Ortofon gegen Shure M44 austauschen

R

Razor

MehrTon & Einklang
Dabei seit
7 Jun 2006
Beiträge
1.471
Reaktionen
108
Ort
Berlin 44
Hey,


mir ist mal wieder das Ärmchen meiner Concorde gebrochen. Nun habe ich mich für einen Wechsel entschieden!

Ich habe nun gute 10 Jahre lang Ortofon genutzt und die letzten 4 Jahre eigentlich nur für Timecode. Ich könnte nun zwei Systeme ca. 6 Monate jung, Headshell + 2x neue Ersatznadeln für gute 70€ bekommen, jedoch das M44-G. Vom Klassiker 44-7 habe ich nur Gutes gehört und selber schon im Club gespielt. Hat jemand Erfahrung mit Timecode + M44-G? Ich nutze seit Jahren die DJ"s" Nadel auf den Concordes und war sehr zufrieden.

Da das System zwei neue M44 G Ersatznadel mitliefert, wird es ja eine ganze Weile dauern bis ich neue Nadeln brauche (mit Timecodes nutze ich meine DJs seit nun ca. 5 Jahren). Kann man überhaupt die 44-7 Nadel auf den 44-G Träger aufstecken (sieht ja ziemlich ähnlich aus)?

Wichtig wäre das die Nadel eine gute Spurtreue hat, da ich DnB mit 45 RPM spiele und auch scratchen nicht zu kurz kommt.

Gruß

Razor
 
Kannst getrost zugreifen ;)
Die M44-7 Nadel passt auch auf das M44-G System, die Systeme dürften eigentlich identisch sein.

Kenne keine dnb Platte die mit 33rpm dreht ;) ...aber dnb und scratchen, das weckt dann doch schon mein interesse, sehen will^^


LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir aber für Timecode dringend zu 44-7 raten.
Die höhere Lautstärke macht sich einfach besser.
 
Ich frage mich gerade welche Auswirkungen es auf den Klang haben würde, würde ich meine Nadeln vom 44-7 mit Nadeln für ein 44-g tauschen.

Kann mir da jemand was zu sagen? Die 44-7 klingen doch schon sehr spitz.
Spiele DnB und Dubstep, kein TC.
 
habe jetzt beide hier. klang unterschiedet sich deutlich. einfach mal ausprobieren.
 
Auch wenn du nur den Stylus tauscht und nicht den ganzen Tonabnehmer?
 
Ganz genau könnte dir das nur Shure selbst sagen.
Und ich würde wetten, die sagen: "Dit gait nit"
Weil sie ja lieber zwei komlette Systeme verkaufen, wie ein System und zwei Nadeln.

Auf jeden Fall, wird durch die Nadel ein Magnet bewegt, der ein Magnetfeld in einer Drahtspule verändert. Der Magnet kommt meistens mit der Nadel (fest verbunden), die Spule sitzt dann in dem eigentlichen System. Evtl könnte man ja die Spule selbst mal ausmessen.

Also technisch machbar, theoretisch evtl nicht von Vorteil.
 
Naja, netter Exkurs, leider weiß ich das schon und es hilft mir auch nicht besonders weiter. :d


@ Razor: Kannst du mir sagen, wie/ob sich der Klang verändert, wenn man einen 44g stylus an einen 447 Tonabnehmer bastelt?
Oder sonst jemand? Das wäre super. :)
 
Die 44G klingt weniger hart und löst auch besser auf (Details sind besser zu hören). Weniger Bass dafür klingt der Bass glaubwürdiger und deutlich mehr Informationen in den Mitten.

Ich habe leider meine 44G verkauft und habe nun zwei 44-7 hier die mir aber nicht so zusagen.
 
Die 44G klingt weniger hart und löst auch besser auf (Details sind besser zu hören). Weniger Bass dafür klingt der Bass glaubwürdiger und deutlich mehr Informationen in den Mitten.

Ich habe leider meine 44G verkauft und habe nun zwei 44-7 hier die mir aber nicht so zusagen.

kann ich bestätigen, da ich nur TCV benutze ist das irrelevant.

trotzdem auch eine Empfehlung an die G Version, klebt auch ganz in der Rille aber für das schnelle Handling sind 1,5g mir zu wenig. ich brauche da “was in der Hand “.
 
vorallem leben die nadeln in der Regel Jahre, gerade für DVS systeme.. meine wären mal wieder fällig ... sicher scho 2-3 jahre alt.
 
ich würde niemals gebrauchte systeme kaufen!!! dann lieber sparen auf was neues. bei meinen concord damals sind auch einige male der arm abgrebrochen. dafür gibts sekundenkleber, damit hält es wieder ne weile und wenn nicht einfach nen kabelbinder drumrumwickeln, festziehen und hält auch ! bzw. hält der bei mir heut noch an dem einen system!
 
Ich frag mich ja, was ihr immer mit euren Concordinen anstellt, ich hatte schon mehrere und bei keinem einzigen ist jemals der Arm abgebrochen. o_O
 
Hab seit 18 Jahren Concorde bis zum gestrigen Tag benutzt...noch nie den Arm abgebrochen! Ich schraub sie aber auch immer ab zum Transport etc.

Was die Leute alles damit anstellen, weiß ich auch nicht!
 
Ich vermute das liegt daran das manche die nur mit dem Daumen manövrieren anstatt den Arm sanft zwischen Zeigefinger und Daumen zu nehmen.

Oder wir schieben es einfach auf den Suff. :d:d:d
 
gaanz falsch! ich hatte eben ne zeitlang keine abdeckhauben drauf und mein kater sprang eben sehr gerne auf die plattenspieler und da isser ab. hatte zum schutz ne decke drübergelegt und das fand er iwie kuschelig. und einmal is mir ne platte direkt auf den griff gefallen und ab wars! also nix dergleichen was ihr immer meint!
 
Ich kriege das gar nicht hin mitm Daumen, wie gehtn das?
Bei mir gleitet das Ärmchen auf dem Zeigefinger...:D

Aber nichtsdesttrotz...vieleicht kommt ja die nächste Generation Concorde mit Griffen aus Alu...wovon ich aber nichts mehr haben werde, denn mein Vinylleben ist seit gestern abgeschlossen!:(
 
@ wer weiss

Easy... war doch nur ne Vermutung. ;)
Ich hab das schon des öfteren bei Bekannten beobachtet.
Denen ist auch gerne mal das arme Ärmchen abgebrochen. :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
ain-solo
A

Neue Themen


Zurück
Oben