Numark axis 2/4

K

kaisersouzei

Mitglied
Reaktionen
0
Möchte auf cd-player umsteigen und hätte ein paar kurze Fragen, ist hier zwar schon oft besprochen worden, jedoch gehen die Meinungen ja scheinbar auseinander.

Die cdj 100s sind mir ein bisschen zu teuer.
Ich hätte da an die numark Axis 2 oder 4 gedacht.
Die Player sind für zuhause und Privatparties.

Was ist der Unterschied zwischen Axis 2 und Axis 4?

Bringen es die Effekte beim Axis 4?

Hat der Axis 2 auch eine gute loop-Funktion?

Kann ich den Beat-Counter beim axis 4 ausstellen, oder bedeutet manueller beat-counter sowieso, dass ich den erst "anmachen" soll?

Was ist an den Numark schlechter als beim Pioneer cdj 100 s?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
- Axis 2 hat keine Loop-Funktion
- beide haben meines Wissens nur manuelle Beatcounter, d.h. du must eine Taste im Takt drücken, damit ein Wert angezeigt wird; der Axis 9 hat meines Wissens einen automatischen Beatcounter
- meines Wissens fehlt sowohl dem Axis 2 als auch dem 4er gegenüber dem CDJ-100 eine Master-Tempo-Funktion, ob die für dich wichtig ist, mußt du selbst überlegen

Erst mal vorweg. Du könntest ruhig ein bisschen mehr recherchieren.

Was ist der Unterschied zwischen Axis 2 und Axis 4?

Guckste einfach auf www.numark.de :)

Bringen es die Effekte beim Axis 4?

Ich wüsste nicht, dass er welche hat.

Hat der Axis 2 auch eine gute loop-Funktion?

Ich glaube der hat keine. (Weiß es aber nicht genau.)

Kann ich den Beat-Counter beim axis 4 ausstellen, oder bedeutet manueller beat-counter sowieso, dass ich den erst "anmachen" soll?

Beim manuellen musste im Takt der Musik ein einen Knopf "tappen" und dann wird dir der BPM Wert angezeigt.

Was ist an den Numark schlechter als beim Pioneer cdj 100 s?

Das eine ist ein Numark. Das andere ein Pioneer. Wenn du kein Mastertempo, diese 3 Effekte und ein Slot In Laufwerk benötigst, kannste ruhig einen Axis 4 nehmen.

Danke im Voraus

Nicht zu danken :D

ja also ich würd dir ja den axis 4 empfehlen.hat zwar keine effekte (weiß nich wie du darauf kommst ;) ) aber wer bräuchte die auch schon?
dafür hat er eine doppelte loop-funktion plus re-loop stutter.is eigentlich ganz cool der doppelte loop.du kannst praktisch einen loop auf meinetwegen track 2 der cd,und den anderen auf track 18 haben.sobald du dann den re-loop button betätigst,springt er halt nahtlos zu dem jeweiligen loop.und wenn ich nahtlos sage,dann meine ich auch nahtlos!! :cool: kann man viele spielereien damit machen.
der manuelle bpm counter-naja ich hab ihn noch nie gebraucht (hab ja einen an meinem djx700 :D :D :p )aber er ist ziemlich genau.kannst umschalten zwischen bpm und pitch ansicht.wenn du auf der bpm ansicht bist und schon deine bpm getappt hast,verändert sich die bpm-anzahl automatisch,sobald du am pitchfader rumschiebst.wie gesagt,ich hab das noch nie gebraucht,aber es ist eine nette funktion für die,die meinen,dass sie sowas brauchen.

um zu einem anderen track zu springen drückst nich auf irgendwelchen tasten rum,sondern drehst an einem rädel.geht viel besser und schneller als mit tasten wie ich finde.

also noch mal kurz-hol dir den axis 4.für knapp 200€ is der wirklich nich schlecht! ;)
hoffe ich konnte helfen.

ach wie oft hatten wir das thema schon?

1. keiner der player hat effekte. effekte in playern sind sowieso selten geil (ausnahme DN-S1000, würde aber ohne auch nix ausmachen).

2. nur der 4er hat loop. 2 sogar.

ich habe lange mit 2er axis gespielt, geile teile für ihr geld.
den 4er hat ein kumpel jetzt. noch besser. kostet minimal mehr, isses locker wert. 2 loops dazu und außerdem eine bessere such/spulfunktion.

du kannst mit dem rad flink durch den track spulen (ähnlich wie die CDJs).
außerdem geht natürlich damit noch pitch bend und die feine frame suche (standard wie jeder player halt).
der 2er konnte langsam gebrannte RWs lesen, der 4er vielleicht auch schnellere. kann kein cdj 100.

ich würde den numark wahrscheinlich auch dem cdj vorziehen, weil 1. fast halber preis und 2. das jog aus gummi größer und viel griffiger als das eines CDJ ist.
loops bringen auch mehr als die eingebauten CDJ effekte. mastertempo ist nicht ganz so wichtig, haben TTs auch nicht.
BPM counter haben beide axis, manuell. ist aber auch fast unnütz sowas.

Merci für die tipps.
Bpm-counter will ich auch nicht, deswegen hab ich auch gefragt, ob man die ausstellen kann.
Hab aber noch eine dumme frage:
Was ist master-tempo und wozu dient das?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die tracks pitcht, dann werden die stimmen normalerweise manipuliert. kennste ja von ner ollen platte. langsamer: töne werden tiefer. schneller: töne werden höher.

ab ner bestimmten rate, klingts nur noch sche.iße. deshalb gibts mastertempo. das hält die tonhöhe aufrecht beim pitchen.

wobei es kein mastertempo gibt, was bei hohem pitch ordentlich klingt. bis 6% ist alles ok, danach klingts aber aufgrund des prinzips (frames werden übersprungen) "stolperig".
gesunde djs mixen so stark voneinander entfernte musik eh nicht ineinander.

Kann ich denn mit dem Rad wie bei tt kurz anschieben bzw. die cd verlangsamen?

kaisersouzei schrieb:
Kann ich denn mit dem Rad wie bei tt kurz anschieben bzw. die cd verlangsamen?

wer lesen kann, is klar im vorteil ;)

Danny_DJ schrieb:
du kannst mit dem rad flink durch den track spulen (ähnlich wie die CDJs).
außerdem geht natürlich damit noch pitch bend und die feine frame suche (standard wie jeder player halt).

pitchbend = anschieben bzw verlangsamen. entspricht dem teller anschieben / Bremsen

Ah ja, danke :)
Dann werd ich mir die wahrscheinlich holen.