Ortofon Concorde QBERT für Virtual DJ TimeCode

DJ SeVen

DJ SeVen

Banned
Reaktionen
3
Hi leutz,
Ich bin nun auf Virtual DJ TimeCode platten umgestiegen udn brauche nun neue nadel für meine Technics 1210 MK2. Hab bei djservice.com gelesen das die Ortofon Concorde QBERT perfekt sein sollen. was haltet ihr von ??? Kann man die auch gut für normale Vinyls benutzen ? ODER WÜRDET IHR ERSAGEN SCHROTT. hatte eigentlich vor die Ortofon Concorde DJ S zu kaufen hmmm...

viele dank schon mal im vorraus .....

mfg
djseven

Die QBERT ist die Scratch-Nadel von Ortofon und sicher sowohl für normale Platten als auch für Digital-Vinyl-Systeme geeignet, da sie einen sehr hohen Output hat.

Speziell für Digital-Vinyl-Systeme hat Ortofon seit kurzem die Digitrack im Programm, die müßte laut Hersteller noch besser sein - ich weiß aber nicht, ob die schon in Deutschland geführt wird.

Letztlich sind alle Ortofon Systeme geeignet. Du mußt Abwägen zwischen Preis (hier ist Pro am besten), Scratchtauglichkeit (hier sind QBert und Scratch am besten), Klang (hier sollte die Broadcast am besten sein) und "Eignung für Digital-Vinyl-Systeme" (hier soll jetzt die neue Digitrack am besten sein, man könnte auch denken, dass das ne Marketing-Geschichte ist).

Wenn du ein wenig (nicht viel) scratcht, ist wohl die DJ S der beste Kompromiß. Die Elektro ist im Moment günstig (vielleicht ist sie nicht so gut angekommen wie gewollt, keine Ahnung).

Jedenfalls: die Abwägung mußt du selbt machen. Guck auf die Preise. Entscheide, wie wichtig scratching für dich ist. Wieviel normale Platten wieviel Digital-System. Usw.

also die Digitrack teile wären schon sehr nice leider hab ich kein shop gefunden bis jetzt.

kann man damit auch normale vinyl betreiben.?

Scratchen will ich schon so ein bisschen aber auch nicht übertrieben ;).
ein bisschen von jedem wäre also nice.

Was würdet ihr dann sagen Q-Bert oder bisschen warten auf die Digitrack Nadeln ?

mfg
djseven

Also, von den derzeit erhältlichen Nadeln sind die QBert sicherlich am geeignetsten, wegen des hohen Outputs und der guten Scratchtauglichkeit. Der Klang soll sehr gut sein, konnte ich aber noch nicht selbst ausprobieren.
Die Digitracks scheinen mir eher ein Marketing-Gag zu werden, schleißlich passt es in Ortofons Marktstragegie, für jede Nische eine passende Nadel zu entwerfen.
ch stand auch vor der Wahl, welches System ich für MsPinky nehmen sollte, und ich habe mich schließlich für die QBerts, nicht zuletzt wegen des guten Klanges (im analogen Betrieb) entschieden. Ach ja, sie sehen vor allem noch sehr schick aus!
Über die Elektros habe ich mich schon mehrmals ausgelassen. Ich finde, dass sie nicht sonderlich gut klingen. Eher kratzig und schrill, also nichts für House-Anwendungen.

...dafür sind sie nicht so extrem basslastig, wie die auf HipHop-Turtablism ausgelegten Q-Ernie's...

Ich nutze Rane Serato mit ganz normalen Ortofon Scratch! Liegen gut in der Rille und der Output langt voll und ganz. Sind vor allem nicht ganz so kostspielig wie die Q-Ernie's, welche für mich ebenfalls eine Marketingnadel darstellt!

Stimmt! Die Scratch ist für Timecode-Vinyls auch eine gute Alternative. Nur im normalen Betrieb lässt der Sound doch zu wünschen übrig.
Klar sind auch die QBerts zum größten Teil aus Marketing-Gründen entworfen worden. Aber wie gesagt, das ist ja Ortofons Politik, für jedes Einsatzgebiet eine Nadel zu erfinden oder andersherum, für jede Nadel einen Zweck zu kreieren.
Zumindest scheinen die QBerts sehr gute Systeme zu sein.

für timecodes sind die nadeln ansich egal. da ist eine pro s nicht schlechter oder besser als eine nightclub. und wenn man dem wirklich nicht traut, reicht ne dj s völlig aus. aber sparen könnte man sich das geld.

Letztendlich hast Du Recht, allerdings sollte man schon auf die Ausgangsspanung achten. Rane empfielt dabei die Shure M44-7 mit 9,5mV.

Und man sollte auch auf das Auflagegewicht achten, da zu hohe Abnutzung das Timecode-Signal schneller schlechter macht!

Also ich denke die Q Bert sidn schon ganz geil für die timecode platte. die frage ist nur ob die digitrack besser ist !! Was soll die überhaupt kosten ?

Die QBert kriegt man schon für 59€ das stück und für 10 € mehr ne nadel dazu ;)

mfg
djseven

Ich habe beim Googeln ein Angebot für 179 Dollar im Vorverkauf gesehen. Der Preis wird sicherlich noch niedriger werden, aber trotzdem langt Ortofon bei diesen Systemen anscheinend ordentlich zu.

weiß wer zufällig wo man die timecode vinyl von virtual DJ sonst noch kaufen kann als bei denen auf der HP???

mfg

wer selber timcode systeme benützt, weiß dass es sch'eiß egal ist, ob es ne digitrack, scratch, pro oder DJ nadel ist.

die hauptsache ist, dass die platten und die nadeln sauber sind.

der oben angeführte satz gilt aber nur für die TCV.

schwachsinn! zum beispiel kommt es durch verschiedene nadeln zu verschieden gutem Signal und verschieden hohem Verschleiß und verschieden hohem threshold und verschieden guter spurentreue... wobei die punkte spurentreue und verschleiß natürlich letztendlich nur identisch wie bei normalem vinyl sind... die nadel ist aber nicht egal bei timecode-systemen...

concorde_pilot schrieb:
schwachsinn! zum beispiel kommt es durch verschiedene nadeln zu verschieden gutem Signal und verschieden hohem Verschleiß und verschieden hohem threshold und verschieden guter spurentreue... wobei die punkte spurentreue und verschleiß natürlich letztendlich nur identisch wie bei normalem vinyl sind... die nadel ist aber nicht egal bei timecode-systemen...

genau so ist es !!! :rolleyes:

Ist sie doch ausser im bezug auf verschleiss der vinyls und natürlich spurtreue. Habe die Qberts und auch noch Stanton 505 und ortofon dj schwarz, mit ssl bzw. jetzt torq hat man keinerlei unterschiede bei der timecodequaltität. Und der verschiedene treshold gleicht sich wieder aus da die systeme natürlich verschieden laut sind. Ne qbert braucht nur ne trshold einstellung auf -15db um perfektes plattenfeeling zu liefern während man bei der leiseren ortofon dj natürlich die empfindlichkeit hochdrehen muss auf zb. -25db

naja aber zu leise darf das signal zb nicht sein... etc
dj schwarz?? pro s oder welche meinst du?

hm von der wird immer außdrücklich abgeraten, wie lauft das?

hi,
kann man ein "Ortofon Elektro" Nadel für Timecode nutzen ?
:confused:

wenn du eine stabile nadel haben willst...die unter anderem auch die lauteste ist mit 11mv get the q-bert