oldschool COSMIC ... kenn ihr das denn?

G

Gast3215

Guest
So, ich muss ma wieder:
wärend meiner deejaytums war ich lange zeit cosmic-dj. eine musicrichtung (mischung aus vielen) die in den 70ern entstanden ist und zwar in italy.
kennt die denn jemand. ich glaube eigentlich ist sie nie weiter als nach süddeutschland vorgedrungen, oder wenn dann nur in einer technoiden genmanipulierten variante.
zu den styles gehören Afro Funk Brasil Electro Tribal Arabian Dance Reggae ... uvw. Der Witz ist, dass alles so gemixt wird wie Techno, sprich mit durchgehender Geschwindigkeit. Bestimmte Lieder werden auch so gepitcht, dass es sehr Ähnlichkeiten mit Mickes Maus Stimmen bekommt, aber erst dann richtig grooved.
Also in Bayern war es langezeit der Undergroundsound No.1! Freakpower.
Die italian Deejays hatten Kultstatus, darunter... Mozart, Loda, Baldelli, TBC, Pery, Fattori, Fary,... .
Irgendwann kam dann der Österreicher St. Egger und hat die ganze Idee geklaut und vermarktet.
Den Sound, der nach der italienischen Disko "Cosmic" benannt war, hat er marktwirtschaftlich umgemünzt, den Namen rechtlich schützen lassen und die italian roots gefoppt. CosmicMusic was reborn, aber hat in Qualität imens abgenommen.
So, also, gibts hier jemanden, der den Sound nu kennt, oder nit. wäre ja auch ein netter revival threat;)
 
Hi!

Hätt ich ja nie gedacht, dass jemand mal so nen Thread aufmacht ;)
Du bist jetzt der 2. Cosmic DJ, den ich hier treffe.
Der andre ist aber nicht mehr dabei...
Bin erst seit 2000 in Bayern, aber seitdem komm ich ohne den Sound nicht aus.
Egal ob Old-Skool, 90er Jahre oder der neue Sound alles hat sein bestimmtes Flair.
Wann hast du denn damals Cosmic aufgelegt?
Inzwischen hat sich der Bereich der Cosmicanhänger auch weiter ausgedehnt, es gibt jetzt regelmäßig Feste in Augsburg, Passau und ich habe auch von einigen Ausgewanderten gehört, dass der Sound z.B. in Berlin gut ankommt.
Nachdem der Egger den Sound Mitte der 90er in die arabische Richtung gezogen hat, laufen im moment eher "housigere" Songs und es wird (endlich) mehr Wert auf Qualität gelegt. Aus den damaligen 100-105 bpm sind jetzt 112-116 geworden, aber es passt zur Musik und zur Zeit entwickelt sie sich in eine sehr schöne Richtung. (Meine Meinung und da es wieder mehr Zuspruch von Nicht-Cosmicern gibt, wahrscheinlich auch Richtig)

greets
 
na son threat muss schon mal sein. cosmic ist ja schließlich die geburtsstätte der "wahren" deejays...
also ich hab angefangen cosmic zu hören... ca.94. da waren so die ersten feste. die ersten scheiben mussten dann auch recht schnell her, ich denke 94/95.
hab dann auch auf festen aufgelegt, resident hier und vorprogramm da... waren auch einige größere dabei.
ich hab auch ne rießige tapesammlung, verstaubt mittlerweile im keller, aber hab letztens erst wieder ein paar rausgekramt. rubens und gege, ein paar lodas und so. war damals schon sehr hart an die teile ranzukommen, es war echt ein fight. und eine sammelsucht! ich hatte mal der ansporn alle pery von 2-100 zu haben, habs bis auf einige sogar geschafft... echt irre! bin aber immernoch froh, dass ich sie hab!
von meinen cosmic scheiben kann ich mich auch nur herzlich schwer trennen. ich hab mal den fehler gemacht und hab nen großen packen einem bekannten aus israel verkauft. damals dachte ich, cool, wenn er den sound dort auflegt, mittlerweile bereue ich mein tun. hätt ich sie doch nur wieder...schnief...
kann es denn sein, dass du hier der einzige bist, der den sound kennt. kaum vorstellbar... aber immerhin, bin ja doch froh, dass der threat nicht ganz ins leere lief ;)
 
