Novation Remote Zero SL - an die erfahrenen Traktor-User

tuptim

tuptim

DigitalDJ
Dabei seit
12 Nov 2003
Beiträge
163
Reaktionen
1
Ort
Austria
Hai!
Ich habe da eine Frage an die erfahrenen Traktor-User:
es gibt da folgenden Controller Novation Remote Zero SL
http://www.novationmusic.com/enlargepicture.asp?id=356
(Das Bild zeigt den Controller mit Tastatur, ich meine aber den ohne.)
Kann man mit dem Gerät Traktor intuitiver bedienen als mit den bereits bekannten Geräten wie X-Session, Trigger Finger, Behringer-Konsole, Midi-Keyboards, ... (die speziellen Lösungen wie Faderfox, Kontrol DJ, usw. mal außer acht gelassen)?
Danke im voraus!
MFG, Tuptim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Remote 25SL, also genau das was auf dem Bild zu sehen ist. Der Controller ist wirklich gut. Aber für DJ-Programme eher ungeeignet, sondern eher was für Live, Cubase oder VST-Instrumente. Ich würde dir lieber zu einem raten, das die Regler anders angeordnet hat. DJ-like eben...

Solltest du jedoch vorhaben auch andere Programme damit zu steuern, lohnt es sich auf jeden Fall mal das Novation näher anzuschauen, da du durch das Display stets informiert bist, welche Regler, welche Funktion haben.
 
Hai!
Das mit dem Display, da habe ich mir irgendwie gedacht, das dann die Funktionen von Traktor angezeigt werden: Bsp.: mit dem Regler wähle ich den Effekt, mit den Fader verändere ich den Effekt; mit den Tasten steuere ich PLAY, FORWARD, ... usw.
MFG, Tuptim
 
@ Marbeau
Hai!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich für das Mischen mit Traktor sowieso einen externen Mixer verwende und den Controller nur für die Steuerung von PLAY, CUE, Loops und Effekten verwenden möchte.
Wäre er wegen dem Display, den Endlosdrehreglern, den großen Trigger-Pads und den Schiebereglern nicht sogar besser als die üblichen anderen Verdächtigen dazu geeignet?
Frage eines Newbie: Kann man sich auf dem Display einen speziellen Text anzeigen lassen, das dieser Teil für Loops ist?
MFG, Tuptim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst jeden Regler mit Controller, Sysex, Bankselect und was es noch so alles gibt, frei belegen wie du es willst. Zudem hast die Möglichkeit jeden Regler, Pot oder Fader mit 8 Buchstaben zu benennen, und ihn individuell auf jeden beliebigen Midikanal und MidiAusgang zu routen - je nach Bedarf. Auf Novationmusic.com kannst du dir ein kleines Tool runterladen, um das SL vom Rechner aus zu programmieren. Das funktioniert auch ohne das SL, sprich zum Testen. Schau dir das einfach mal an.
Also empfehlen kann ich den Contr. auf jeden Fall. Mit der gebotenen Ausstattung wirst du alles umsetzen können was du vor hast. Mußt halt selber wissen, ob die Anordnung der Bedienelemente deinen Wünschen entspricht.


greetz
Marcel
 
Hai!
Danke für den Tip mit dem Programm. Das werde ich mal austesten. Ich habe nämlich auch noch den FEENA-Controller im Visier, der ja extra fürs PC-DJing gemacht wurde. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man da nicht "Beta-Tester" ist bzw. man sein Geld zum Fenster rauswirft?
MFG, Tuptim
 

Neue Themen


Zurück
Oben