Sorry auch wenn ich es nicht gerne mache, etwas anderes zu einem Thema zu schreiben, aber Boxen und Endstufen kosten ne Menge Geld und deswegen schreibe ich das hier einmal.
Wenn die Boxen mehr vertragen, als die Endstufe liefern kann macht das erstmal gar nichts, und schon gar nicht die Boxen kaputt.
Das wäre schön wenn es so wäre.
Auch wenn es logisch klingen mag, dass in einem 10 Litereimer (Box) 5 Liter Wasser (Verstärker) platz haben, so verhält sich dieses aber nicht im Bereich der Physik.
Beispiel: Eine Endstufe hat 50 Watt Sinus und 100 Watt Musikleistung, dann beziehen sich diese Angaben lediglich auf einen unübersteuerten Wert von +/- 0 dB und dieser ist in den meisten Fällen schon bei halber Volllast (5 auf der Skala 1-10) erreicht. Was danach folgt sind Übersteuerungen und bereits bei Wert + 3 dB z.B. in dem man 3 dB mehr Höhen am EQ dazugibt, erreicht man eine Verdoppelung der Lautstärke.
Ist oder sollte die Endstufe auf 7 - 8 eingestellt werden, findet inkl. der 3 dB in den Höhen eine Vervierfachung des Wertes statt, sicherlich nicht als Dauerton sondern als Peak, ein kurzeitig auftretendes Übersteuertes Signal von 400 Watt.
In der ersten Zeit, wenn man einmal von einem Pizohochtöner ausgeht der mit 300 Watt belastbar ist, wird diese Peaks der Pizohochtöner auch mitmachen, aber die Folge ist, dass die Spule sich durch diese Peaks erwärmt, der Spulendraht durch die Wärme an Stabilität verliert und irgendwann nach ein paar Stunden dieser Draht reißen wird.
Dasselbe kann einen passieren wenn die Leistungen Verstärker wie Box identisch sind.
Ich will damit schreiben, dass Jeder von Euch mit einem Unterdimensionierten Endstufe jeden Hochtöner wegschießen kann!
Besser hingegen ist es die Endstufe höher zu dimensionieren und sich auf sein Gehör zu verlassen ab wann die Boxen anfangen an Ihre Belastungsgrenze herankommen und anfangen zu rotzen. Dieses Rotzen ist nicht so gefährlich, da die Lautsprecher nicht mit Peaks also einer kompletten Übersteuerung belastet werden. Auch wird es immer Unterschiede in der Dynamik der Musik geben, wenn man z.B. Techno nimmt die sehr Basslastig ist und im Gegensatz dazu Blasmusik die mehr im Mittel- und Höhenbereich anzusiedeln ist. Beide Musikarten haben bei gleicher Leistung ein unterschiedliches Lautstärkeempfinden zumal die Blasmusik deutlich Lauter sein wird.
LG Coolchen