Ja da hast recht, die wahren Djs... :)
Hab das schon von einigen gehört, die damals aufgelegt haben und nachher die Scheiben weggehauen haben...
Deshalb hab ich mir vorgenommen, egal wie das Angebot aussieht, die werden behalten ;)
In meinem kleinen Örtchen hier sind gottseidank auch einige, die damals Tapes gesammelt haben, ansonsten käme man ja auch heutzutage gar nicht mehr an sowas.
Zwar haben sich ein paar Italiener die Mühe gemacht einige Tapes in Internet-Tauschbörsen reinzustellen, aber die Qualität bei den 20 Jahre alten Kassetten hat dann doch ganz schön gelitten.
Kannst ja mal auf meiner Seite vorbeischaun, hab da grad was härteres oben aber einiges dürftest trotzdem kennen...
Zu Ostern werd ich wahrscheinlich mitn paar Kumpels wieder ne Arforaduno Di Pasqua Tour durch Italy machen, letztes Jahr waren wir im Dylan, Jamaé und Stargate, diesjahr wirds wahrscheinlich auch noch das New Melody Mecca werden. (weiss nich ob die dir was sagen)
In Italien sind immernoch einfach DIE Afro-Feste! :D
Mag sein das ich hier der einzige aktive bin oder die andern wolln sich einfach nicht outen *g*
 
Da ist anscheinend etwas völlig an mir vorbeigegangen...
Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen (Compilations, Klassiker, ...), wo man da mal reinhören kann? Von der Beschreibung her klingts ganz interessant.
 
heyho,
also mit compilaations und speciellen songs schauts etwas schlecht aus, den es geht ja um die verquirlung von verschiedenen styles, liedern, ect.
es gibt so compilations mit "hits", aber natürlich nicht gemixt. ansonsten musste dich um mixtapes bemühen!
einige oldschoolhits waren z.b.
alpha blondy - sebe allah y'e
mike oldfield - foreign affair
juluka - inpi
kraftwerk
enigma
bob marley - could you be loved
deep forest
was weiß ich nicht noch alles...
james brown
chemical brothers - leave home
16 bit - hi-score
jovanotti - l'ombelico del mondo
angelique kidjo - batonga
jan hammer - crocetes theme
the unknown cases - masimba belle
schlag mich tot....
auch hip hop trip hop (cosmic war schon vor triphop sehr sehr triphoppig!)
young mc - knowhow (instr.)
überhaupt sehr beliebt sind instrumentals von irgendwelchen liedern...
oder
art of noise - paranoia
innocence - natural thing instr.
antena - achilles / camino del sol / byebyepapaye
jetzt fällt mir grad nix mehr ein...
ich sach ja besser mixtapes, oder cds mittlerweile, aber hüte dich vor cosmiccd, dies in irgendwelchen standartläden zu kaufen gibt, meist übelster verschnitt!
 
Scheint ja 'ne sehr wilde Mischung zu sein.... Kraftwerk, Bob Marley und Chemical Brothers in einem Set.... :D

Aber zumindest das, was ich davon kenne, ist auf jeden Fall gut.
Scheint eher so ein Sammelbegriff für eine bestimmte Soundausrichtung zu sein als ein eigener Stil, oder?
 
Also ich als Innsbrucker MUSS hier wohl posten ;) !

->(Für die ungeografischen: Innsbruck=Hauptstadt Tirols=Bundesland von Österreich=STE's Geburtsort)

@shikamoo: zum Thema Musikrichtungsklau, muss gesagt werden das STE(Stefan Egger) sich mit dem Ethno, Reagee, Tribal, Electro und dann eben Cosmic Sound seit Anfang der 70er und aktiv Anfang der 80er beschäftigte, also so wenig Ahnung hat er nun auch wieder nicht. Mag schon sein das er den Musikrichtungsstil neu vermarktet hat aber das ist auch gut so, den sonst gäbe es Heute keine Afro-Meetings, Afro-DJ-Festivals, etc. Außerdem hat sich STE zusammen mit Bogi und ein paar anderen weiteren DJ's zum größten Cosmic-Produktionslabels im Raum A,I und D zusammen getan: www.worldmusic-production.at
Ich kann mich nicht über den "neuen" Sound der Cosmic-Szene beschweren!!!
Vor allem ist es von Vorteil, dass Egger und CO. fast jedes zweite WE hier in der Gegend irgendwo auflegen und so kann man sich schon ein ernsthaftes Bild machen, da ich ja auch selber bei kleineren Partys auflegen, weiß ich schon von was ich rede.

