Numark DXM-01 USB mit Timecodeplatten?

Napkin

Napkin

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
mal ne spinnerei... mich würde interessieren ob das geht!?

da im numark ja 2 full duplex usb soundkarten eingebaut sind..und das ja eigentlich nur benötigt wird (auser timecodeplatten) um damit z.b. digital vinyl etc zu steuern, würde mich interessieren ob das hinhauen würde...

ich mein die maya44 ist ja im endeffekt auch nix anderes oder..

und wenn ich jetzt die plattenspieler an den numark anschließen würde und mit timecodevinyls so ein digital dj proggi laufen lassen würde könnte ich ja denen die 2 karten zuordnen oder? dann bräuchte man ja praktisch gesehen garkein teures dj proggi bzw diese teure exteren soundkartenbox mehr oder?

kann mir da mal einer den kopf waschen falls es nicht so ist.. wenn es doch funzen sollte.. hat jemand vielleicht technische daten über den numark mixer.. also richtig technische daten.. wie latenz zeiten blabla..

hab dazu noch nen link.. da kann man bei praxis test.. was über die soundkarten in verbindung mit bmp studio lesen

Klick Mich
thx

chris

Zuletzt bearbeitet:
aus dem Alcatech Newsletter

"DigiScratch funktioniert ab sofort mit jeder ASIO fähigen Soundkarte.
Verfügt eine Karte nicht über einen ASIO Treiber, so hilft meist ein Treiber wie ASIO4All oder USB ASIO. Damit funktionieren dann sogar viele OnBoard Soundchips oder auch die günstigen Maya Soundkarten, wie zb. die Maya 44 mit 2 Stereo In, 2x Stereo Out bei 5 ms Latenz.
Zum störungsfreien Betrieb benötigt man nur noch je einen Phonoverstärker. Anders als andere Hersteller empfehlen wir nicht auf diesen zu verzichten,
da aufgrund der sehr kleinen Signalpegel an einem Phono Ausgang ein solches System extrem störanfällig wäre."

DigiScratch2 wird zur Musikmesse vorgestellt. Software ist Hardware unabhängig, d.h. die läuft auch z.b. mit FS Hardware.
Die nächsten Tage gibt es auf der Homepage ein Demo zum Download.
www.digiscratch.de

Dann kannst Du testen ob das geht.

ich dachte immer die maya ist eine sehr gute asio karte.. und die treiber sind doch auch burner...

egal..

cu

Mal kurz ne Frage: Was sind Timecodevinyls? :rolleyes: :confused:

FDW schrieb:
Mal kurz ne Frage: Was sind Timecodevinyls? :rolleyes: :confused:

Timecodevinyls sind Vinylplatten auf denen keine Musik ist sondern ein Timecode um damit eine DJ Software fernzusteuern (z.B. FinalScratch, DigiScratch, MixVibes DVS etc.).

Christian

Na toll damit hat Alcatech sich selber disqualifiziert sie haben es also nicht geschafft ihr system mit eigener Hardware am Markt zu etablieren.

Jetzt warte ich sehnsüchtig wann NI Traktor auch für alle Asio-Karten öffnet (ich meine die Vinylcontrolle!!!!)Ärgerlich für alle Käufer von Digiscratch 1 die immerhin um die 700€ gelegt haben....

Hinter der Alcatech DigiScratchBox versteckt sich eine RME Hammerfall Karte (bei RME als RPM im Angebot). Die hat geringste Latenzen - BPM Studio läuft bei mir unter Kernel mit weniger als 5ms - und fetten Sound!
Digiscratch 1.5 läuft derzeit nur mit Asio (auf meinem Notebooksystem 5.8ms), soll aber demnächst wohl auch mit Kernel funzen.

Wer also DS1,5 gekauft hat, hat quasi für den Preis der RME-Karte Digiscratch als add-on.

Trotzdem nervig, dass Alcatech bisher seinen Käufern keine voll funktionsfähige Version angeboten hat: manche Funktionen sind noch deaktiviert.

In Version 2.0 kommt dann allerdings die Möglichkeit, auchTimeCode Cds zu nutzen. Damit wird z.B. ein Numark CDX zum perfekten Analog-Eingabegerät...

Na da sind sie ja mächtig schnell, leider scheint Alcatech so langsam immer mehr hinterher zu hinken. Cd Kontrolle haben Mixvibes,Finalscratch und einige andere schon lange , genau wie die bei Digiscratch deaktivierten Funktionen.

Hammerfall hin oder her , mit meiner Maya44 USB läuft Mixvibes bei 4ms Traktor übrigens genauso und hammerklang hat sie auch nur etwas leise.
Testen werde ich Digiscratch2 trotzdem mal falls es ne Demo für die maya gibt...

Da gebe ich dir recht, vor allem fühlt man sich als zahlender Kunde echt vera****t, wenn man viel Geld ausgibt und erst nach Installation erfährt, dass einiges noch nicht freigegeben ist. Update sollte bereits im Januar erscheinen, jetzt sagen sie Mai...

Dennoch: die RME ist saugeil, überhaupt kein Vergleich zu meiner vorher genutzten Maya 7.1 USB

Trotz allem: die Alcatech Produkte sind zuverlässig und professionell, das Besienteil für die BPM Studio Software ist absolut empfehlenswert und einwandfrei verarbeitet.

Digi Scratch braucht scheinbar noch, aber wenn es denn läuft, ist es auch geil, schmiert auch bei schnellem scratching nicht ab.

