NUO 05 oder 04

M

Muki & STYLE

Power-User
Reaktionen
9
Hy leutz

Ich denke diese Frage stellt sich momentan jeder, der sich einen Nuo in dieser preisklasses kaufen will.

Ich habe einfach noch nicht ganz gescheckt was man mit dem 04er machen kann?! Ist das einfach nur eine MIDI Bedienung von ein Paar Elementen auf Tracktor und Co, oder ist es wirklich totales DIGI mixing? Bei mir kommts vor allem auf die vielfalt der Effektsektion an. Habe zu hause einen KP2 und einen Pioneer EFX...

Oder ist doch der 05er vollständiger? Habe nämlich gelesen, dass einige von euch mit dem Externen PC unit gar nicht zufrieden waren und das produkt zu umständlich ist....

Weil was ich einfach bemerkt habe, es gibt ja viele die behaupten, eine Effekt sektion à la DJM 600 könnte man eifach toppen! Durch einfaches anschliessen eines externes Effektgerät and die SEND RETOURN eingänge bzw ausgänge...

Das habe ich am 92 er A&H auch gedacht, aber hat sich schlussendlich als extrem unhandlich bewiesen... Effekte sollte man schnell einbauen, ohne grosses überlegen ,welche Knöpfe man betätigen muss...

Das Fand ich bei meinem 600er sehr angenehm, einen knopfdruck. Passender Effekt und easy mit dem potty reinfadern...

Freu mich auf eure Antworten

Greetz

Muki

Ich weiß ja nicht, wie viele Effekte du brauchst...aber wenn du ein KP2 und den Pio EFX hast, kannste dir die Effektsektion aufm Nuo 5 bestimmt getrost schenken...

Deine externen Effekte kannste beim Nuo 4 ganz easy über die Effektschleife anschließen, wie beim DJM 600 auch. Soweit ich das nämlich verstanden hab, KANN man den Midi Kram nutzen, MUSS aber nicht.

So gesehen würde ich persönlich mir die onboardeffekte vom Nuo 5 sparen und zum günstigeren Nuo 4 greifen. Und von dem Differenzbetrag kauf ich mir n paar schöne Platten ;)

das problem beim 92er xone war für dich sicherlich, dass du sendkanäle hast und die aux inputs. du hast nicht nur eine einfache wet/dry regelung und müsstest, um diese zu simulieren, einen fader hochziehen und den anderen gleichzeitig runter. das ist schon etwas umständlich.

Genau vor diesem Problem steh ich gerade auch, also ein Nuo 5 würde mir schon sehr gefallen, allerdings wäre es mir liebe wenn das Effektsignal das Orginalsiganal komplett ersetzt. Nach meinem jetzigen Wissensstand geht das doch aber beim Nuo 5 nicht. (Nicht schlagen wenns nicht stimmt)
Und: Da ich eigentlich immer über den Köpfhorer mixe (NACHBARN) sollten diese Effekte dann natürlich auch im Köpfhörer zu hören sein wenn der auf "Master" steht.
Jaja, es ist schon schwer einem alles recht zu machen.

LG samoa

Würde zum Nuo4 greifen. Mit Effekten bist du bestens ausgerüstet. Die Midi Features vom 4er sind dann doch irgendwie ein nettes Feature, und bieten ordentlich kreative Möglichkeiten.

Und du sparst n Haufen Kohle...

okey super, hab aber noch ne klene frage, das mit der Midischnitt stelle habe ich voll gescheckt, aber was soll den dieser USB anschluss? ist das nur zum programieren, oder könnte es da auch noch irrgend wie ein Effeckt programm geben, das man hinzufügen könnte?

Greetz
Muki

PS: @danny: Hast du ne bessere Lösung gefunden für dein 92er? Weil über die AUX hatte ich es auch mal, aber das hat mich dann irrgend wie ganz von den effekten abgeturn! naja

Über den USB-Anschluss kann man am Rechner die Effekte des Mixers verändern. ;)

//edit:

Hier ist der Test dazu. Da ist es beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne bessere Lösung gefunden für dein 92er
Kreativität ist gefragt...
Vorrausgesetzt, du hast noch einen von den Line/Phono Kanälen am 92er frei:

Über Aux SND raus, über den Freien Kanal wieder rein.

Original Signal auf eine CF Seite, Effektsignal auf die andere. Schon kannst du mit dem Crossfader zwischen mit und ohne Effekt hin und herfaden, verwandelst deinen CF sozusagen in nen dry/wet Regler, lässt sich ähnlich geil Handhaben, wie beim Nuo5. Eher noch besser, dank einstellbarer CF Kurve.

Wesentlich fetter als die meisten Alternativen, inklusive Pioneer Potti.

Probleme seh ich nur, ab der 4ten Quelle, dann muss man halt bei der Belegung Kompromisse eingehen. Sollte aber doch irgendwie zu handeln sein, zumal man notfalls einen Eingang so switchen kann, dass man anstatt Phono/Line Line/Line hat...

Zuletzt bearbeitet:
Über den USB-Anschluss kann man am Rechner die Effekte des Mixers verändern.

//edit:

JA das mit dem o5er ist mir schon klar, aber der 04er hat auch ne USB schnittstelle...?!

Jetzt , an dem Gerät werde ich wohl traktor 3 benutzen... das ist momentan für mich irgend wie der beste grund warum ich das Gerät kaufen würde..., welche soundkarte, sollte man dazu benutzen?

Weil der traktor bietet ja 4 player! :rolleyes:

Greetz

JA das mit dem o5er ist mir schon klar, aber der 04er hat auch ne USB schnittstelle...?!

Nuo4 2x MIDI-OUT über DIN-5pol Buchse und USB. Der USB Anschluß
wird auch zum einstellen der MIDI-Befehle, die der Nuo sendet, genutzt.

welche soundkarte, sollte man dazu benutzen?
mind. 2 Ausgänge und 1 Eingang (STEREO)

MfG

Hy leutz

Ist es möglich, oder wird es möglich sein, durch den 04er auch effekten via pc zu steuern?

Grüsse
Muki

wenn du mit den midibedienelementen im pc irgend ne software steuerst und das FX tonsignal durch ne effektschleife schießt, dann ja

gibt es sowtwares die speziell auf FX spezialisiert sind`?

MFG

isch bins nochmal,

Möchte mal wissen wer von euch hat den der 4 zu hause stehen?! Mit was kombiniert ihr die Midi Funktion?

G*

Hast du eigentlich schonmal drüber nachgedacht, einfach in nem Equipmentshop zu stöbern und zu gucken, was die so dahaben? Ein bisschen die Featurelisten von Programmen durchlesen? Ein bisschen Eigeninitiative zeigen?

Ich will mal nicht so sein, du kannst z.B. Ableton reinhängen, das bietet ziemlich gute Livesteuerung für die Effekte. Dazu dann noch sämtliche Plugins, die du für Ableton so bekommst.

übrigens - es gibt einen "ändern" Button, mit dem du deinen Post editieren und ergänzen kannst...

Neue Themen

Zurück
Oben