Ohrentöter

Sebastian

Sebastian

Power-User
Reaktionen
0
Hey ich hab in letzter Zeit so das Gefühl das meine Ohren nich mehr leben wollen. Die tun manchmal weh nachm mixen. vor allem wenn ich den Kopfhörer aufhabe. Meine Frage nu kann es sein das ich falsch Mixe, also die EQs zu hoch drehe? Auch wenn die anlage relativ leise is merk ich es.wie hoch sollte man die EQs drehen? Wenn ich die vokals vom einen track über den anderen Drübermixen will dreh ich meist einfach dessen EQs langsam lauter. Is das grundliegend falsch? oder muss ichs andersherum machen.
Also ehr die Eqs des vorigen tracks einfach leiser machen. andersherum find ichs einfacher.
Meine Boxen hab ich direkt neben mir stehen. also so 1 meter abstand. kann das nen prob sein?
gruß

EQs sollten in der Regel höchstens auf die Mittelstellung, also 12 Uhr. Beim Auflegen nutze ich die EQs immer so, dass der Lautstärkepegel in etwa gleich bleibt - das allerdings eher wegen dem Auflegen an sich, zwei vollaufgedrehte Bass-EQs gleichzeitig führen eh nur zur Übersteuerung, was nicht gut klingt.

Ansonsten solltest du eben schauen, wie laut du auflegst, gerade was den Kopfhörer anbelangt. Ich kenne Leute, die den Heady immer total aufdrehen, finde ich absolut nutzlos. Es reicht doch, wenn man den anderen Track so laut macht, dass man ihn hört und angleichen kann.

Wenn alles nichts hilft, Besuch beim Ohrenarzt, habe ich auch vor nicht all zu langer Zeit gemacht. Gebracht hat es zwar nicht viel, weil alles in Ordnung, aber so hatte ich erstmal die Absicherung.

Oder professionellen Gehörschutz kaufen, den man auch unterm Heady tragen kann. Steht bei mir fürn Club zumindest noch auf der Einkaufsliste, Zuhause ist die Anlage ja nicht so laut ;)

Den Ohrenarzt solltest du auf jeden Fall ausuchen!
Aber habe dennoch eine Frage: Tut dein Ohr weh oder der Gehörgang?

Vll. erstmal ein paar Tage oder ne Woche komplett pausieren damit deine Ohren sich erholen können.

schau mal bei amazon.de nach!
da gibts neue ohren....

nene kauf dir son gehörschutz. nutze die nicht selber aber kollegen benutzen diese sehr oft und sind auch zufrieden mit. anscheinend stören die dinger nicht beim mixen...

byebye
deejayredoo

Ich würde dir auch zu einer Pause raten, mal so 1-2 Wochen Lautstärke und Stress vermeiden. Wenn die Ohrenschmerzen auch im Alltag bei lauten Geräuschen
auftreten und dir im Ohr weh tun, auf jeden Fall zum Arzt. Der Grad ist ein ganz schmaler, vom Schmerz zum Gehörsturz.
Für die Zukunft kann ich dir auch raten, dich gut zu schützen ( Stöpsel,Lautstärke ).
Das blöde am Ohr ist, wenn mal was kaputt ist, is es kaputt.

haste schonmal nen anderen kopfhörer ausprobiert? wenne die möglichkeit hast würd ich das auf jeden fall mal machen hatte nen freund von mir auch das der kopfhörer nach ner zeit einfach irgendwie nicht mehr gepasst hat... warum auch immer :D

Hi,

das Problem kenn ich leider zu gut... :(

Wenigstens steh ich nicht alleine damit...

Ich hab früher eigentlich immer laut hören können, aber seit ein paar Wochen hat es plötzlich angefangen das ich Ohrenweh bekomm beim Musikhören, danach hat man das Gefühl das auch normale lautstärke weh tut und ich hör dann nur noch ganz leise, wirklich ganz leise... Wie grad eben... -.-

Keine Ahnung woher das kommt und warum, aber ich brauch meine tägliche Musikdosis nach der Schule/Arbeit. :p

Gruß markus

vllt hat er ja auch einfach nur n schlechten Kopfhörer und n schlechten Mixer dazu. Wenn man die beiden Komponenten dann laut dreht dann kann es schnell schomal zu schmerzen kommen. War bei mir jedenfalls früher so xD

Also ich hab schlechte Kopfhörer und ich beatmatche noch nicht so lange manuell, sprich ich hab sie vorher nie so verwendet...

Weil man aus denen nichts rausbekommt und sie schon leise knistern und rauschen muss ich eben lauter machen um bei "normal lauter" Musik noch was zu hören beim beatmatchen...

Und ich hab die Musik normal nicht ganz so laut wenn sie zu laut ist stürmt eh meine Mutter rein... :D :p

Aber bei schlechten (Hab billige MC Crypt... Ja ich weiß...:rolleyes:) Kopfhörern hört man halt nich viel und dann dreht man automatisch lauter denk ich...

Wie schon gesagt bekomm ich vielleicht die Woche noch die technics RP-DH 1200, dann werd ich mal sehen und berichten ob sich dann auch was tut.

(Hab ja jetzt schon wieder Ohrenweh vom mixen... :mad:)

Markus

Grundsätzlich ist es ja so, das ein Lied am besten klingen sollte, wenn die Potis in der 0-Stellung sind. der song ist ja bereits aufs bestmögliche abgemischt.
diese Anfänger-stellung wo man high,mid + low potis auf 2 uhr dreht, ist einfach unnötig.
und wenns dann trotzdem besser klingt, dann hat man schlechtes equipment (entwedern abnehmer oder mixer, oder endstufe, oder boxen oder alles zusammen)

Aber egal ob gutes oder schlechtes equipment, ohren werden nun mal überreizt, wenn man sie dauerhaft oder oft mit lauter Musik aussetzt - so schön es nunmal ist.
da hilft halt einfach nur mal pause.

meineserachtens ist es aber am wichtigsten, einen gut abgeschirmten kopfhörer mit gutem Klang zu verwenden, weil dann damit nicht laut, aber dennoch gut gehört werden kann.
somit schonst du deine Ohren, weil du einfach leiser hörst.
und wenn deine Boxen ein meter vor dir stehen, dann drehst du die ja auch net wirklich bis zum anschlag auf, oder :)

Edit:

ok, hab grad deinen neuen post gelesen:

Ja kauf dir neue kopfhörer.

Ich bekam ebenfalls mal ohrenweh von einem schlechten Kopfhörer. Mit meinem jetztigen hab ich das Problem nicht mehr. da er irgendwie noch geschlossener ist (bessere Dämpfung von Aussengeräuschen), muss ich nicht so laut aufdrehen und er ist um weiten bequemer als der vorgänger (keine druckstellen o.ä).

Oder professionellen Gehörschutz kaufen, den man auch unterm Heady tragen kann. Steht bei mir fürn Club zumindest noch auf der Einkaufsliste, Zuhause ist die Anlage ja nicht so laut ;)

word. hatte das problem in einer ähnlichen art auch vor kurzem:

elacin (von neuroth. keine ahnung obs die firma bei euch auch gibt. is jedenfalls ein professioneller gehörschutz für musiker und djs) hat dem ganzen entgegengewirkt. hab die teile seitdem im club immer dabei (is kleiner als eine zigarettenpackung) und setze sie auch ein wenn ich merke dass die anlage übersteuert oder für meinen geschmack einfach zu laut wird.

also entweder lautstärke runterdrehen, oder dezenten gehörschutz der auch unter die headies passt für clubnächte organisieren...

Ich hab den MDR-V500 von Sony
und nen peo400 mixer. k.a. nen bekannter gibt mir demnächst mal andere Kopfhörer. die versuch ich ma und der ganz zu arzt um das ganze zu checken wäre auch nich schlecht . danke

Beim V500 hatte ich das Problem, dass mir wirklich die Ohren, also der Knorpel, weh tat weil der Kopfhörer die total platt gedrückt hat. Ausserdem fing der echt an zu kreischen wenn man was lauter gedreht hat.
Das mit dem Knorpel könnte natürlich an RIESIGEN Segelohren liegen ... NICHT ;)

:-D eigendlich ehr nich. Na ja ich versuch einfach mal andere.

Hi,

hab nun meine technics bekommen...

Ist wie 100 und 1... :D

Die alten MC Crypt Dinger hatten einen Frequenzbereich von 20 bis 20 000 Hz, wie schon gesagt, überhaupt keinen guten deutlichen klang, rauschen und knacken...

Hab eig. derzeit das Problem mit den Ohren nicht mehr.

Aber man kann das mit der Lautstärke ganz leicht testen... Einfach mal vorhören, Master also Lautsprecher aus, Kopfhörer aufsetzen und dann die Lautstärke so regeln das es angenehm ist... Wenn die Musik läuft unterschätzt man das sehr leicht...

MfG Markus

ich kenne ohrenschmerzen nur wenn man unpassende kopfhörer hat, die entweder zu klein sind und aus dem grund die ohren zu doll an den kopf drücken, oder wenn die polsterung schlecht ist!

selbes prob hat mein kollege auf nur der behandelt seine EQs "normal" :D

Neue Themen

Zurück
Oben