Irgendwie glaube ich, das Thema ist 'n bissl verfehlt. Die Frage war ob Der Numark ohne zusätzliche Soundkarte mit Timecodevinyls ein DJ-Programm steuert. Ob das jetzt Digiscratch ist, stand ja nie zur Debatte. Mich würde es interresieren, ob MixVibes damit funzt. Falls das schon irgendwie gesagt wurde, daß das geht, sorry, da hab ich wohl drüber weggelesen. Also, geht das? Und wie sind die Latenzzeiten? Brauch ich einen ASIO-Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
aber der Mixer läuft über USB oder? Weis nicht ob man dann die einzelnen dinger ansprechen kann... Anrufen beim Hersteller oder eben ne Mail schicken würde mehr bringen als 20 spekulationen.

hab ich alles schon gemacht, sind 2 full duplex karten in dem mixer. läuft aber ohne asio.. und die frage ist welche programme es alles unterstützt.. ich weiss das es mit bmp studio läuft aber da fehlen ja dann noch die timecode platten..

ich hab bei denen angefragt.. die haben weniger ahnung von ihrem produkt als ich.. hat sogar die technik da zugegeben.. schade das ich die email nicht mehr hab...

cu

Overhead schrieb:
Anrufen beim Hersteller oder eben ne Mail schicken
Hab ich schon gemacht. Diehaben auch nicht so richtig den durchblick. Die haben nur gemeint "soviel ich weiß, schon". Klasse! Müßte eigentlich funzen mit den Full-Duplex-Karten. Jedoch weiß man dann immer noch nicht, wie das mit der Latenz aussieht. Ich weiß gar nicht wie das mit dem ASIO-Treiber aussieht. Den brauch ich zwar nicht, aber wenn ich den draufspiele könnte er glaub die Latenzzeiten verbessern, oder?

Der Numark unterstützt keine Asio-Treiber!!! Also Vorsicht würde an sich definitiv mit Mixvibes laufen und auch von Timecodesteuerbar sein oder von mir aus auch mit Digiscratch aber eine Soundkarte ohne AsioTreiber ist für solche Anwendung schlichtweg totaler Schrott!!!! Finger weg!
Auf einem mordsmässig schnellen System erreichst du im Mixvibes oder auch Traktor usw. über die DirectSound Treiber die du nutzen müsstest vielleicht irgendwo eine Latenz von um die 15ms , das ist für arbeiten mit TC Vinyl einfach zuviel , das feeling echten Vinyls oder etwas annäherndes würde sich nicht einstellen ja richtige Scratches oder ähnliches wären schlicht unmöglich mixen würde man grade so mit viel Eingewöhnung gehen meiner Meinung nach.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher das der numark überhaupt zwei Stereo Line Eingänge (die für 2 Turntables benötigt werden) hat.
Also kauf die maya ist günstig aber technisch das beste was es in der Preislage gibt und Mixvibes ist z.b. dafür perfekt optimiert (Latenzen um die 4ms werden möglich)......

Danke, für die präziese Antwort! Hab die Maya und damit läuft es wirklich super. Hab halt rumgesimpelt, weil ich sowiso ein neues Mischpult benötige, die Maya zu verkaufen. Aber da laß ich jetzt besser die Finger von.

der mixer hat natürlich 2 stereo line eingänge .. ist doch wohl logisch oder haste schon mal nen mixer mit einem kanal gesehen grins..

cu

Das ist klar nur ob diese beide gleichzeitig über die Soundkarten angesprochen werden können...

Aber hattest recht es sind ja 2 soundkarten...
Ändert aber nix an der Latenzsituation

stimmt.. ohne asio kannstes vergessen.. das eignet sich eher zum auflegen mit pc.. wo man halt so gemütlich songs abspielt und mixt..

auserdem kostet die maya ja nicht die welt ..

schönen abend

mfshva schrieb:
Jetzt warte ich sehnsüchtig wann NI Traktor auch für alle Asio-Karten öffnet (ich meine die Vinylcontrolle!!!!)

oh ja ! Das wär fein. Müsste doch früher oder später kommen.

mfshva schrieb:
Also kauf die maya ist günstig aber technisch das beste was es in der Preislage gibt und Mixvibes ist z.b. dafür perfekt optimiert (Latenzen um die 4ms werden möglich)......

Also ist Mixvibes eigentlich das "beste" Prog für die Maya? Ich wollte eigentlich DJDecks kaufen! Ist ja um einiges billiger! Und soll auch gut sein!
Welche anderen Progs (+ Timecodes) laufen denn noch mit der Maya?

Mit der maya laufen meines wissens nach Djdeck´s, PCDJ Scratch, Mixvibes, Digiscratch2 , und Virtual DJ (habe mich auf programme mit Vinylkontrolle beschränkt...)

DJ Decks ist in meinen Augen Shareware von der Qualität aber halt sehr günstig auf meinem System liefs nie so toll...

Empfehlen kann ich auf jeden Fall DVS was ich selber einsetze oder auch Digiscratch2 was ich am Wochenende ausführlich testen konnte allerdings in meinen Augen noch nicht ganz an DVS (Mixivibes) rankommt und auch noch teurer ist um einiges....

Die anderen beiden habe ich selber noch nicht getestet..

Naja... ich hab mal zwei FS-Timecode-Platten gekauft und ne Maya44! Mal schaun wies mit DJDecks läuft! :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben