Pauli
Loves Vinyls
... Es scheint mir aber als waere bei dem einen der Tonarm kaputt, weil es manchmal in den Boxen rauscht. Dann dreh ich das System (Ortofon Concorde) ab und wieder dran und es geht wieder. Ich denke, daß das am Tonarm liegt und nicht am System, weil das Rauschen mit einem anderen System auch nach einer Weile wieder anfing.
Hey Leute hab seit einiger Zeit auch ein Problem mit meinem TTX was immer deutlicher wird. Hab ne Zeitlang gedacht es liegt an meinen Boxen aber das tut es nicht denn auch über'n Heady wird das Problem immer deutlicher. Der Sound des TTX beginnt bei bestimmten Frequenzen an zu rauschen und die Klänge verwischen. Die Höhen werden dabei nicht mehr sauber wiedergegeben.
Zur Information: Der TTX besitzt an der Unterseite einen PHONO/Line Level Schalter. Dieser Schalter regelt den richtigen Ausgangspegel und kann entgegen anderer Turntables dazu benutzt werden den Table auch über einen Line-Anschluss laufen zu lassen. Er regelt die Audiosignale nach den verwendeten Ausgängen. Seit ich den Table vor kurzem nicht mehr über den Line laufen lasse werden selbstversändlich auch die Störgeräusche deutlicher da der Ausgangspegel viel höher ist. Deshalb ist mir das Problem seit kurzem so extrem aufgefallen! Achja und der TTX braucht kein Erdung (Schukostecker) also wird es nicht das Erdungsproblem sein!
Ich hab schon alles ausprobiert. Systeme gewechselt, Kontakte überprüft und bin langsam am verzeifeln. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder nen Tipp parat?! Wäre euch total dankbar.
Zum Vergleich mal 2 verschiedene Aufnahmen
1 - schlechte Aufnahme (TTX)
2 - gute Aufnahme (Technics)
3 - schlechte Aufnahme (TTX)
4 - gute Aufnahme (Technics)
... vorallem bei den Vocals werden die "Störungen" deutlich!