[OT] Rock/Indie/Alternative Sampler?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Reaktionen
16
Hey,

zuerst: Wohin sowas posten? Es gibt nichts allgemeineres, aber da sich der größere Teil der Crew sicherlich im Elektronikersub rumtreibt poste ich das jetzt mal hier, wenn einem der Mods was besseres einfällt darf er gerne verschieben und mir eine Rüge erteilen =)

Zu meinem Problem:
Ich suche Sampler die einen möglichst guten Querschnitt der aktuellen Indie/Alternative-Rock-Szene bieten

Momentan geht es konkret um eine Geburtstagsfeier bei der ich wohl die alte Best-Of-Kollektion vom Teleshoppingkanal benutzen werde, aber was aktuelles sollte da sein und ich würde mich gerne etwas reinhören ohne endlos Zeit mit - eigentlich nutzlosen weil nicht realitätsnahen - Charts zu verbrauchen. Es ist auch kein "Auflegen" in dem Sinne, sondern ein schlichtes Playlistenverschieben am PC, aber Original ist mir doch lieber, vor allem weiß man nie was noch kommt, sicher mal zu Hause haben ist einfach besser.

Ich meine jetzt ganz bewusst keine Bravo Hits (esseidenn die haben sich so radikal verbessert, das allmählich sogar gute Musik drinsteckt) sondern Sampler die sich auf das Themengebiet Alternative beschränken, das wo vor einiger Zeit Jet, Mando Diao, Hives, Arctic Mankos, HardFi und so Zeug draufgewesen wäre, das war so das letzte was ich groß von der Rockmusik mitbekommen habe ^^

also die fm4-soundselection reihe wäre da recht empfehlenswert würd ich mal sagen.

normalerweise doppel-cd mit hauptsächlich alternative, aber auch vereinzelten hiphop/electro/nujazz tracks die auf fm4 des öfteren gespielt wurden.

-> aktuelle soundselection
für die vorherigen einfach im suchfeld nach besagter reihe suchen.

Hi,

ganz gut ist sicherlich die Reihe "Alternative Album". Davon gibts fünf CDs, mitlerweile auch als Box erhältlich. Ist an den meisten Stellen eher ruhig, aber sind auch ein paar schnelle Sachen dabei.

Sonst kann ich dir noch die Einslive Plan B CD empfehlen, ist allerdings auch immer n bisschen was elektronisches dabei und vermutlich zu modern für eine PArty, auf der du ne Teleshopping Rock-CD auflegen willst;D
Gibts umsonst zu bestellen
Hier

Naja, und wenn du wirklich an Indie interessiert bist, dann sind die Compilations von indie-mp3.co.uk ziemlich angesagt.
Die laufen unter dem Motto "keep C86 alive". C86 war ne ziemlich einflussreiche Platte, die alos Beginn der Indiemusik angesehen wurde.

Die gibts hier.
Ansonsten mal auf der Seite nach "Compilation" suchen, sind gute Links zu Shops dabei.

Dann gibts noch Compilations von tonspion. Die gibts allerdings auch nur als Download und alle Tracks einzeln.guckst du hier

Mir fällt gerade keine andere Compilation ein, die Bands wie deine genannten zusammenfasst. Ansonsten einfach einzeln zusammen suchen.

FM4 hätt ich selbst auch drauf kommen können, da liegen doch hier irgendwo in diesem Chaos noch fünf oder sechs alte Sampler rum die auch von denen stammen, das ganze hat ja ursprünglich meinen Grundstein für das Musikinteresse gelegt (als Deutscher ^^, Zündfunk ist online halt nicht ganz sooo stark vertreten)

Tonspion ist auch eine tolle Sache, allerdings nur für den Geburtstag, weil mit öffentlich spielen siehts da ja rechtlich schlecht aus, natürlich störts keinen wenn unter den Vinyls und CDs mal ein paar gebrannte sind, macht man ja mit Edits, Remixes und Mashups nicht anders, aber ich hätte doch gerne Originale, die "Plan B"-CD wird deshalb gleich bestellt, auch wenn die nicht mehr pünktlich ankommen dürfte.

Was vielleicht vorher nicht durchgedrungen ist: Es geht mehr darum die aktuelle Musik zu bekommen. Klassiker sind eher für mich persönlich und lassen sich vielleicht integrieren, aber ihr kennt doch das Mainstreampublikum "hast du dies?" und ich weiß einfach überhaupt nicht mehr was da am Pult der Zeit ist, dagegen muss es ja ein Angebot geben. FM4 & Alternative Album ist jedenfalls bestellt, falls jemand noch was einfällt, her damit ^^

also mit dem suchbegriff "indie" findet man bei amazon ja schon mal ein paar ganz gute sampler. von this is indie und indie anthems über smashed zu we are happy now - indie music to start a good day. auf allen compilations findet man hier eigentlich eine ziemlich gute auswahl an tracks. ob aktuell oder das beste der letzten drei, vier jahre. da sollte für den "indie-aner" auf jeden fall etwas dabei sein.

ansonsten einfach an den kiosk und die neuste visions ausgabe besorgen.

feine klassiker gibts auch noch auf der crossing all over reihe. da hat die qualität aber ab der 10ten ausgabe auch stark nachgelassen. wurde glaub 2006 mit der vol. 18 dann eingestellt.

Brauchst bestimmt auch ein paar ruhige Songs, so für zwischen durch.
Kann dir die Alternative Moments Reihe empfehlen. Kannst ja mal bei Amazon
reinhören ob die in Frage kommen.

Also um die Ruhe reinzubringen denke ich, das ich doch auf die alten Sachen zurückgreifen kann, das aktuelle ist eher beim tanzen gefragt, fürs ramontische sind alte vollkommen in Ordnung, trotzdem danke ^^

Ich weiss, dass es sich am rande der legalität bewegt, aber meiner meinung nach der beste monatliche indie sampler ist die "Indie Rock Playlist ..." für ... den jeweilige monat. Wenn es sowas auf legalem wege zu erwerben gäbe. ich würds kaufen. ist wenigsten noch richtiger indie und kein warner-pseudo-independet-verschnitt für kids.(ist als torrent bei demonoid geträckert, zu suchen z.b. unter torrentz.com oder isohunt.com, falls du auf dem tracker nicht angemeldet bist.)

Also am Rande der Legalität ist sicherlich untertrieben... Das ist definitiv illegal erst recht beim öffentlichen Aufführen.

Was ich aber beim ersten Durchsehen gefunden habe sind das doch alles recht ruhige Klänge? Ich habs mir nicht angehört aber die Künstler die ich kannte habe ich nur mit entspannteren Sounds verbunden, ist das so oder bleibt das ganze eher rockig? Wenn ja könnte ich mir das immerhin als Kaufempfehlungen aufmerken...

Zurück
Oben