Aber grundsätzlich finde ich es superb, dass diese Musikrichtung doch noch seine Ausbreitungsmöglichkeiten gefunden hat und sich auch ein paar Anhänger in Deutschland finden.

Nochmal geiler als diesen Sound aufzulegen ist dazu zu shaken, da es absolut CHIIIIILLLLIIIG is!!! :D :D :D

Na dann ihr Cosmic DJ's da drausen, gutes Gelingen bei euren Gigs und auf das Cosmic unsterblich sei!!!
 
Da sollte man doch die neue Ausgabe der Groove empfehlen mit folgendem Beitrag:

Oral Histories: Daniele Baldelli

Cosmic Disco

Wer den nicht kennt...............

Sehr geiles Interview, gibt es aber nur in der käuflichen Version der Groove

Greetz djhyline
 
jaja, is ja gut... ste hat auch seine vorteile, keine frage, aber wenn man sich eher mit den roots verbunden fühlt, dann sind seine machenschaften, wenigstens die anfänge, schon etwas dreist, um es mal dezent auszudrücken. klar war ich auch auf seinen festen und hab mich gefreut nicht immer nach italy fahren zu müssen um die coolen djs zu hören. aber es war immer ein unterschied, wo sie aufgelegt haben. in italy gings immer fetter ab, als andeerswo! aber an dieser stelle auch RESPECT nach innsbruck, die partys dort haben immer gerockt!!! funky meeting was always big fun! i love innsbruck... nur in bigD ist die Partyszene echt relativ ätzend... es scheint als nimmt die Partylustundlaune von süden nach norden imens ab...
 
Der Meinung bin ich auch, ich finde Italien ist uns überhaupt DJ und Party/Stimmungsmäßig einen Schritt voraus!!!

Vieleicht liegts ja am milderen Klima, wer weiß... :) :confused: :)
 
Danke!!!!!

Gleichgesinte im fremden Land!
Bei den hits die du zitiret hast ist mein Herz gleich mit 115 BPM geschlagen!
Bei Cosmic kann ein DJ wiklich zeigen was in ihm steckt, dagegen is Techno (sorry) keine Kunst mehr.
Schön das es noch leute gibt die das kennen und schätzen! Bei mir (in der Nähe von Bad Tölz) hat sich Cosmic leider Tod geschpielt, aber ich bin guter dinge. War jemand von euch jeh auf der "Kreutalm"? Legendäre Festl unter DJ Armani.

COSMIC HERRSCHT!!!

Samoa und Yamanu
 
hola,

also auf der kreutalm war ich schon seit jahrzehnten nicht mehr, aber früher wars echt schon schön dort. abgefahrene feste. aber als ich später nochmal da war, wars echt öde...
ein anderes favorit war damals noch das "sound" (heißt jetzt glaub ich turm, falls es das noch immer gibt?)... vor allem die feste mit sandboden, echt immer ein mords spaß!
 
Ja, den Turm gibts noch, leider war das "Sound" ein bischen vor meiner Zeit, aber da braucht man jetz auch nich mehr rein, überwiegend Gangster Sound.
Und das mit der Kreutalm stimmt schon, so schlecht wie letztes Jahr wars noch nie, wenig los, Corrado war angekündigt, der is spontan schonmal gar nich gekommen, war wohl die schuld vom Veranstallter, der hat sich nähmlich geändert. Naja, was früher auch ganz abging war "Around the World" in tutzing, aber das gibts wohl auch nich mehr, zumindest war vor zwei jahren die letze party, und da war kein tönchen Cosmic zu hören. :(
Aber in München da vormiert sich ja die Szene auch neu, Herr DJ Maniac macht da ja ständig Cosmic Celebration oder Cosmic Nation, aber sowas geht nich gut, zuviel is immer schlecht.
 
