsten über der Fläche geflogen.

Aber um sowas zu erreichen hast du schon bei einem Sub ein Gewicht von deutlich über 100kg und von den Abmessungen will ich gar nicht reden. ;)

Aber Soulfull/deep House mit Techno gleichzusetzen ist schon fast bösartig!

Klick!

Hat du mal Seeburg PA Gehört?

Neue Themen

Zurück
Oben