ortofon pro s springt

gizmo88

gizmo88

Herdecker
Reaktionen
6
hi leute...
mein pro s springt egal was ich mache..
tonarm ist richtig justiert... auflagegewicht hab ich alles durchprobiert... wenn das gewicht voll drauf drehe springt die auch... ist der tonarm hinüber oder das system einfach?

servus ,

also ich hatte auch lange zeit die PRO s silber drauf , die hatten bei mir immer ohne zu jammern brav ihren dienst getan , hast du die headshell oder die concorde variante drauf , überprüf nochmal deine einstellungen am player evtl.Antiskating Mechanismus am deck defekt Feder ausgehängt oder kaputt oder irgendsowas.

grüssle

Zuletzt bearbeitet:
hab die concorde... ist erst seit kurzem so... anti skating ist denk ich mal nicht kaputt und tonarmlift sist auch unten

Ists bei beiden so? Ansonsten setz doch einfach mal die Nadel vom funktionierenden System ins springende, dann weist du ob du dir die Nadel geschrottet hast oder obs an System, Tonarm etc. liegt.

Ist das system denn neu? Wenn ja gib ihm vllt ein paar stündchen eingewöhnungszeit.Anonsten kannst du vielleicht sagen in welche Richtung die nadel immer springt? Denn wenn sie immer nach außen hin springen sollte evtl mal anti skating runterstellen.

jopp Anti Skating, oder dein Tonarmlagerung hat nen Schuss weg.

Aber da du die noch nicht lange hast, denke ich müssen die noch einlaufen...
Das dauert mehrere Stunden ! Ich habe meine QBert auch ewig laufen lassen und es wird langsam immer besser und die sind nun schon seit über 30 Stunden im Einsatz ! Also einfach machen irgendwann wirds besser. Evtl am anfang etwas das gewicht erhöhen um überhaupt erst mal ne spurstabilität hinzubekommen...

Gruß Tim

Und nächstes mal von Anfang an eine ordentliche Nadel/ein ordentliches System kaufen!

Btw.:

Sehr geehrter Herr Sebastian,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Sie erkundigten sich nach den Ortofon Pro. Das Pro hat eine
Nadelverrundung von 18 um, ist also für Stereovinyl gedacht, das Pro S
hat eine 25 um Verrundung und ist damit optimal für Monovinyl
geeignet. Ansonsten sind die Systeme identisch, nur die Nadeln
unterscheiden sich.
Die Pro S schont das Vinylauch nicht mehr als die Pro S. Sie tastet
ledioglich nicht so präzise ab und ist im Hochtonbereich dem Pro
unterlegen. Dagegen klingen Mono Platten mit der Pro S besser.

Viele Grüße von
Ulf Münstermann

von wem hasten das bekommen ?
Dachte immer die Pro sind die gleichen wie die ProS nur in Silber :p.
Das die Pro/ProS eh nicht die tollsten sind war mir eh bekannt aber sogenau wusste ichs auch nicht.

Allerdings hat das ganze auch nichts mit springenden Nadeln zu tun :p

gruß

wofür steht denn das um?? is das sowas wie der Radius von der Spitze der Nadel??
mfg opTi

redface hab den technics von dir und das system auch...
nadel springt nach außen... antiskating ist auf 3

von wem hasten das bekommen ?
Dachte immer die Pro sind die gleichen wie die ProS nur in Silber :p.
Das die Pro/ProS eh nicht die tollsten sind war mir eh bekannt aber sogenau wusste ichs auch nicht.

Allerdings hat das ganze auch nichts mit springenden Nadeln zu tun :p

gruß

Quelle PhonoPhono.de ;)

redface hab den technics von dir und das system auch...
nadel springt nach außen... antiskating ist auf 3

Tonarm ist definitiv heile, so hat er zumindest mein zu Hause verlassen ;) Auf dem Tonarm befand sich meiner Meinung nach ein Ortofon Pro S Träger mit Elektro Nadel beim Verkauf oder es war eine DJ-S Nadel! Jedenfalls niemals nicht ein Pro S. Stell mal Antiskating auf 0 - dann sollte dein Problem gelindert sein, falls das nicht hilft vielleicht mal die Technik beim eincuen überarbeiten *grins* Und wenn das auch nicht hilft ist vielleicht der Nadelträger durchgebogen ?!

@ metoo

Hast du dir schon mal das Tutorial für das einstellen des Tonarms angeschaut?
Auf Youtube gibts tolle videos, wie man die ganze Sache einstellt.
Habe auch Platten hier, bei dem die Nadel manchmal springt.
Viell. bissl am Anti-skating und am Gewicht rumspielen.

mfg
chris

Heyho... da ich noch kein eigenes thema erstellen darf/kann, grab ich hier mal nen alten thread herauß...

Habe gestern mein Ortofon Twin Pro S Concorde bekommen. Neu bestellt... Direkt an die Teller, alles funktioniert... Timecode signal 100% Echte Vinyl klingen auch gut. So... Heute nach Hause gekommen die 1. Nadel drauf gelegt. ---> Sehr starkes kratzen bei echten Vinyls und das Timecode Signal ist auch bei 0%...
Niemand war den Teilen drann! Einfach über Nacht geht nichts mehr. Die andere Nadel funktioniert noch wunderbar. Schon alles Probiert nadel getauscht, mit gewischt rummprobiert... Immer das gleiche... die 1. Nadel rutscht auch über die komplette vinyl... die andere nicht. Obwohl gleicher TT, gleiche Einstellungen. Wäre sehr nett wenn ihr mir hier mal ein paar Tipps geben könntet.

also klingt fuer mich so, als ob die nadel auf den plattenrand gefallen ist und der diamant ab ist => moeglich ???

also klingt fuer mich so, als ob die nadel auf den plattenrand gefallen ist und der diamant ab ist => moeglich ???

öhm... auf den plattenrand? eigentlich nein... wie gesagt es ging ja alles.. hab diese "hülle" die dabei war wieder drauf gemacht, am nächsten tag hülle ab nadel drauf --> tot

kann man sie bei dem fall zurück schicken?

die haste dir definitiv geschrottet... wahrscheinlich beim drauf oder ab machen des nadelschutzes. hatte das auch mal dass mir vorne die nadel "abgebrochen ist. da ist die nadel auch immer wieder direkt quer über die platteninnenseite "geslided" ^^
guck dir mal gaaaanz genau die 2 nadeln an dann siehst du wahrscheinlich dass die eine anders aussieht...

wenn du damit umtasuchen meinst, wirst du meiner meinung nach kein glück haben...

sieh es als lehrgeld und hol dir ne ersatznadel ;)

ist denke ich jedem schonmal auf die ein oder andere weise passiert => kopp hoch und weiter im programm ;)

du brauchst ja kein komplett neues system wie scout schon sagte. ne ersatznadel reicht und kostet auch nicht die welt ;)

Leider habe die Nadeln mein Schüler Portmonee komplett aufgebraucht und habe somit noch ganze 76cent auf dem Konto =)

Ich hab den Verkäufer jetzt mal eine Mail geschickt.
Mal schaun was sie darauf Antworten. Wenn sie nein sagen, werd ich wohl eine Ersatznadel bestellen. Sind ja soweit ich gelesen habe nur 24,-

aber drozdem vielen dank für die Hilfe =)

mfg Proof

Neue Themen

Zurück
Oben