Auf Thema antworten | Deejayforum.de

Auf Thema antworten

Eine Gitarre benötigt üblicherweise einen „High-Z“-Eingang. Einige Kompaktanlagen (wie auch die hier angesprochene Dave G4X) weisen diesen am eingebauten Mini-Mixer auf. Ich verwende hier ein dynamisches Instrumentenmikrofon auf Stativ, das ist eine saubere Lösung, da mein (kein) DJ-Mixer keinen (einen) passenden Eingang hätte.

Alternativ ginge auch hier eine geeignete DI-Box.

Dass man DMX mit Splittkabeln aufteilt ist eher sehr unüblich, theoretisch könnte das funktionieren, solange das Signal stark genug bleibt. Das Zusammenfassen von zwei DMX-Signalen funktioniert technisch nicht auf diese Weise. Ich habe 1in2 DMX-Splitter dabei für diese Aufgabe. Daneben habe ich noch mobile 1in4 und 19“ 1in6 Splitter am Lager. Manchmal möchte man Geräte oder Linien einfach sicherheitshalber galvanisch trennen oder sich eben Kabelwege sparen.

Für den Anschluss von unsymmetrischen Signalen habe ich DI-Boxen mit all diesen Eingängen und XLR-Out.

Normal würde ich diese Sachen aber an meinen Mixer anschließen, der hat Line-Eingänge dafür.

Ich verwende keine Anlagen wo man keine Mono-Signale einspeisen kann. Jedes Mikrofon ist nur Mono und wenn man an dem Kanal auch Line einstöpseln kann wunderbar. Hier wäre tatsächlich bei älteren Anlagen ggf. ein XLR nach 6,3mm Klinkenadapter pro Seite nötig, weil der Line-In früher bei Mono-Mixern so ausgeführt war. Hier ist es wichtig das ebenfalls sauber anzuschließen, damit ggf. keine Phantomspannung auf die Komponenten kommt.

Wie nennt man die runden Scheiben, die Deejays auf ihren Plattenspielern verwenden?
Zurück
Oben