Numark TTX rauscht - Höhenproblem?!

Pauli

Pauli

Loves Vinyls
Reaktionen
79
... Es scheint mir aber als waere bei dem einen der Tonarm kaputt, weil es manchmal in den Boxen rauscht. Dann dreh ich das System (Ortofon Concorde) ab und wieder dran und es geht wieder. Ich denke, daß das am Tonarm liegt und nicht am System, weil das Rauschen mit einem anderen System auch nach einer Weile wieder anfing.

Hey Leute hab seit einiger Zeit auch ein Problem mit meinem TTX was immer deutlicher wird. Hab ne Zeitlang gedacht es liegt an meinen Boxen aber das tut es nicht denn auch über'n Heady wird das Problem immer deutlicher. Der Sound des TTX beginnt bei bestimmten Frequenzen an zu rauschen und die Klänge verwischen. Die Höhen werden dabei nicht mehr sauber wiedergegeben.

Zur Information: Der TTX besitzt an der Unterseite einen PHONO/Line Level Schalter. Dieser Schalter regelt den richtigen Ausgangspegel und kann entgegen anderer Turntables dazu benutzt werden den Table auch über einen Line-Anschluss laufen zu lassen. Er regelt die Audiosignale nach den verwendeten Ausgängen. Seit ich den Table vor kurzem nicht mehr über den Line laufen lasse werden selbstversändlich auch die Störgeräusche deutlicher da der Ausgangspegel viel höher ist. Deshalb ist mir das Problem seit kurzem so extrem aufgefallen! Achja und der TTX braucht kein Erdung (Schukostecker) also wird es nicht das Erdungsproblem sein!

Ich hab schon alles ausprobiert. Systeme gewechselt, Kontakte überprüft und bin langsam am verzeifeln. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder nen Tipp parat?! Wäre euch total dankbar. :(

Zum Vergleich mal 2 verschiedene Aufnahmen

1 - schlechte Aufnahme (TTX)
2 - gute Aufnahme (Technics)

3 - schlechte Aufnahme (TTX)
4 - gute Aufnahme (Technics)

... vorallem bei den Vocals werden die "Störungen" deutlich! :cool:

Ganz einfach.

bei GARANTIE, sofort anrufen und auf Garantie pochen. Ist ja nicht der erste TTX..........

Grüße

Hey,

danke für die schnelle Reaktion; ja mit der Garantie ist schon klar muss nochmal die Rechnung ausbuddeln, könnte sein das vielleicht noch ein halbes Jahr Garantie drauf ist. Aber ich gehör trotzdem zu dem Typ Mensch der ner Sache gern auf den Grund geht. Auch wenn ich ihn umgetauscht bekomme wärs schön wenn ich vorher mitbekomme woran es gelegen hat! ;)

Wie heißt der 2te Track ? :D

hast du die aufnahme vom ttx auf phono oder line aufgenommen ? laut deinem posting hast du das sehr verschwommen erwähnt.

wenn du ttx auf phono stellst und den mixer eingang auch auf phono, sollte es zu 99% identisch klingen wie ttx auf line und mixer auf line.

der gain sollte am mischpult dabei fast gleich weit aufgedreht sein.

für mich klingts danach also ob du den ttx auf line hast und ihn am phono vom mischpult angesteckt hast.

mal so nebenbei:

Achja und der TTX braucht kein Erdung (Schukostecker) also wird es nicht das Erdungsproblem sein!

warum machst du das am schukostecker fest?
der numark tt 500 hat auch schuko und braucht die erdung ;)

TTX hat einen Kaltgeräte Stecker.
der Technics hat zB einen Euro Stecker

Vorteil des TTX ist, dass durch den Kaltgerätestecker (3 PIN), das Gerät geerdet ist.

@kosty
jo verplant sry bin heut nich ganz fit..
dennoch hat der ttx wie auch der tt 500 nen kaltgerätestekcer und trotzdem kommt der tt 500 nicht ohne die erdung aus
damit will ich nur (bzgl. des zitates von mir) sagen das man das nicht am stecker festmachen kann

Tonarm überprüft? Das kann so klingen wenn die Schrauben etwas ausgeleiert sind.
Für mich klingt das nach Tonarm.

Vllt Gewicht komisch eingestellt.

Rauschen ist übrigens was anderes. Das hier würde ich eher als Verzerren einstufen.

Erstmal danke für die konstruktiven Vorschläge!

@ Van Kosty

Track 2 ist dieses wunderschöne Scheibchen (aber es bleibt meins :D )

Roxy St. Ft. Amanda Wilson » You're No Good For Me

888135.jpg

Nein an den Anschlüssen liegt es nicht! Das mit Phono und Line stimmt schon alles. Sind allesamt richtig angeschlossen und ich hab selbst jedes besch*** Kabel auf Bruch kontrolliert! :rolleyes:

Tonarm überprüft? Das kann so klingen wenn die Schrauben etwas ausgeleiert sind.
Für mich klingt das nach Tonarm.

... jep und ganz genau daran lag es. Die Tonarmbefestigung war die einzige Schraube am ganzen TT die ich nicht kontrolliert hab. Sie war ne dreiviertel Umdrehung locker und daher auch diese Verzerrung. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber hab ich in der Verzweifelung wohl übersehen!:( Danke ich könnt euch knutschen Ladies! :D

.. ja nee schon klar Chef :)

Da bin ich sowieso sehr vorsichtig, aber das mit den Verzerrungen hält man beim besten Willen nich aus ... :p

thx!

Neue Themen

Zurück
Oben