Opening Ansprache mobile DJ`s

DJ Peet

DJ Peet

Musik ist Trumpf
Dabei seit
20 Nov 2004
Beiträge
29
Reaktionen
0
Moin Moin

Also an die mobilen DJ`s: Wenn ihr den Abend bzw. die Tanzfläche eröffnet, macht ihr vorher eine kurze Ansprache? Wie sieht in in etwas aus?
Ich habe immer schlimmes Herzrasen, wenn ich was sagen will und fasel meistens nicht das, was ich mir vorher ausgedacht habe... :rolleyes: ;)
 
dann lass es am besten bleiben. Ansagen bei einer Mobilen Disco...das hat man in den 70-ern gemacht.
Ein DJ soll gut auflegen und die Klappe halten. Meine Meinung
 
Also macht man das in der regel nicht mehr?
Bei mir ist das nämlich meistens so:
Ich bau auf, kurzen Soundcheck, dan futtern die Gäste ja meistens erstmal. Dabei lasse ich leise Musik im Hintergrund laufen.
Wenn die dann alle fertig sind mit essen, mach ich ein kleines "Opening" mit Licht usw. und eröffne quasi die Tansfläche....

Es würde also reichen: Opening machen...nix sagen weil die Leuts ja sehen, das es jetzt los geht und das wars....
Richtig?
 
Ich habs bisher so erlebt, dass wenn überhaupt dann die Gastgeber die Tanzfläche eröffnen. Ansonsten kann man ja auch über Musikauswahl und Lautstärke zeigen, ob getanzt werden soll oder nicht.
Ich laber eigentlich auch höchst ungerne und bin immer froh, wenn ich kein Mikro da hab. :)
 
Das kommt natürlich drauf an, auf was für einer Veranstaltung Du auflegst.
Bei Hochzeiten, werden doch sowieso meist Programmpunkte angesagt, und wenn diese "Vorführungen " fertig sind, kannst Du ja dann gleich anfangen. Wenn dann die Musik lauter wird, merken die Gäste sowieso , daß es losgeht.
Bei anderen Festen wie Partys etc. erübrigt sich eine Anmoderation eigentlich auch.
Ich bin halt kein Freund der Moderation, habe schon ausreichend peinliche Auftritte von "Kollegen" erlebt, das muß ich nicht haben. ;)
 
Eine Opening Ansprache macht man vielleicht noch wenn man Roy Black, Wildecker Herzbuben und den Holzmichl spielt, aber im Bereich der elektronischen Tanzmusik definitiv NICHT!
 
Na da bin ich ja einigermassen beruhigt :)

Es nervt ja schon, wenn der Gastgeber mich anspricht von wegen "Sach mal durch das noch Essen da ist"

Und was macht man am besten, wenn der Gastgeber verlangt, das ich die Gäste zum tanzen animieren soll?? Manchmal hat man ja so ein faules Pack, die sitzen nur rum und saufen...lol
 
1. kein Mikro mitnehmen
2. wenn die leute nichjt tanzen, und nur saufen, ist das ein DJ-Problem. Du bist verantwortlich, daß getanzt wird ;)
 
Na toll. Soll ich die auf die Tanzfläche prügeln????
 
DJ Peet schrieb:
Na toll. Soll ich die auf die Tanzfläche prügeln????
Ich kenne das eigentlich so, dass die Leute selbst auf die Tanzflaeche gehen - ohne
Mikro und ohne Pruegel - wenn die Musik gut ist und sie Lust haben zu tanzen ;)
 
Naja, es hängt ein bischen von der Veranstaltung ab. Wer in einen Club geht, der will normalerweise auch tanzen. Zu einer Hochzeit geht man vielleicht auch, aber nicht hauptsächlich zum tanzen. Bei einer Firmenfeier könnte getanzt werden, muss aber nicht.
Manche Gruppen sind auch deutlich tanzfauler als andere, das kann man nicht zwingend nur dem DJ anlasten.

Ich mache es immer so, dass ich egal um welche Veranstaltung es geht,ich mich vorher ausgiebig mit dem Veranstalter unterhalte, was er sich so vorstellt, was für Leute er erwartet, wie die Location aussieht usw.. Je mehr ich über die Veranstaltung weiss, desto besser kann ich mich darauf einstellen und desto angenehmer wird es auch für mich und die Gäste.

Ich hab einmal eine Hochzeit beschallt (mache normalerweise eher Clubveranstaltungen) und da hat das Hochzeitspaar die Tanzfläche offiziell eröffnet und dannach wurde eigentlich mehr oder weniger durchgehend getanzt. Ich finde, das ist 'ne ganz gute Möglichkeit. Wenn die Veranstalter da selber keine Lust drauf haben, so können sie, wenn sie ihre Gäste kennen, sicher wen finden, der gerne mit dem tanzen anfängt und die anderen dann mitzieht. Als DJ muss man natürlich ein Gespür dafür finden, was die Leute haben wollen, aber das geht manchmal eben nur über ausprobieren und da kann man auch schonmal daneben greifen. Das ist nicht schlimm, solange man das schnell wieder korrigiert. Deswegen habe ich immer viel mehr Musik dabei als ich für den Abend brauche, eben um flexibel zu sein. Auf besagter Hochzeit wurde um 2 Uhr z.B. noch House gewünscht, was ich dann auch machen konnte und sehr gut ankam. Über Mikro die Leute anfeuern finde ich eher peinlich, deswegen lasse ich das lieber.
 
Bitte keine Ansage mit dem Micro. In der Regel sollte man mit einem Floorfiller, den alle Leute kennen, anfangen z.B. Aint Nobody von Chaka Kahan. Gerade bei Hochzeiten ist es wichtig Mainstream zu spielen. Die Leute wollen sich ja amüsieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben