G
Gast15683
Guest
Ortofon Nightlcub MK 2 Testbericht
Zeit für ein kleines Vorwort:
Anfangs wollte ich immer mit CD's auflegen. Kaum Verschleiß etc.
Nach Antesten der RMP-2 von Reloop kamen mir dann aber die Zweifel.
Und so kam es, dass ich auf Vinyl umstieg Ich bereue es kein Bisschen.
Für das Geld kamen mir dann zwei neue SL-1210 MK5 in das Haus,
inklusive dem besagten System. Hauptaugenmerk lag auf Ton-Qualität und auf Langlebigkeit.
Daten:
Aussehen:
Lieferumfang:
Da ich das Ganze im Twin-Set bestellt habe, waren 2 Nightlub MK 2, eine Nadelbürste, technische Daten, ein Gummimantel für den Griff, sowie div. Sticker in dem Set vorhanden.
Montage:
Relativ einfach, dank SME Befestigung. Tonarmöhe ist aber auf -0.25 eingestellt, da erst ab dort eine ungefähre Parallelität zu der Platte besteht.
Auflagegewicht liegt bei 3 Gramm, Antiskating ist auch auf 3.
Wichtig: Sollten die beigelegten Gummiaufsätze verwendet werden, muss der Tonarm neu eingestellt werden!
Handling:
Gefällt mir sehr gut! Backcueing funktioniert einwandfrei und die Nadel liegt stabil in der Rille. Bis jetzt ist die Nadel insgesamt einmal gesprungen, das war aber selbstverschuldet
Klang:
Erster Eindruck: Hammer! Die Investition hat sich mehr als Gelohnt
Eignen sich perfekt für elektronische Musik!
Ein sehr präziser Tiefgang, sowie klare, differenzierte Höhen. Die Mitten sind auch extrem gut. Bei genauerem Hinhören fällt aber auf, dass die Höhen ein wenig zu kurz kommen.
Direktvergleich:
http://rapidshare.com/files/128594451/Vergleich.WAV.html
Schema: CD-Vinyl-(Intro)-CD-Vinyl-(Bassdrum)-CD-Vinyl-(Highlight)
Signalkette: NC MK2 --> Reloop RMX 50 BPM --> DAC --> PC
Zum Kratzen: S.u.
Pro/Contra:
Pro:
- exzellenter Klang für DJs
- gutes "Handling"
- sehr gut Verarbeitet
Contra:
- elliptischer Schliff: Nicht für langwähriges Scratchen geeignet.
(eventuelles Kontra wäre der Preis für die Ersatznadel (60€), aber man bekommt schließlich nichts geschenkt!)
Fazit:
Jeder DJ der Wert auf einen absolut geilen Klang legt, landet mit diesem Tonabnehmer einen Treffer ins Schwarze!
Ich würde diesen T.A. jedem weiterempfehlen, wer elektronische Musik, ohne große scratchorgien, auflegt.
lG
- Fragen, Kritiken und Anregungen bitte per PM an mich!
- Klangempfinden ist subjektiv!
Zuletzt bearbeitet: