Nur die "Stimme" scratchen .. ??

J

JnM

Mitglied
Reaktionen
0
Es gibt da eine Sache, die mich täglich plagt, auf die ich einfach keine Antwort finde. Ich hab lang genug gesucht, ich muss jetzt einfach mal konkret nachfragen :
Wie in aller herrgottsnamen ist es möglich, dass beim Scratchen nur die Stimmen gescratcht werden bzw wiederholt (oder was weiß ich noch) werden.. ? :confused: Ich mein im Prinzip ist die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, dass man ein Instrumental und ein a capella hat und dann lediglich die a capella Platte scratcht. Das erscheint mir aber insofern nicht als sinnvoll, als das die a capella Platte dann ja immer wieder richtig in den Takt gehaun werden müsste nach jedem Scratch. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und durch einfaches Schieben des Crossfaders kann das ja auch nicht erlangt werden, weil dann ja nicht nur die Stimme sondern auch der Beat gescratcht werden müsste.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. :confused:
Also es läuft ein Beat und es kommt zum Beispiel : h-h-h-hooouse, h-h-hou,h-house, o-ousemusic... oder sowas halt.
Bitte um Hilfe, danke.

Also is die ganze Sache doch sooo einfach.. hätt ich nicht gedacht :)
Kann ne a capella Platte nicht disharmonisch zu einem Beat laufen?

Kuf dir ein Battletool da sind wesentlich bessere Sounds zum scratchen drauf

Ja einfach ne Acapella oder BattleToolPlatte und üben, üben üben.
oder 1Normal und 1 Acapella. Hat nen klasse effect, wenn du eine acapella einfach zu ner normalen platte hinzufügst, vorraussetzung ist, dass mans kann.

Auf vielen Scheiben, auf denen Acapellas drauf sind ist auch das normale Lied drauf.

Einfach zum anpassen die normalen Beats nehmen, dann zum scratchen die (nun angepassten) Acapellas reinhauen und später einfach das normale Lied einspielen.

Acapellas anzugleichen ist nicht ganz so leicht. Wenn es aber einmal angeglichen ist, ist es eigentlich keine große Kunst die (auch über längere Zeit ) ordentlich im Takt einzuspielen.

wenn du das lied gut kennst, klappt das angleichen an beat eigentlich ziemlich schnell. ich mach sowas auch ab und zu - just 4 fun.

Also ich hab das zuhause mal ausprobiert :
Hab mir nen Scratch FX von ner Platte genommen und dazu die Acapella version von X Gonna give it to ya genommen - wie auch immer ich die acapella pladde reingehaun habe, es hat sich immer sehr schön harmonisch angehört :confused:

JnM schrieb:
Also ich hab das zuhause mal ausprobiert :
Hab mir nen Scratch FX von ner Platte genommen und dazu die Acapella version von X Gonna give it to ya genommen - wie auch immer ich die acapella pladde reingehaun habe, es hat sich immer sehr schön harmonisch angehört :confused:
Vielleicht fehlt dir das nötige Taktgefühl?
Lass doch mal was höhren...

warum so kompliziert!?

->Per EQ Höhen und Tiefen raus, Mitten (welche sich ja fast ausschließlich aus den Vocals zusammensetzen) scratchen, fertig.

DJ SmitHimself schrieb:
warum so kompliziert!?

->Per EQ Höhen und Tiefen raus, Mitten (welche sich ja fast ausschließlich aus den Vocals zusammensetzen) scratchen, fertig.

was bringt das? als wäre nur die stimme im mittleren bereich.

Dj Freddy D. schrieb:
was bringt das? als wäre nur die stimme im mittleren bereich.
Quatsch, Stimmen sind doch im Tiefbereich bei den Bässen!! Alles rausdrehen, bis auf die Bässe!!...

:D

@DJ Freddy:
die idee mit den mitteltönen ist gar nicht mal so schlecht... es ist klar nicht nur das geschwätze auf den mittleren... aber wenn man sagen wir mal von einer 2ten platte das lied mit der normalen lautstärke laufen lässt, hört man die restfetzen des anderen liedes kaum da sie nur wenig in den mitteltönen ausgeprägt sind

... also ich hör die noch deutlich genug um sagen zu können, dass es shice klingt. ;) stimmt schon, dass stimme fast überwiegend im mittleren bereich ist (wo denn sonst?), aber ob das klappt - und gut klingt - hängt immer von track selbst ab. wenn ich ein lied hab wo im hintergrund nur kicks sind, kill ich den unteren bereich. wenn claps dabei sind, habe ich sie schon wieder im mittleren.

matt schrieb:
Vielleicht fehlt dir das nötige Taktgefühl?
Lass doch mal was höhren...
Da hast du glaub ich etwas missverstanden :
Ich hab geschrieben, dass es immer HAMORNISCH klingt, egal wie ich die Pladde reinhaue. Ich kann euch leider noch nix hören lassen, weil mein denon x-100 noch nicht da ist (mit meinem anderen Mischpult kann ich nix aufnehmen).

Dj Freddy D. schrieb:
... also ich hör die noch deutlich genug um sagen zu können, dass es shice klingt. ;) stimmt schon, dass stimme fast überwiegend im mittleren bereich ist (wo denn sonst?), aber ob das klappt - und gut klingt - hängt immer von track selbst ab. wenn ich ein lied hab wo im hintergrund nur kicks sind, kill ich den unteren bereich. wenn claps dabei sind, habe ich sie schon wieder im mittleren.

Natürlich ist es immer Track abhängig, um das gehts doch bei mixen: ZWEI TRACKS DIE ZUEINANDER PASSEN zu mixen, oder irre ich da?!

Shice klingt es genauso wenn du ne Jodel-Acapella auf ne House Bassline mixt/scratcht.

RahZeL schrieb:

...das bezweifle ich....
das kann gar nett sein dass es immer "hamronisch" (abgesehen davon das es eine blöde wortwahl ist, schreibt man es HARMONISCH :eek: ) ist...
dein taktgefühl sollte schon noch ein wenig trainiert werden rahzel.
greetz

LyuS schrieb:
(abgesehen davon das es eine blöde wortwahl ist, schreibt man es HARMONISCH :eek: ) ist...
Hast du Nerven, meine Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren. Hut ab, hab selten nen derart unangebrachten Comment gesehen.. :mad:

naja musst ya nicht gerade so eingeschnappt sein oder... und vom thema ablenken auch nicht...
wie gesagt da würde ich an deiner stelle üben... wie lange bist du denn schon einer von denen hinter den turns?

Ungefähr 3 Monate. Ich hab die Acapella Sache bislang für exakt 5 Minunten geübt, nicht länger. Bislang hab ich mich ausschließlich mit Übergängen beschäftigt, die soweit eigentlich schon sehr gut gehen.

RahZeL schrieb:
...blablabla...
Ehm, wer redet mit dir? Ich sprach mit JnM, Meister.

Und wenn du der Meinung bist, ein Vocal einfach irgendwo reinknallen zu können, weil es ja immer harmonisch klingt, würd ich mir nen anderes Hobby suchen.

DJ SmitHimself schrieb:
Shice klingt es genauso wenn du ne Jodel-Acapella auf ne House Bassline mixt/scratcht.

das stimmt wohl, aber ich glaube, dass wollt der threadersteller gar nicht wissen. :rolleyes: ;)