Nur eine Box anschließen?

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Reaktionen
21
Moin!
Kurze Frage: Lege in letzter Zeit öfter in Locations auf, die zwar ne Hauseigene Anlage eingebaut haben (auch gutes Material) aber leider keine Monitor Box für mich :-( Daher möchte ich in Zukunft meine Endstufe und eine Box mitnehmen. Aber ist das auch möglich nur eine Box anzuschliessen, oder kann ich damit die endstufe beschädigen?

Aktivbox kaufen ist keine Option?
Das wär logistisch klüger.

Ich mein ja nur ob das nicht einfacher zu transportieren wäre, obwohl ich auch nicht nochmal Boxen kaufen würde, einfach weil ich nicht die Moneten dafür habe.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-13017.html
hab das da jetzt nicht durchgelesen, aber vll hilft dir das ja, musstest wenigstens nich selbst googlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja nur ob das nicht einfacher zu transportieren wäre, obwohl ich auch nicht nochmal Boxen kaufen würde, einfach weil ich nicht die Moneten dafür habe.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-13017.html
hab das da jetzt nicht durchgelesen, aber vll hilft dir das ja, musstest wenigstens nich selbst googlen

Das es Blödsinn ist neu zu kaufen wenn man was hat, hast ja gemerkt, aber wieso kannst du ihm nicht einfach eine Antwort auf die Frage geben und wieso soll er denn nun HIFI-Verstärker Threads durchlesen?

Ohne genaue Angabe was bei dir ein Verstärker ist (hier gibt es doch eine sehr hohe Streubreite im Forum) kann man es nicht mit Sicherheit beantworten.

Aber soviel vorab. Du kannst an jeden PA-Amp (laienhaft ausgedruckst), der zwei Potis besitzt, immer auch nur eine Box anhängen und betreiben. Musst halt dementsprechend die Verkabelung vornehmen und nur die eine Seite aufdrehen.

Wieso soll ich was neues kaufen wenn ich doch boxen und endstufe habe?
Ohne zu wissen welchen Amp Du hast können wir dir keine verbindliche Antwort geben. Sollte eigentlich klar sein, oder?

Prinzipiell können mit "amtlichen" PA-Endstufen beide Kanäle völlig unabhängig betrieben werden. Das gilt sowohl für unterschiedliche Lasten, Impedanzen oder in Deinem Fall: nur mit einem Kanal.

Aber siehe oben: Sag uns welcher Amp das ist, dann sagen wir Dir obs auch wirklich geht.

Uuups ... was ich schrieb, hat ja schon alles Mambito gesagt ... daher sorry fürs Doppelposting!

Also: Her mit den Daten des Amps, am Besten auch gleich der Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal eben was du mit Tonstrom meinst

Aus Gründen, die ich jetzt nicht näher erläutern will (Stichwort Brummschleife), wird im Normalfall bei kleineren Anlagen der Ton komplett auf eine Phase gelegt (also eine Sicherung bzw. alles an eine Steckdose). Dies erreichst du am Besten indem du deinen T.Amp da einsteckst wo auch der Mixer drinsteckt. Also einfach Mehrfachsteckdose mal einpacken. Wenn der Mixer Symmetrische Ausgänge für die Monitore hat solltest diese nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es Blödsinn ist neu zu kaufen wenn man was hat, hast ja gemerkt, aber wieso kannst du ihm nicht einfach eine Antwort auf die Frage geben und wieso soll er denn nun HIFI-Verstärker Threads durchlesen?

Wie gesagt hab den von mir geposteten Thread nicht durchgelesen. Ich hatte nur ne alternativ Idee, weil cih nicht weiß ob evtl. Bereitschaft zur Geldausgabe besteht. Nebenbei fordert mich gerade ein Thread den du nur zur Genüge kennst, indem es um ei kleines 15 m2 Kämmerlein geht in dem ein Verzweifelter versucht ein Heimkinosystem aufzubauen;)
Von diesem Thread versuche ich jetzt deinem Beispiel folgend die Finger zu lassen, nachdem ich mein Abschlussplädoyer gehalten habe

Dies erreichst du am Besten indem du deinen T.Amp da einsteckst wo auch der Mixer drinsteckt. Also einfach Mehrfachsteckdose mal einpacken. Wenn der Mixer Symmetrische Ausgänge für die Monitore hat solltest diese nutzen.
Kleiner Zusatz:
bitte mit dem Clubbetreiber (oder Verantwortlichen) abklären ob das mit dem eigenen Monitor-Amp auch OK ist. Manche "Leute" reagieren da sehr empfindlich, wenn plötzlich "fremdes" Equipment an ihre Anlage gestöpselt wird. Wobei: Jeder gut ausgestattete Club sollte für sowas genügend Steckdosen bereit haben. Aber sagen solltest Du es ihm auf alle Fälle...