Hier meldet sich noch jemand der die Cosmic-Fahne hochhält.
Erstmals habe ich 1988 von dem Sound gehört - ein Mixtape aus Innsbruck. Hat mich total inspiriert. Leider habe ich dannach bis 1996 etwa mich auf anderen Sound konzentriert (und somit wichtige Jahre verloren!). Erst mit der Single von Stefan Egger - Cosmic Esmeralda wurde ich wieder wachgerüttelt.
Momentan ist Cosmic-Music wieder im Vormarsch. Leider hat sich am Alpenvorrand von Garmisch bis München die Cosmic-Szene etwas verringert - anscheinend finden einige Kids das Thema zu uncool - aber genau Cosmic gibt Ihnen was Einzigartiges - soundtechnisch gesehen. Gottseidank gibt es Leute wie DJ Cisco oder DJ Ben (Augsburg) die sehr erfolgreich zur Wiederbelebung der Comic-Kultur beitragen. Ich selbst verwende - egal wo/was ich auflege - immer 1-3 Nummern im Set. Allerdings muß ich zugeben das der Sound ansich auch etwas moderner geworden ist. Ich selbst liebe die alten Oldschool-Klassiker wie im oberen Thread schon erwähnt. Aber der neue Style wird auf jedenfall mehr Liebhaber finden. Deshalb sehe ich die Zukunft von Cosmic mit positiven Aussichten und gebe mein Bestes dazu - der Sound hat es einfach verdient sich mehr zu etablieren.
Für alle die mal gerne eine Kombination von Neu und Alt anhören wollen empfehle ich meinen Link: http://www.han-sai.com/charts1.htm. Hierbei nochmal thanks zu Cisco 4 support.

stay funky

Han-Sai
 
Hier meldet sich ein ur-augsburger-afro-cosmic fan hehe...
hab das zeuch mal ewig lang aufgelegt.. wo es noch aktuell war..
inzwischen ist es ja ein wenig ruhiger geworden.. zumindest komerziell.. find ich persöhnlich gut..

nachdem ich mit dem zeugs eh weniger zu tun hab weil ich inzwischen rnb aufleg...hab ich n haufen platten die noch an den mann gebracht werden müssen..

so sachen wie swatch compilations etc...

wenn jemand interesse hat kann er sich gern melden..

thx
chris
 
hhey wahnsinn,

auf diesen Thread hin muss ich mich hier sogar registrieren.
Habe damals mit 15 angefangen Cosmic Platten zu kaufen, nachdem der gute STE Egger gleich um die Ecke gewohnt hat und die Szene damals noch richtig "lebendig" war.
6 Jahre, einige Plattenspieler und CDPlayer später habe ich die Scheiben dann im Jahre 2001 endgültig "an den Nagel" gehängt...
Mittlerweile ist Cosmic fast tot..richtig groß wars ja nie. Nichtsdestotrotz habe ich die schönsten Erinnerungen an diese Zeit und an meine Plattensammlung, die ich letzes Jahr nach Österreich verkauft habe.
War für mich das letzte Cosmic Kapitel..wobei ich die 10 schönsten Schmankerl noch für immer im Schrank stehen haben werde.
Und wenn ich dann mal nicht mehr 25, sondern 35 bin, werde ich die Scheiben aus dem Schrank holen auf den Plattenteller legen und die ein oder andere Träne verdrücken...
 
Cosmic ist natürlich Wahnsinn, zumindest die alten mixtapes aus Italien, von denen ich noch ne menge im schrank habe...cosmic -mecca -typhoon!
Bei www.gomma.de hab ich dann noch einige mixe zum downloaden gefunden, und mach jetzt hier zwei erste nächte in eigener bar.
(Spiele allerdings nur die tapes, nur ein anfang!)
(SALON DES AMATEUR in düsseldorf)

Würde mich schon intressieren wer das noch richtig drauf hat.
So mit extremem pitching und equalizing?
Denn würde ich gerne mal einladen nach düsseldorf!
Bin allerdings sehr skeptisch, wenn das uncool trancig wird, oder so in eine klischeehafte Ethno musik abdriftet.
Ein extremer mix intressiert mich am meisten.
Das beste an der ganzen cosmic geschichte ist wie offen das alles war, die unterschiedlichsten styles zu verbinden. Obwohl das eigentlich das wahre bild der achtziger jahre darstellt.
Erstaunlich bleibt auch wie langsam der mix war, und dazu leute getanzt haben.
Hierzulande tanzt ja nicht mal jemand zu theo parrish!
 
Hat einer von Euch das Yano Tape No.113 "Trance Dance"?
ich muß unbedingt einen Track auf der A-Seite identifizieren "lassen", den habe ich auf keinem anderen Tape je gehört und ausgerechnet dieses Tape ist bei mir im Keller verschollen und nicht aufzufinden.

Wer mir helfen kann und mag bitte ne PM an mich. Danke...
 
g g g also ich muss jetzt mal auch meinen senf dazugeben spät aber doch. nun ich als wasch echter innsbrucker mit afro sozusagen groß geworden. schon in den 90igern und zwar anfang der 90iger hab ich afro gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben