Notebooks + externer Mixer ?

S

Suppentrulli

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Sep 2004
Beiträge
30
Reaktionen
1
Hi,

erstmal Hallo an alle, dies ist mein erster Post hier im Forum, ich hab mich schon ein wenig eingelesen (soviel man nun mal versteht ohne Grundlagenwissen) und ein paar Weisheiten mitgenommen.

Ich will einfach als Hobby mal mit dem Mixen anfangen, vielleicht irgendwann mal auf Partys auflegen, aber auf keinen Fall professionell oder sonstige hohen Ansprüche.

Das bringt mich gleich zur Equipmentfrage, ich besitze keine CD und kein Vinyl, auch wenn viele das schrecklich finden werden muss ich Musik nicht materiell besitzen und sammeln. Meine Mp3 Sammlung ist quasi mein Plattenschrank, ich sammle seit den alten DOS-Encodern mit miesen 128 Kbps. Heute habe ich natürlich nichts mehr unter 200kbps einfach aus Klanggründen.

Jedenfalls möchte ich aus obengenannten Gründen mir keine Turntables oder DJ-Cdplayer kaufen, ich habe aber 2 Notebooks übrig die sich dafür gebrauchen lassen würden. Meine Frage ist nun ob es Sinn macht die Notebooks als Turntables einzusetzen und ein gutes Mischpult zu kaufen oder ob ich das ganze kompletto digital machen soll oder oder oder ...

Gruß,
Martin
 
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Gute Frage .....

Ja du könntest es so machen und einen 2 Kanal Mixer einsetzen ("ECLER Scmac Pro 20" zum Beispiel).

Aber du könntest auch nur EINEN Laptop verwenden, indem du dir BPM-Studio (Software) kaufst. Dann kannst du sogar BPM-angepasst mixen, aber das ist Ansichtssache und eine Frage des Budgets.

mfg
 
Hi,

das BPM Studio hab ich sogar, allerdings bisher nur als reine Abspielsoftware "mißbraucht". Ich würde schon gerne 2 Notebooks verwenden auch wegen der Sicherheit. Ich habe recht lange in der IT gearbeitet und meine Erfahrung ist einfach das kaputtgeht was kaputtgehen kann. Und man steht ja schon recht doof da wenn man sich komplett auf seine Sammlung auf dem Notebook verlässt und dann verlässt einen das Notebook ...
 
Ja, dann nimm eben beide + einen 2 Kanal Mixer.

z.B.

den ECLER SMAC PRO 20, Preis: 300 €uro



ECLER SMAC PRO 20 Facts:

2 PHONO/LINE Eingänge

1 Line/MIC Eingänge

3-Band Kill -30dBEQ +Gain Kontrolle

CUT/ADD Bottons

ALPS Profile Fader

VCA Kontrolierter X und Kanal Fader
MIC-Input mit Pegeladjust

Kill Switchs mit Reak Kill Effekt

integriertes +-18V Netzteil

Power Kopfhörer Ausgang

Montagewinkel zur Rackmonage sind optional lieferbar


mfg


SMAC20_perspe_4.jpg
 
Und wenn Du die nun einen einen einfachen, aber qualitativ hochwertigen 2 Kanal-Mixer zulegst und auf beiden Rechnern BPM-Studio/ Tracktor laufen läßt, dann geht das doch auch, oder?
 
@Thomas K.

Der Ecler den Turntablerocker vorschlägt fällt doch in diese Kategorie oder habe ich das falsch verstanden ?

@Turntablerocker

Danke für den Tip, werde mir das Gerät mal genauer ansehen. Was ist denn bitte ALPS Profile Fader oder Kill Switchs mit Reak Kill Effekt ? Der Rest klingt für mich noch einigermaßen verständlich.

@FT-103

Du darfst nicht nur, du hast sogar schon ;-) Sie kommen zu einem minimalen Teil von meinen alten CD's die ich damals gerippt und anschliessend weggeworfen habe (Quizfrage: Besitze ich diese MP3's nun legal?), der Rest stammt zu einem kleinen Teil aus Tauschbörsen und zum größten aus FTP-Archiven von den großen Boards.
 
A) Der Mixer fällt in diese Kategorie.
B) Die CDs sind, da keine Originale mehr vorhanden, illegal. Der Rest auch, solange nicht der Track vom Künstler/ Rechteinhaber selbst zum Download freigegeben worden ist.
 
@ Suppentrulli

In deinem speziellen Fall würde ich dir zu Traktor DJ Studio raten, weil man 2 Traktoren problemlos via MIDI oder OSC synchronisieren kann.
 
Läuft das dann über den Mixer oder verkabel ich die Notebooks direkt ? Was ist OSC ?
 
Original geschrieben von Suppentrulli
Sie kommen zu einem minimalen Teil von meinen alten CD's die ich damals gerippt und anschliessend weggeworfen habe (Quizfrage: Besitze ich diese MP3's nun legal?), der Rest stammt zu einem kleinen Teil aus Tauschbörsen und zum größten aus FTP-Archiven von den großen Boards.


alte weggeworfene CDs: illegal
Tauschbörsen: illegal
FTP-Archiven: illegal

--> Suppentrulli = Suppenkasper

viel Spaß beim ersten GEMA/ifpi mann der vorbeikommt...
 
du kannst jeden 2 oder 3 Kanal Mixer nehmen; der vorgeschlagene Ecler ist bestimmt nicht schlecht (aber optisch nicht mein Ding)

du must dir einfach überlegen, wieviel du für den Mixer ausgeben möchtest - ohne Preisvorstellung sind Vorschläge kaum möglich; bei ner Software Lösung ist logischerweise die Soundkarte wichtig und Notebooks haben selten gute eingebaut; für externes Mixing brauchst du logischerweise 2 getrennte Ausgänge;
ich glaube kaum, dass man auf einen externen Controller verzichten kann - da kenne ich mich leider nicht aus, was da gut ist
 
Sie kommen zu einem minimalen Teil von meinen alten CD's die ich damals gerippt und anschliessend weggeworfen habe

Du kaufst dir ein Bild, hängst eine zerknüllte Kopie davon an die Wand und wirfst das Original weg? Hahaha ... ich darf mal herzlich lachen.


closed, hier werden nur ehrliche Musikkäufer supportet
 
@grizto

Ein Brenner heißt bei ihm bestimmt auch Brühwürfel.

Sorry, bot sich gerade an.
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum ihr mich so komisch von der Seite anmacht, wird hier Ehrlichkeit bestraft ? Wenn ihr Lügen wollt, ja die Mp3s kommen alle aus meiner Riesenplattensammlung im Keller, glücklich jetzt ? Und zur Quali, bisher konnten mir 2 von über 20 Musikern denen ich den Blindtest gegeben habe, ein Mp3 mit 320 Kbps von einer CD unterscheiden, ihr könnt es ja mal im Selbstversuch probieren. Ausserdem ist es nicht meine Schuld wenn die Industrie auf Kunden wie mich nicht eingeht, ich bin gerne bereit Geld zu bezahlen für Musik aber ich brauche keine Cover, CD's, Multimediashit DVD's undsoweiterundsofort, ich will mir für maximal 50 Cent das Recht kaufen ein Lied zu besitzen, mehr will ich nicht.
 
Du bist ja auch n ganz lustiger Vogel ... vergleichst Äpfel mit Birnen. 50 cent mal 16 Lieder im Schnitt sind 8 € für ein Album, wenn die direkt an den Künstler gehen sieht der mehr davon als er je von seiner Plattenfirma bekommen hätte. Und ich lads mir direkt von seiner Seite runter, ohne Presswerkumweg.
 
jepp, und während du mit deinem illegalen Schiß auflegen gehen willst, pisst du uns allen ins gesicht, weil wir uns alles schön legal kaufen!

Ich find leute toll, die sich sachen runterladen, und noch nich mal einsehen, dass das "nicht richtig" ist, und 99cent für nen Song is ja echt UNENDLICH viel, und du lädst dir nur Lieder runter, um es der Plattenindustrie mal so richtig zu zeigen, quasi als Sprachroh für die armen Künstler.