Größeres Problem könnte aber das Monitorsignal werden. Soweit ich die T-Amp Serie kenne, haben die zwar relativ geringe Eingangsempfindlichkeiten und sollten mit 0dB voll aussteuerbar sein. Aber schau trotzdem ob der Monitorweg an den du rangehst mind. 0dB (ca. 0,77V) liefert und zb. nicht nur -10dB (ca. 0,3V) ...

Ungeachtet dessen:
Wirklich die "The Box PA110"? Das ist doch eine aktive Box! Wozu also der Amp? Schreibfehler, Verwechslung meinerseits ... oder ... werden wir hier wiedermal mit einer Phantasiestory zum Narren gehalten?
Sorry, falls ich nun jemand voreilig und falsch verdächtige .... aber ich bin mittlerweile sehr skeptisch geworden was den Wahrheitsgehalt und Ernsthaftigkeit so mancher Postings angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Größeres Problem könnte aber das Monitorsignal werden. Soweit ich die T-Amp Serie kenne, haben die zwar relativ geringe Eingangsempfindlichkeiten und sollten mit 0dB voll aussteuerbar sein. Aber schau trotzdem ob der Monitorweg an den du rangehst mind. 0dB (ca. 0,77V) liefert und zb. nicht nur -10dB (ca. 0,3V) ...

Uups, noch ist mir kein Mixer untergekommen der so wenig liefert. Welche hast du da im Kopf? Hatte in meinem Leben Ecler, Pioneer und jetzt Urei.

Ungeachtet dessen:
Wirklich die "The Box PA110"? Das ist doch eine aktive Box! Wozu also der Amp? Schreibfehler, Verwechslung meinerseits ... oder ... werden wir hier wiedermal mit einer Phantasiestory zum Narren gehalten?
Sorry, falls ich nun jemand voreilig und falsch verdächtige .... aber ich bin mittlerweile sehr skeptisch geworden was den Wahrheitsgehalt und Ernsthaftigkeit so mancher Postings angeht...

Ne die ist passiv, da braucht er schon nen Amp für. Scheint also alles sein Richtigkeit zu haben. Aber wie Peekay schon sagt, Reden ist Gold! Gib denen bescheid, dass du gerne einen Monitor mitbringen möchtest. Welches Pult haben die denn dort?

Also Moment mal. Er will doch einfach nur ne Box im Club anschließen. Was gibt's denn da 1000 Einwände?

Ist doch egal welche Box und welcher Verstärker.
Ist doch egal ob das System nun passiv oder aktiv ist.
Ist doch egal ob der Mixer nun 0,3V 0,77V oder 1,55V liefert. (Mal davon abgesehen, dass der DJ, der eventuell nach ihm die Box mitnutzt, bestimmt mal wieder nicht anständig pegeln kann...)

An all den Sachen kann er doch eh nix ändern.

Einfach Verstärker an eine Seite (Links oder Rechts) des Ausgangs vom Mixer, auf Bridge-Betrieb schalten, wenn er das hat, und die Box hinten ran. Was gibt es denn daran noch so dermaßen zu verkomplizieren?

Die einzig sinnvollen Einwände waren, dass er natürlich möglichst an die selbe Steckdose soll und man den Technikern im Club vorher bescheid sagt.

Einfach Verstärker an eine Seite (Links oder Rechts) des Ausgangs vom Mixer, auf Bridge-Betrieb schalten, wenn er das hat, und die Box hinten ran. Was gibt es denn daran noch so dermaßen zu verkomplizieren?

