Ortofon DJ o. Scratch für HipHop? Alternativen?

G

Gast4655

Guest
Needles

Moin, dab in ich Halb-Noob ma wieder *g*

Ich muss ein paar sachen bezüglich der Tonabnehmer wissen:

1. Kann mir jemand ein paar Pros/Cons für/gegen die Ortofon Concorde DJ S (blau) nennen? Als Tip nebenbei: will Hip-Hop auflegen, evtl. turntablism.

2. Würdet ihr mir eher ne Ortofon Scratch enpfehlen? Wenn ja:
Eher OM- oder eher Concorde?? hab leider noch immer nicht verstanden wo sich das ganze, was die praxis betrifft, unterscheidet (ich WEIß dass ein Headshell-System schwieriger zu justieren ist).

3. Sollten die beiden rausfallen wärs mir lieb ihr würdet mir vorschlagen welches System ich mir für den oben genannten bereich zulegen soll.

Bedenkt dabei bitte: Ich bin ein armer Schüler und muss schon mühselig die ca. 270 Euronen für EINEN 1210er zusammenkratzen, dann muss noch ein Mixer her und dann bleibt leider das Sys oder der Mixer auf der Strecke. Also bleibt bitte unter...sagen wir mal...90 € (Ebay eingeschlossen)
 
Ich kann dir jetzt leider nur meine Erfahrungen mitteilen!!!

DJ Blau!!! das war mein erstes System nach 9 Monaten Scratchen üben ist mir die Nadel abgebrochen kein Witz.

dann hatte ich noch die Night Club. Die sind ganz okay

Mittlerweile die Scratch. Kenne eigentlich keinen Nachteil der mir jetzt spontan einfallen würde..




was ich noch nie ausprobiert habe aber was recht geil sein soll zum scratchen sind shure systeme!!!
 
@ MAjestic: Habe nur Scratchen geübt , ehrlich ;-)

Klang, Bässe, Höhen, Gute Ausgangsleistung finde ich bei allen recht gleich... auf jedenfall nicht hörbar...

Genau die M44-7 sollen das non plus ultra sein
 
Also ich konnte die Scratch eines DJ-Kumpel uns meine DJ-S schon mal im Klang an einem M-1 testen und die Scratch klingt viel harter und stechender als die DJ-S meines Gehörs nach, vor allem bei Trance oder Techno, bei Black und Hip Hop hört man das zwar nicht mehr so stark, ich nehme es aber an meiner "Stamm-PA" immer wahr, wenn der andere DJ die Scratch oder die DJ S benutzt.

M 44-7 ist tierisch laut, hat auch nen relativ guten Klang (nicht ganz so wie viele Höhen wie eine Nightclub E oder DJ E) und ich würde sie der Scratch in jedem Fall vorziehen, einfach wegen Spurtreue und Klang.
 
also hab shure und hatte zum vergleich ne ortofon pro...die ortfon war viel leiser + weniger bass + haltung...bin eignetlich total mit shure zufrieden bis auf das es ein headshell system ist, mein traum wäre ne shure 44-7 im ortofon gewand, sieht besser aus und lässt sich besser aufsetzen udn so
 
Für reines Scratching, Turntablism und Black ist die M44-7 das OPTIMALE System!

Solltest du aber eher smooves Mixen, Backspins und einfache Scratches ausüben wollen, würde ich zur DJ-S (BLAU) raten, da die meinen Erfahrungen nach den vollsten Klang hat!

Ich selbst hab die Nightclub-S und die DJ-S. Nightclub für Progressiven Trance & House und die DJ-S wenn ich mal wieder grade ein wenig Lust auf R'N'B und HH hören hab! ;-)
 
Bin auch HH DJ und bau auch ab und zu nen Scratch ein und muss sagen, dass das Shure M44/7 einfach richtig gut abgeht, das verzeiht selbst mir (fast noch)Noob den ein oder andern Patzer.

Mir wurde, als ich anfangen wollte nur das M44/7 empfohlen, da es halt das NonPlusUltra ist - das es jetzt ein Headshell(Unterdeck) System ist stört mich persönlich nicht wirklich-von der Optik her passt es mir eigentlich ganz gut ins Konzept - sieht so OldSchool aus :D. Mich würde in dem Bezug nur noch das Shure Whitlabel System interessieren, was ja nochmal doppelt so teuer ist. Kann mir dazu jemand was sagen?? Ist des genauso gut bzw noch besser?

Gruss, Lord-Bluetooth
 
Whitelabel ist in Sachen Scratching SEHR SEHR EINGESCHRÄNKT ZU EMPFEHLEN! Das liegt an der suuuuuper weichen Nadelaufhängung, die dir keinen leichten Patzer verzeiht, sondern einfach wegbricht! UND DANN WIRDS ECHT TEUER!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben