NUMARK CDX . . . defektes Laufwerk?

S

Scrounger

der desmanische decker
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit dem Numark CDX:

Der CDX spielt nicht jede CD ab. Original CDs werden meistens vom Laufwerk
erkannt, beim abspielen hört man jedoch oft kratzende Nebengeräusche die
unerträglich sind. Bei gebrannten CDs sind die kratzenden Nebengeräusche
immer vorhanden, man kann keine gebrannte CD, egal von welchem Anbieter
abspielen, ohne diese krassen Nebengeräusche. Auch MP3Cds lassen sich,
entgegen der Beschreibung, nicht abspielen. Die eine oder andere MP3Cd
wird zwar erkannt, abspielen lässt sich jedoch keine.
All diese Fehler weisen meiner Meinung nach auf ein defektes Lauwerk hin, oder wie seht ihr das?

Weiss vielleicht irgendjemand wie man das Problem beheben kann ohne den CDX gleich zum Händler einzuschicken?

Gruss,
Scrounger...

Hi

Also als CD-Noob kann ich dir zwar nicht sagen woran es liegt wenn du jedoch noch Garantie haben solltest dann schick das Teil ein !

Ich würde nicht selber dran rumbasteln.

Grüsse

Manu

Ja, dass habe ich auch schon gedacht. Das Problem mit dem "selbst dran rumbasteln" besteht ja auch schon allein darin, dass das CD Laufwerk vom CDX die CDs einzieht, es ist also schwer an das Laufwerk ranzukommen.
Würde es vielleicht eine Reinigungs CD tun? Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das versuchen sollte, da es sich ja wie gesagt um ein "einzieh Laufwerk" handelt und ich nicht weiss ob eine Reinigungs CD überhaupt korrekt vom Laufwerk gelesen wird...
Was meint ihr?

Hm... weis nicht ob ne Reinigungs-Cd da helfen kann.

Hatte mal solch eine CD in nem normalen "spinnenden" Hifi Player und danach ging noch weniger als zuvor.

Auf jeden Fall ERST den Händler ders dir verkauft hat kontaktieren und dann "handeln" wenn er dazu rät...

Grüsse und viel Erfolg

Manu

Hammer! Ich kenne das Problem! Hab den CDX etwas länger als ein Jahr, vor ca. einem halben Jahr fing er an immer weniger CD´s zu erkennen.Nach einem Monat nix mehr! Zum Händler, eingeschickt, repariert auf Garantie, CDX läuft wieder!
Bis vorgestern! Jetzt fängt die ******e bei mir zum 2. mal an! Werd mal mit Numark telefonieren und hören ob das normal sein kann! Dann können die das Ding direkt zurück haben! Werd mal den weiteren Verlauf hier posten....

C Ya,

Harris

kann mich mit dem problem nur anschließen.
habe zwar nen cdn22mk4 aber naja.
1. mal ging laufwerk nichtmehr rein.
also reparatur, wieder bekommen, immernoch das selbe problem...
2. mal sollten angeblich laufwerke ausgetauscht worden sein,
nun läd das linke laufwerk meist SEHR lahm eine cd ein und das rechte zieht manchmal garnicht die cd ein...
schön schön :)
naja man kann nicht immer glück haben.
nächste woche wieder zurückgeben :p
ansonsten sit der player ok...
hmz.

Scrounger schrieb:
Weiss vielleicht irgendjemand wie man das Problem beheben kann ohne den CDX gleich zum Händler einzuschicken?
nicht wirklich. ich habe meinen CDX gerade deswegen eingeschickt (da es mein 3. deck ist, stört mich das weniger, aber es nervt schon irgendwie. mein musik-arbeitsplatz ist so... leer auf einmal). wenn Du auf der sicheren seite stehen willst, solltest Du Deinen CDX auch einschicken. solange Du noch Deinen
Garantieanspruch hast - NUTZE IHN, ES KOSTET NICHTS! anstatt am gerät rumzufummeln und evtl. den garantieanspruch zu verlieren. das wäre nicht nur schade, sondern dumm ;)

ach so, FYI: es ist allgemein bekannt, dass numark den fehler gemacht hat, billige laufwerke in den CDX-einheiten zu verbauen. damit müssen wir CDX-user leben. deswegen nutze ich den CDX z.b. fast ausschließlich als scratchdeck (außer, ich brauche 3 kanäle). der CDX tendiert leider dazu, einfach mal auszufallen. wer die alte seite cdxforum.com kannte (wird wohl nicht der fall sein?), bevor sie gehacked wurde - da haben wir alle sorten von ausfällen gehabt, massenweise... ich hatte auch mal einen kurzschluss, aber das war NACH einem gig, also harmlos... eingeschickt, wiederbekommen, alles wieder OK. das ist jetzt der zweite ausfall in 2 jahren.

also: ich würde mich NICHT auf den CDX als haupt-auflege-deck verlassen. aber als digitales scratchwerkzeug ist er wegen des 12" plattentellers ungeschlagen... und wegen der möglichkeit, erst die tonhöhe, und dann die geschwindigkeit anzupassen! damit kriegt man das gleiche hin wie mit dem pioneer djm-800 mixer (sound color fx)...