Lachhaft, alles andere bist du nich...
 
Original geschrieben von Suppentrulli
Läuft das dann über den Mixer oder verkabel ich die Notebooks direkt ?

Direkt. Die Audio Ausgänge werden wie gehabt auf die Kanäle gelegt und die Synchronisation zwischen den beiden Notebooks erfolgt direkt via MIDI (Interfaces natürlich vorausgesetzt) oder Ethernt Kabel (bei OSC).


OSC steht für "Open Sound Control" und ist eine von Native Instruments entwickelte Schnittstelle, die es ermöglicht, mehrere Rechner über die Ethernet Schnittstelle zu verbinden, um so verschiedene Musik Applikationen zu synchronisieren bzw. fernzusteuern. Oder in anderen Worten: Ein weiterentwickeltes MIDI Format über LAN. :)

Mir sind derzeit 2 Programme bekannt, die sich über OSC steuern lassen: Traktor DJ Studio und Reaktor.

Original geschrieben von Swordfish.
50 ct???

Und ich will n technics fürn Euro... ist gut wieder ja?

http://50-cent-und-gut.de
 
Ja is ja gut jetzt. Regelt das per PM.:mad:

Danke Plangin für den konstruktiven Beitrag.
 
Ich denke da hat jeder seine eigene Ansicht zu, und das kann man auch gern ausdiskutieren, aber vielleicht nicht hier, auch wenns sich anbietet!

Ansich hast Du einerseits Recht, man muss nicht für X Euro n cover und co kaufen wenn mans nicht will, aber ich glaube anderseits nicht dass 99 Cent heutzutage noch viel ist für ein Lied, das finde ich akzeptabel!
Ich stell meine Variante trotzdem einfach mal vor, ich lege nur selten und wenn auf Privatparties auf, will jetzt aber zu diesen langsam öden danceclassics black und house lernen, weils mich interessiert und ich es viel höre, und wenn es sich ergeben sollte würd ich wenn ichs drauf hab irgendwann sicher auch öfters und vor größerem Publikum machen, die Vorraussetzung ist für mich persönlich aber eine Original-Sammlung von scheiben. Generell ists so, dass ich Musik, die ich wirklich intensiv höre, original kaufe, und da ich mehrere Richtungen höre, ist das ne Menge. Da ich aber bei weitem nicht jede LP und Maxi kaufen kann lade ich ebenso auch runter wie ich zugebe weil es sich einfach nicht bezahlen lässt für einen Schüler. Gleichzeitig versuche ich meine Sammlung zum auflegen anhand von gebrauchten, gut erhaltenen CDs Stück für Stück auszubauen um ganz einfach die Originale zu haben, aus verschiedenen Gründen eben die es so gibt. Was Vinyl angeht bin ich leider nicht so weit, erstmal muss sich herausstellen dass es sich für mich "lohnt", sprich ich mich damit intensiv beschäftige (es geht nicht ums Geld verdienen damit) und zweitens muss ich mir sicher sein dass ich mein Studium irgendwie trotzdem finanzieren kann!
 
alder, ich glaub ihr habt alle nich richtig gelesen. Suppentrulli will den ganzen spass nur just-for-fun-machen. "Vielleicht" mal irgendwann auf ner party auflegen. ich glaub nich, das wenn ich zuhause für mich oder ein paar leutte musik auflege, das dan gleich die GEMA, oder sonstwer, vor der tüt steht. ausserdem hat er was ganz anderes gefragt. Und alle die sich hier wegen der mp3 sammlung aufregen, könn mir nich erzählen, das sie nich eine einzige "illegale" mp3 aufm rechner haben. ausserdem find ichs doff das der suppentrulli hier so blöd vona seite angemacht nur weil er eigentlich wissen wollte was fürn mixer er brauch.

@topic:
kann dir leider nich weiter helfen :-(
 
@Planging

Vielen Dank für die Hilfe ! Ich werd mir mal so ein Gerät ausleihen und testweise anschliessen.

@Jack-Ill

Wenigstens einige verstehen was ich eigentlich wollte :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben