öfter mal was neues....

Tom Owen

Tom Owen

Aktives Mitglied
Reaktionen
4
Hi

Ich lege nun seit 4 Jahren auf und hab heute mal meine Plattensammlung neu sortiert. Nun habe ich festgestellt das sich ein sehr breites Sortiment von verschiedenen Styles angesammelt hat. Nun is es so das mir extrem viel verschiedene Musik gefällt. Auch beim Ausgehen bin ich abwechslungsweise an House-, Elektro-, technopartys aber auch an Rock, Funk, Jazz, Hip Hop konzerten anzutreffen. Etwa so sieht auch meine Plattensammlung aus. Nicht das mich das stören würde aber hab manchmal das Gefühl ich hab von allem n bisschen und von allem zu wenig...verstehen???
Wollt mal wissen wie das bei euch so ist. Gibts da noch andere deren Musikrichtung noch nicht erfunden wurde?
Hätt ich monatlich en Paar Tausend mehr auf dem Konto wäre ich sehr glücklich und könnte je nach Lust Laune querbeet meine Sammlung erweitern.
Wie sieht das bei denen aus die das schon länger machen. Seit ihr einer Musikrichtung treu geblieben oder dauerte das auch bis sich was herauskristallisiert hat?

Grüsse Tom

naja, anfangs habe ich auch aus anderen richtungen die mir gefielen platten gekauft (handsup, hardtrance). Aber mit der zeit und auch durch Geldmangel haben sich zwei Genres Herauskristalisiert, Hardstyle und ein wenig Jumpstyle.
Ich schätzemal das das ganze für die meisten eine sache des geldes ist als eine sache des musikgeschmacks

Ich hab ein ähnlich breites Spektrum in meiner Sammlung. Meistens kaufe ich phasenweise wo ich gerade Bock zu habe: Mal mehr Techhouse, mal mehr Rock, mal DnB. So wird die Sammlung langsam breit und groß. :)

Bei mir ist das genauso, wie bei Marvin. Es gibt eben gewisse Phasen, die man durchmacht.
Ich habe beispielsweise jahrelang Hip Hop gesammelt (innerhalb des Genres dann nochmal mit Unterschieden), angefangen mit Jazz/Funk, später dann Deep House und Nujazz, jetzt auch noch Minimal.
Das Problem mit dem ...zu wenig... kenne ich auch noch gut von früher. Jedesmal wenns zum Auflegen ging, hatte man das Gefühl nicht genug von den "Richtigen" Sachen dabei zu haben.

@moebius: Ja, das Problem kenne ich auch. Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, dass ich nie ein Spezialist in einer Richtung sein werde, dafür aber mit einem sehr breiten Musikwissen punkten kann. Damit bin ich zwar für manche Spezialveranstaltungen nicht unbedingt geeignet, aber kann dafür anders als ein Spezialist viel flexibler sein. Es hat beides seine Vor- und Nachteile, da muss man sich halt entscheiden. Mir machts auf jeden Fall viel mehr Spass, in allen Richtungen nach guter Musik zu suchen. :)

@ marvis

Hatten wir beide das nicht erst vor kurzem? ;) :)

@ Topic

Ich persönlich würde sagen, dass ich innerhalb der Housebereiche spezialisiert bin. Von Deep bis Funky / Club (hauptsächlich), eigentlich alles. Kleine Ausflüge in die Progressive / Minimal-Schiene, aber auch nur, weil ich die Musik gern höre und sie gelegentlich zum WarmUp mit einbringe.
Ansonsten bleib ich dabei, auch wenn ich dadurch für diverse Veranstaltungen nicht flexibel genug wäre.

@Madman: Hatten wir? Vielleicht sollte ich das nächste Mal statt Platten lieber mal etwas Tai Ginseng oder so bestellen, ich werde wohl alt. :)

Na ja, zumindest war es sehr ähnlich. Stichpunkt House <-> Kommerz. ;)

@ moebius

Genau das meine ich...habe nun meine ersten Auftritte hinter mir und der letzte war ein 4 Stunden Set. Wollte eingentlich ein NewFunk Set (Fort knox, Skewiff, Kraak&Smaak) zum besten geben weil mir das Zeugs gerade sehr gut gefällt. Hab dan aber schnell festgestellt, damit kriegst nie 4 Stunden hin und das ist es was mich im moment ein wenig stört. So musste ich den Abend mit Hip Hop, Nu-Jazz auspolstern. Ist auch nicht so tragisch aber war für mich ein Kompromiss weil ich gerne mal ein Abend lang eine Richtung gespielt hätte, davon abgesehen das die Funk sachen schon sehr unterschiedlich sind.

@ saru

Nee...kann nicht lesen! Nach Farbe der Hülle. Zuerst blaue dann gelb und grüne usw....

moebius schrieb:
Das Problem mit dem ...zu wenig... kenne ich auch noch gut von früher. Jedesmal wenns zum Auflegen ging, hatte man das Gefühl nicht genug von den "Richtigen" Sachen dabei zu haben.

Haha ja das kenn ich auch. Generell wenn ich irgendwo auflege, werden davor nochmal Platten bestellt.
Wenn ich das nicht machen würde, würd ich mich total unsicher fühlen.

xen schrieb:
Haha ja das kenn ich auch. Generell wenn ich irgendwo auflege, werden davor nochmal Platten bestellt.
Wenn ich das nicht machen würde, würd ich mich total unsicher fühlen.

Hab ich auch schon oft so gemacht. :)

Sollte man aber nicht zu kurz vorher machen, damit man noch Zeit hat, die neuen Platten auch wirklich kennenzulernen, bevor man sie einsetzt.

Also ich finde das ganz normal... einziger negativer Effekt ist, das die Kohlen sinnvollverteilt werden mögen..

Ich finde in meiner Sammlung einen Stapel NuJazz/Jazzhouse einen größeren BreakBeats dann einen DnB einen FunkyHouse/Club-House einen etwas größeren Minimal/Deep House und schließlich noch eine Kiste mit buntgemischten Downtempo gschichten....

somit bin ich bei 6 Stilrichungen welche sich untereinander nur schlecht verwenden lassen.... jdeoch finde ich dass ist einfach die Folge von Geschmack und Liebe zur guten musik... va. bestätigt das, dass man kauft was einem gefällt! und sich nicht nach irgendwas richten muss...

markusehlers schrieb:
nein...natürlich Autobiografisch!!!!! :D ;)

An alle: Zitat aus 'High Fidelity!!!

wenigstens einer der es checkt (mit offensichtlich gutem filmgeschmack, wenn man bedenkt dass du das zitat kennst und dass du einen fear-and-loathing-avatar hast ;) )

Ich würd sagen meine Plattensammlung sind so ähnlich aus. Da mir CD´s nicht ins Haus kommen ist meine Kiste so bunt gemischt wie ein Papagei Farben hat.

Zum Auflegen lungern da neben Techno und Drum Bass Platten auch 2,3 Housekram Platten rum (die ich mir besser nicht gekauft hätte)
Und zum Hören gehts von Depeche Mode zu den Beatles über The Cure zum Soundtrack von Dirty Danceing, en paar alte deutsche Hip Hop Scheiben ala Stieber Twins gibts auch.

Und finds auch gut ein so breites Spektrum an Musik zuhaben

Achja sogar en Pumuckel Hörspiel hab ich neulich erst wieder gefunden. Achja die süsse Kindheit *träum*

Ich habe 80% HipHop
Der Rest ist Alternative&Rock und Reggae&Dancehall
Ich hätte aber grad auch Lust auf 4-5 gute entspannte Houseplatten

Verspult schrieb:
Achja sogar en Pumuckel Hörspiel hab ich neulich erst wieder gefunden. Achja die süsse Kindheit *träum*

Davon hab ich die komplette Collection noch von meinen Eltern und das auf Platte :D

Pumuckl Rockt !!!