Notebook in kalter Umgebung ?!

Studentenniveau

Studentenniveau

Power-User
Dabei seit
30 Sep 2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Mal eine etwas andere Frage:

Und zwar lege ich demnächst in einer Eishalle (Eisdisko) auf. Da es eine EIShalle ist, ist es auch dementsprechend kalt (ich schätze mal <0°C)...Jetzt frag ich mich ob das mein Laptop (Thinkpad W510) überhaupt mitmacht oder ob das nicht seine minimale Betriebstemperatur unterschreitet ?! Habt ihr damit schon Erfahrungen??
Unter dem DJ-Pult ist eine Heizung eingebaut, welche zwar ein wenig heizt aber ob das ausreicht?? Habe kein Bock drauf, dass mir mitten drin alles verreckt, zumal sich dass auf den Laptop sicher auch nicht grade gut auswirkt.

Gibt es externe "Heizungen" für derartige Zwecke?? :-D
 
Den Veranstalter mal fragen ob er dir ein Heitzpilz dahin stellt.
 
RTFM!

Da sollte ganz genau drin stehen was geht und was nicht.

Heizpils ist bestimmt nicht verkehrt. Weniger für die Technik als für den Dj.
 
Also denkt ihr dem Laptop macht dass nicht viel aus, dass es kalt ist ?!
 
Also denkt ihr dem Laptop macht dass nicht viel aus, dass es kalt ist ?!
Wie @m.o.e. schon sagte, schau in dein Manual, was der Hersteller angibt. Für meinen Vaio wird z.B. angegeben, ich soll <5°C & >35°C vermeiden. Gerade bei extremer Kälte besteht die Gefahr, dass einige Teile am Laptop so kalt sind und dadurch die Luftfeuchtigkeit daran kondensiert, weil die Luft von den warmen Komponenten aufgeheizt wird und an den kalten Stellen vorbeigeblasen wird.
 
Habe demletzt auch mal in einer Eishalle aufgelegt, der Lappi stand da gute 1-2 Stunden in der kälte und hat null Schaden davon getragen, ist denke ich kein Problem. Wenn du auflegst, dürfte der sowieso warm werden, weshalb der sich von innen heitzen dürfte ;)
 
So habe mal Manuals und Google durchforstet aber was zu der Betriebstemperatur hab ich nicht gefunden -.- Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Laptop genug Eigenwärme erzeugt und erkundige mich mal beim Veranstalter ob ich noch einen Heizstrahler oder sowas bekommen kann.
Danke für eure Hilfe!
 
Ähm...
Operating: 5.0°C to 35.0°C
5 sec google suche ;)

Denke zwar nicht das die Eishalle ein zu grosses Problem werden sollte aber lass mal hören wie es gelaufen ist?
 
Wie kommst denn drauf das da 0 Grad sind ?
Sicherlich sind die Temps je nach Halle unterschiedlich aber doch sicher nicht 0 Grad,schätze mal so um die 5-8 Grad.

Normales anpassen an die Umgebungstemparatur und gut ist's.Da brauchts wirklich keine extra Heizung (ausser für Dich natürlich).
 
Notebooks in kalter Umgebung zu betreiben ist in in der Regel eher Möglich als sie in extrem heisser Umgebung zu betreiben.
Die Angaben der Hersteller sind auch immer nur "Muss" Angaben... es kann durch aus sein, dass die tatsächlichen Spezifikationen "besser" sind.
Ähnlich wie die Mindesthaltbarkeit bei Lebensmitteln ,)
 
Ich würde versuchen, dass Notebook erst gar nicht "auskühlen" zu lassen. Lieber so schnell wie möglich hochfahren, damit es dann warm wird und bleibt. Bis auf die Gefahr mit dem Kondenswasser, ist Kälte aber sonst kein Problem.
 
Also ich muss sagen, dass ich eure Theorien zum Thema "warm und kalt" hier sehr fragwürdig sehe.
Die Frage ist doch nicht wie kalt es ist, sondern wie feucht die Luft in dieser Eishalle ist.
PC's werden teilweise mit Eiswasser gekühlt oder mit anderen extrem kalten Flüssigkeiten und Gasen, somit spielt das in erster Linie eine geringe Rolle.
Das größte Problem für dich dürfte Kondenswasser werden, welches sich, wenn du Pech hast an und in deinem Laptop bildet und nicht bereinigtes Wasser ist nunmal der Technikkiller Nummer 1.

Ich würde vllt darauf achten, den Laptop nicht auf den Tisch zu stellen, sondern irgendwie so aufstellen, dass die Luft darunter zirkulieren kann, dann bildet sich wenig bis kein Kondenswasser.


Mfg
 
Sooo nach 2 Gigs in der Eishalle mal ein kurzer Review:

Die anfänglichen Zweifel waren unbegründet. Ist alles prima geloffen, Laptop und S4 bzw. X1 haben es bestens überstanden. Lediglich ich hatte danach eine Erkältung -.-

@ marian04: Die Luftfeuchtigkeit in der Halle war meines Ermessens nicht sehr hoch. Von Kondenswasser war keine Spur, trotz dass der Laptop die ganze Zeit auf einem Tisch stand.

@ oldgroover: die 0°C halte ich für logisch, da ja sonst das Eis leicht schmelzen würde!?
 
Hey,

danke für die Rückmeldung, hätte da zumindest an warmen Teilen Wasserbildung erwartet, aber gut zu wissen, dass dies nicht der Fall war.





Liebe Grüße und frohes Fest,

Marian
 

Neue Themen


Zurück
Oben