Naja, es hängt ein bischen von der Veranstaltung ab. Wer in einen Club geht, der will normalerweise auch tanzen. Zu einer Hochzeit geht man vielleicht auch, aber nicht hauptsächlich zum tanzen. Bei einer Firmenfeier könnte getanzt werden, muss aber nicht.
Manche Gruppen sind auch deutlich tanzfauler als andere, das kann man nicht zwingend nur dem DJ anlasten.
Ich mache es immer so, dass ich egal um welche Veranstaltung es geht,ich mich vorher ausgiebig mit dem Veranstalter unterhalte, was er sich so vorstellt, was für Leute er erwartet, wie die Location aussieht usw.. Je mehr ich über die Veranstaltung weiss, desto besser kann ich mich darauf einstellen und desto angenehmer wird es auch für mich und die Gäste.
Ich hab einmal eine Hochzeit beschallt (mache normalerweise eher Clubveranstaltungen) und da hat das Hochzeitspaar die Tanzfläche offiziell eröffnet und dannach wurde eigentlich mehr oder weniger durchgehend getanzt. Ich finde, das ist 'ne ganz gute Möglichkeit. Wenn die Veranstalter da selber keine Lust drauf haben, so können sie, wenn sie ihre Gäste kennen, sicher wen finden, der gerne mit dem tanzen anfängt und die anderen dann mitzieht. Als DJ muss man natürlich ein Gespür dafür finden, was die Leute haben wollen, aber das geht manchmal eben nur über ausprobieren und da kann man auch schonmal daneben greifen. Das ist nicht schlimm, solange man das schnell wieder korrigiert. Deswegen habe ich immer viel mehr Musik dabei als ich für den Abend brauche, eben um flexibel zu sein. Auf besagter Hochzeit wurde um 2 Uhr z.B. noch House gewünscht, was ich dann auch machen konnte und sehr gut ankam. Über Mikro die Leute anfeuern finde ich eher peinlich, deswegen lasse ich das lieber.