Nuo5 vs. Xone62 > Effekteinheit

I

iG-BoUnCE

Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

nach gründlicher Recherche über meine nächste Anschaffung bin ich bei den 2 Modellen angekommen. Man liesst nichts negatives, die Verarbeitung ist bei beiden gut, und beide NAmen stehen ohnehin schon für Top-Qualität. Das Auschlaggebene Kriterium wird die Effekteinheit sein, und die Effektbedienoberfläche. Vielleicht kann hier ja jemand mal was zu der Effekteinheit der Pulte schreiben, und wie sieht das mit der Bedienung aus. Haben die Mixer auch einen Sampler?

Gruß iG-Bounce
 
AW: Ecler Nuo Allen&HEath Xone62 Effekteinheit

Vom Gesichtspunkt "EFX" kann man gerade beide Pulte nicht vergleichen, da der Xone "nur" eine Filterbank besitzt, die man entsprechend bearbeiten kann, hingegen der NOU5 im Vergleich eine komplette Standardeinheit besitzt. Meines erachtens nicht wirklich vergleichbar.
 
so weit ich weiß kann man doch die EFX am NUO5 auch noch am PC nach arbeiten?

Also damit ist von den EFX her betrachtet der NOU sicher vorn
 
Richtig.
Die Effekte des Nuo können in Echtzeit per Software editiert werden.
So z.B. die Scheitelfrequenz der Filter (HP, BP, LW).
Funktioniert alles per Software. Als Interface zwischen Mixer und PC wird die USB-Technik verwendet.

a) Den Nuo 5 würde ich nehmen, sofern ich kein externes Effektgerät einsetzen möchte und alles direkt auf der Mixeroberfläche haben möchte, was die Effekteinheit angeht.

b) Das Xone:62 würde ich dann nehmen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich einmal ein externes Effektgerät einsetzen möchte (z.B. Korg Kaoss Pad 2).

Von den anderen Gesichtspunkten her schenken sich die beiden Mixer nicht viel.

Qualität ist Qualität ;)

mfg
 
X:ONE:62 rulez ---- Alle Produkte aus dem Hause Allen&Heath sind unschlagbar in Soundqualität --- alleine der Fader (Penny&Giles) spricht für wahre Wunderwerke aus dem britischen Hause!!!!!!!!!
 
bei dieser entscheidung habe ich mich für den ecler entschieden.

als wohnzimmermischer viel es mir ehh schon schwer genug diesen batzen geld auf den tisch zu legen, so hat der ecler mit seinen kreativen möglichkeiten (midi, effecktbearbeitungs-software, mehr effeckte etc.) ziemlich schnell gegen den puristischen durchaus nicht zu verachtenden allen&heath gewonnen.

mit sicherheit ist der allen & heath in bestimmten bereichen einfach unschlagbar, aber diese bereiche konnten sich in meinem wohnzimmer gegen den ecler nicht durchsetzen.

um konkreter zu deiner frage zu kommen:
ich finde die effeckte des nuo schon durchaus brauchbar.
beim pioneer habe ich mich damals in der effeckteinheit immer sehr zurückgehalten, jetzt beim ecler benutze ich sie verhältnismässig oft.
 
Kann man eigentlich mehrere verschiende effekte auf verschienden Kanäle in den nuo einbauen oder geht das wie bei der DJM nur auf ein kanal?

Greetz Muki & STYLE

Bin bei der Gleichen Entscheidung angelangt, aber muss ehrlich sagen das der 62 doch fast 400 Euro teurer ist.... ne menge geld für ein Mixer....
 
Hi,

hab ebenfalls den Nuo... finde ihn eigentlich auch ziemlich geil! :) Aber, bin mittlerweile von der Effekteinheit gar nicht mehr so positiv überzeugt. Bis auf die Filtereffekte und den Delay, mit denen lassen sich schon ein paar coole Sachen anstellen. Die anderen Effekte nutze ich persönlich gar nicht. Das mit Edi_lab hab ich auch schnell sein lassen, finde dass die Effekte so wie sie eingestellt sind auch am besten klingen. Ist wohl eher für Clubs gedacht um die Effekte an die Räumlichkeiten anzupassen?!

Warte lieber auf den Nuo3 oder Nuo4, wobei bei dem Nuo4 die Midi-Möglichkeiten erweitert sein sollen(hat also nicht nur ne simple Midiclockfunktion); kommt aber erst im Mai auf den Markt. Diese Mixer wären hald meiner Meinung nach optimal für Homes... und dann hald zusätzlich noch n Kaoss Pad (wenns unbedingt Effekte sein müssen). In der Kombination sicherlich effektiver als ein Nuo5.

Würd mich jetzt fürn Nuo3 oder 4 entscheiden... ist hald meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja...

@ Muki & STYLE

du kannst nur einen Effekt nutzen (nicht aber zwei oder mehr gleichzeitig); den dann aber auf einen oder mehrere Kanäle verteilt.

MfG
 
Ne dann, spar ich lieber ein bisschen und hohl mir die Cream de la Cream! )" RUlezzz

Greetz Muki % STYLE
 
Da ich u.a. ein Xone 62 besitzte, kann ich es dir natürlich nur wärmstens empfehlen!
Von der Qualität "fast" unschlagbar. Mir persönlich reichen die Filter. Ich brauche zum mixen keine Effekte - sie nerven nur fast in den meisten Set's...

Zum Nuo kann ich leider nichts sagen :rolleyes:
 
Also um Missverständnisse zu vermeiden. Ich lege von Anfang an mit Eclermixern auf... würd mir jetzt auch keine anderen holen. Bin vom Klang, der Verarbeitung usw. absolut positiv überzeugt. Bloß die Effektsektion des Nuo5 ist finde ich weniger gut gelungen. Und das mit den Effekten ist doch sowieso nur Spielerei, bis eben auf die Filter- und den Delayeffekte (jetzt nicht nur beim Nuo5)?!

Wenns für den Heimgebrauch ist dann hol dir nen Nuo 3 oder 4 statt nen Nuo5 oder irgend nen A&H 62/92, und steck das restliche Geld lieber in Platten.
 
JO aber das Problem ist, das ich nicht genug anschlüsse habe bei den anderen neuen Nuo's. Da ich unter anderem 3 TT's hab ein Finalscratch ( der schon 2 line in braucht) und mir sicher bald auch noch CD Player hohlen werde. Wenn ich mir zum beispiel einen Denon 5000 kaufe, dann brauch ich für jeder Player noch zwei weitere Lien in eingänge.

Greeetz Muki % STYLE
 

Neue Themen


Zurück
Oben