Zuletzt bearbeitet:
wer die alte seite cdxforum.com kannte (wird wohl nicht der fall sein?), bevor sie gehacked wurde - da haben wir alle sorten von ausfällen gehabt, massenweise...

irrtum, es gibt auch dinos hier! ;) also war auch sehr aktiv auf cdxforum und hab meine cdx zum release damals aus den staaten importiert - da stellte sich die garantie-frage ohnehin nie... tja, was soll ich schreiben. hab bisher nur einmal ernsthaften trouble mit gehabt, als einer der beiden mit brummton bei queuen abschmierte. musste ihn komplett stromlos machen und dann ging er wieder. dass die cd-laufwerke ggf eingelegte cds wieder auswerfen oder halt ohne cds versuchen eine einzuziehen ist hinlänglich bekannt... kommt aber auch nur bei einem von beiden vor. ist also durchaus möglich, dass da unterschiedliche komponenten verwendet worden. würde ich sogar drauf wetten! hab sie immer bei kleineren geschichten verwendet - also vor 4stelligen publikumszahlen würde ich sicher auch nicht drauf setzen. wobei neuere chargen vermutlich nicht mehr mit diesen krankheiten beheftet sind!?
mich nervt immer, dass cds > 80min generell nicht angesteuert bzw abgespielt werden können und mp3s (zum beispiel dj-sets) > 15min dann einfach bei 12-13min hängen bleiben. das wurde auch nie gefixt!!! :(

all in all bringen sie mir aber nach wie vor ne menge spass, den ich wohl nur gern mal gegen torq tauschen würde... ;)

also ich ahb ein ähnliches problem:
und zwar aht mein player plötzlich nur noch original cds abgespielt und da ich schleunigst einen funktionierenden brauche, habe ich ein Ersatzlaufwerk gekauft. Leider ist der Einbau gar nicht soeinfach. Man muss erst altes Laufwerk rausmachen KAbel lösen neues wieder rein machen..... und als ich dann fertig war habe ich eingesteckt und nichts passiert. Also laufwerk zieht die cds ein,gibt aber kein mucks von sich.
Was soll ich machen??
danke für ne Antwort

ich hatte noch keine probleme mit dem laufwerk, frisst alles was ich dem fütter ... hab den player jetz ca 1 jahr

gibt solche und solche. die neuere reihe hat den "cdx fix" integriert - bei der anderen muss man ihn selbst durchführen.

Hier mal meine Erfahrungen:
Im Dez. 2006 bin ich auf einer Veranstaltung an die Numark CDX geraten. Im Vorfeld hatte man mir nur gesagt, dass zwei Player mit dem drehenden Plattenteller da wären.
Ok dachte ich, SL DZ1200 ist was genaues. Als ich dann oben stand und die CDX sah hätte ich ****.. können: NUMARK, ach du sch...., billig, dreck,Party DJ, ect. ... :eek:
Nach nur einer Stunde stand aber für mich fest: Nie mehr ohne diese Player arbeiten !!! :cool:

Ende Jan. 2007 hab ich dann zugeschlagen und konnte zwei CDX mit Flightcase von Korn mein eigen nennen. Die Schlepperei und das ständige aufbauen nervt ohne Ende aber dafür konnte ich jeden Abend mit den besten Decks arbeiten die für einen ex Vinyler auf dem Markt sind.
Schon nach 6 Wochen die Ernüchterung, die ersten Probleme. Zuerst hatte der linke (ich markiere die Decks immer re/li )Laufwerks Probleme.
Zu Alesis eingeschickt und nach nur zwei Wochen wieder die gleichen Probleme, nur das er diesmal überhaupt keine CD´s mehr abspielen wollte.
Gleichzeitig ging beim rechten die Umschaltung zwischen Single/Continuos nicht mehr und der Gleichlauf war auch nicht mehr der beste.
Nach nur vier Wochen erneutem Einsatz hatten dann beide keine Lust mehr auf gebrannte CD´s.
Völlig entnervt habe ich mit dem Händler und Alesis einen erneuten Reparaturversuch vereinbart, sollte auch dieser scheitern hätte ich die Decks zurück gegeben.
Nur 5 Tage nach dem Versand kamen zwei Nagelneue Decks bei mir zuhause an, anbei ein Schreiben von Alesis, mit dem man sich für die Umstände entschuldigte und mir versicherte, das die neue Baureihe nicht mehr mit diesen Kinder Krankheiten versehen ist.
Seit über einem Jahr arbeite ich jetzt jedes WE mit den neuen Playern und hatte nicht einmal irgendwelche Probleme !!!
Lobend möchte ich noch den Service von Alesis erwähnen. Ein perfekter Kundendienst und direkter Kontakt zum Mechaniker. Hier scheint, es als ginge es nicht darum mit Reparaturen Geld zu verdienen, sondern man bemüht sich wirklich den Kunden zufrieden zu stellen, TOP !!!

Wer sich also die CDX zulegen möchte sollte genau darauf achten die neue Baureihe zu erwischen. Die alten Chargen, die bei 123 manchmal schon für unter 400,- weg gehen, lasst die Finger von!!!

Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Marc

. Das Problem mit dem "selbst dran rumbastel" besteht ja auch schon allein darin, dass das CD Laufwerk vom CDX die CDs einzieht

Hast Du Garantie drauf machst das ding selber auf um was rumzubasteln oder zu probieren kannste deine Garantie seitens des Herstellers vergessen . das ist FAKT";)

Solltest Du Garantie haben schicke es besser zur Durchsicht ein bist Du auf der sicheren Seite..;)

Ach ja, sollte der Händler nicht um die Ecke sein, lass dir von ihm die RMA Nummer und den Auftrag per PDF geben. Danach schickst du den CDX direkt zu Alesis.
Spart den doppelten Versand und viel Zeit!

Viele Grüße,
Marc

sorry wenn ich den alten thread wieder ausbuddel, aber gibts ne möglichkeit die generation oder baureihe eines cdx festzustellen?