0. Es gibt keine Einwände! Nicht einen einzigen !
1. in diesem Forum wird alles zur Endstufe erklärt wo man irgendwelche Boxen dranhängen kann
2. er schreibt am Anfang nur von einer Box - das kann alles sein - auch nen Schuhkarton mit nem Chassi drin.
3. was ist falsch daran zu raten, den Sym.Out zu nutzen

Hier wird nichts verkompliziert, es werden mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen und im Endeffekt läuft es ja auf deine Aussage hinaus. Nur wenn jemand in diesem Forum schreibt ich hab ne Endstufe und ne Box, dann weißt du ja selbst wie groß die Bandbreite ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. in diesem Forum wird alles zur Endstufe erklärt wo man irgendwelche Boxen dranhängen kann
2. er schreibt am Anfang nur von einer Box - das kann alles sein - auch nen Schuhkarton mit nem Chassi drin.
Ist ja im Endeffekt auch richtig.

Ich hatte nur einen langjährigen DJF-User wie Mike so eingeschätzt, dass er keine Heim-PC-Lautsprecher als Clubmonitor nimmt.

Und was ich schon in Clubs für Monitoranlagen gesehen habe übersteigt die Fantasie der DJF-User bei weitem.... :D
3. was ist falsch daran zu raten, den Sym.Out zu nutzen
Wurde hier was von symmetrischen Outs geschrieben? Hab ich wohl überlesen... Da stand doch nur was von Pegeln von 0dBu und -10dBu, was im Endeffekt für DIE Anwendung völlig unerheblich ist.

Also ich würd da intuitiv einfach nur auf einer Seite reingehen, auf einer raus und gut is. Worüber soll man da noch großartig nachdenken?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch gar keinen Bridge-Schalter :confused:

Also ich würd da intuitiv einfach nur auf einer Seite reingehen, auf einer raus und gut is. Worüber soll man da noch großartig nachdenken?

Wie du siehst habe ich das auch gerade gemerkt. Daher steht es oben auch nicht mehr. Habe selbst halt nur die guten alten Mackie-Amps hier, die hinten eine ganze Armada von Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Natürlich muss man da nicht groß nachdenken, die Bedenken von zu wenig Pegel hatte PeeKay, ich hatte da - wohl ebenso wie du - noch nie ein Problem.

Sodele Hund ist wach, geh mal Stammbaum suchen ...

OK Ihr habt Recht. Habe grad bei Thomann nachgesehen: Es gibt die PA110 als passive und aktive Ausführung. Also nehm ich mal kleinlaut alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. ;)

Zum Monitor-Pegel: Ich durfte schon an einigen Mixer rumfummeln, die keinen vernünftigen Booth-Out hatten, sondern lediglich Rec-Out oder ähnlich schwachpegeliges. Gut, die hier genannte Kombi mag hier locker reichen und auch in den meisten anderen Fällen mit -10dB genug Lärm erzeugen... aber erwähnt will ich es doch haben, sonst kommt garantiert in ein paar Tagen hier ein anderer Mitleser mit dem Posting " ... ich habs jetzt so gemacht, aber krieg nicht genug Pegel auf den Amp ..."

p.s.:
Besonders hier im PA Bereich bin ich mittlerweile mit "Experten-Tipps" sehr vorsichtig geworden. Es lesen ja sehr viele Newbies mit, und schreiben wir da mal ganz lässig unter uns: "einfach dranstöpseln und gut..." dann wissen zwar wir was gemeint ist, aber geben dem mitlesenden Newbie einen Steilpass für falsche Interpretationen. Daher wäre ich auch mit solchen Aussagen wie "auf Bridge schalten und einfach ran mit der Box" sehr vorsichtig. Es wäre nicht die erste Box die damit ins Nirvana gejagt wurde... :rolleyes:

p.s.:
Besonders hier im PA Bereich bin ich mittlerweile mit "Experten-Tipps" sehr vorsichtig geworden. Es lesen ja sehr viele Newbies mit, und schreiben wir da mal ganz lässig unter uns: "einfach dranstöpseln und gut..." dann wissen zwar wir was gemeint ist, aber geben dem mitlesenden Newbie einen Steilpass für falsche Interpretationen. Daher wäre ich auch mit solchen Aussagen wie "auf Bridge schalten und einfach ran mit der Box" sehr vorsichtig. Es wäre nicht die erste Box die damit ins Nirvana gejagt wurde... :rolleyes:

Stimmt sind ja hier nicht (mehr) im Party-PA Forum wo man so was schon mal sagen könnte. Genau aus diesem Grund auch die Nachfragen. Nun wollen wir mal hoffen dass alles klappt.

Neue Themen

Zurück
Oben