Nubox 310

S

smEk

. .. ... .... .....
Reaktionen
7
hallo@all

habe jezz meine nubox 310er und den dazugehörigen subwoofer aw-440
daheim stehen.

Und muss mich jezz durch das halbe internet quälen auf der suche nach einem geigneten verstärker/endstufe

meine erste frage ist wie weit unterscheidet sich die klangqualität zwischen
einem verstärker und einer endstufe (allgemein gemeint für zuhause)

was würdet ihr mir eher empfehlen eine crown endstufe (299€)
oder einen verstärker von harman/kardon hk970 (399€)
oder langt für den heimgebrauch auch schon eine samson servo 200 (169€)

meine zweite frage wäre ob es besser ist bei 100 watt boxen (4ohm)
eben:

- eine endstufe mit 200 watt pro kanal (4ohm)
- ein verstärker mit 100 watt pro kanal (4ohm)
- ein verstärker mit unter 100 watt pro kanal (4ohm)

wie gesagt klangqualität ist mir wichtig !

mfg. smEk

wie gesagt klangqualität ist mir wichtig !
Ich würde zu einem HIFI-Verstärker raten, denn PA-Endstufen sind für zu Hause eher weniger konzipiert, und die meisten haben laute Lüfter die bei einer leisen Musik deutlich stört. Ferner ist die Klangqualität bei den günstigen Endstufen nicht zu vergleichen mit der bei hochwertigen HIFI-Verstärkern.

Generell sollte der Verstärker mehr Leistung haben als die Boxen,wobei dass bei Home-Anwendungen nicht soo extrem wichtig ist. da dürften bei 100 Watt Boxen ein Verstärker mit 150 W pro Kanall reichen, da bist du auf der sicheren Seite.

Also erstmal, kauf dir niemals PA Amps mit Lüftern!!!

Wenn Geld eine Rolle spielt:

Die StudioAmps aus der T.Serie von Thomann.
Die klingen schon sehr gut haben ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis sehen aber aus wie eine Oma im Tanga...

Ansonsten wirst du mit dem harman/kardon hk970 nix falsch.

Zur zweiten Frage:
125 oder auch 150 Watt wären am besten.

Aber ich glaube kaum das du die Kombi von Nubert so hart fahren wirst das du Probleme mit dem hk970 bekommen wirst.

Hab selber die "Oma im Tanga" zu Hause stehen mit nuBert 310 + einem Yamaha Sub, klingt gut und hat auch ordentlich Zunder. Allerings klingen mir die Boxen teilweise was zu *grübel* kalt und analytisch.

t-Amp kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenns ******e aussieht... ;)

Gruß M

naja hab mir jetzt en marantz pm 63 für spotbillige 120 eur gekauf (bei ebay)

75 watt an 8 ohm, denk ma springen locker 100 bei 4 ohm raus und hoffe
das genügt für den anfang, grade aus diesem grund da ich ja en absoluter neuling bin hab ich mir gedacht glei dein ganzes geld schon fürn hk 970 zu verbraten ist dann doch villeicht nicht so klug.

und wenn jemand en crown XLS 402 mit 2*400 watt brauch soll er sich doch per pm bei mir melden mach euch en guten preis (da austellungsstück)

MfG

smEk.

Ich hab heute auch meine 310er Nuberts bekommen und bin absolut begeistert.
Da kann man den Sound des Xone:62 erst richtig genießen! :D
Die Dinger hängen bei mir an einer 6 Jahre alten Sony Kompaktanlage (2x 75Watt Sinusleistung an 4 Ohm) die damals relativ teuer war aber sich definitiv nicht High End nennen darf. Dennoch höre ich mit den 310ern Details in der Musik die ich auf meinen alten Boxen nicht gehört habe!
Also ich kann die 310er nur wämstens empfehlen!!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben