Nokia N97 oder Nokia 5800 X.M.

HzK

HzK

Power-User
Reaktionen
0
welches von diesen beiden handys ist besser?
ich hab mir schon einige berichte angesehen, und irgendwie sind beide recht gut.
aber ich würde gerne wissen welches den besseren touch screen, bessere reaktionzeit, und bessere steuerung hat. hat jemand von euch eins dieser geräte?
danke!

Ich hab das 5800 und bin sehr zufrieden. Der Screen reagiert eher auf Druck, wie auf Berührung. Hier hab ich dir mal n Vergleich von beiden aufgerufen 5800 vs. N97. Auch, daß sich das 5800 schon Monatelang auf Platz 2 hält, spricht für sich.

Hab auch das 5800 er und bin sehr zufrieden. Allerdings funktioniert der Touch Screen eigentlich nur mit dem (integrierten) Stift richtig gut. Das iPhone kann das besser. Wenn es aber um Empfangs- und Sprachqualität geht ist es m.E. kaum zu toppen.

Klar, der Touch vom IPhone ist wirklich erste Sahne. Er reagiert ja auch auf mehrere Finger, hat nette Spielereien und ist recht schnell. Aber dann haben sich fast schon die Vorteile des IPhones.
Das Nokia kann man auch über ein beiliegendes Plektron bedienen. Sehr geil! Aber mit ein bisschen Übung kann man auch die Finger gut benutzen.

Beides sind doch in sich komplett unterschiedliche Geräte? Keine Ahnung wie man darauf kommt diese zu vergleichen...

@TE
Frag dich was du haben willst...willst du das Sexy Device was teuer ist und die Ladies mit 14 beeindruckt? Dann nimms N97! (in weiss bitte)

Wenn du deine Termine syncen willst, extrem busy bist, viele emails auf vielen konten schreibst, andauernd bei Facebook, Xing und sonstwasVZ online bist, Word Excel und Powerpoint immer unterwegs brauchst...nimms N97!

Willst du ne Tastatur, ein Gerät was einem N@tbook entspricht nimms N97!

Hast du zuviel Geld...nimms N97!

Brauchste einen Multimediabomber aber nix andres nimms 5800!

Also, komplett unterschiedlich kann ich nicht bestätigen. Vereinen tut die beiden die Bedienung über Touch. Übrigens sinds ja die ersten Telefone von Nokia mit Touchscreen.
Termine syncen, Office-Anwendungen, pdf, WKW, Myspace, etc. geht alles wunderbar mit dem 5800.
N97 hat eigentlich nur zusätzlich die physische QWERTZ-Tastatur und einen etwas schnelleren Prozessor. Dazu kommt halt, daß es neuer ist. Aber das rechtfertigt für mich nicht den Preis.
(Es gibt auch ein paar Sachen, die das N97 im Gegensatz zum 5800 nicht kann, wie z. B. SIP)

Zuletzt bearbeitet:
Tja Mo, du hast keine Ahnung was du bzw. deine Mitarbeiter so vertreiben. ;) :D

Beides sind doch in sich komplett unterschiedliche Geräte? Keine Ahnung wie man darauf kommt diese zu vergleichen...

@TE
Frag dich was du haben willst...willst du das Sexy Device was teuer ist und die Ladies mit 14 beeindruckt? Dann nimms N97! (in weiss bitte)

Wenn du deine Termine syncen willst, extrem busy bist, viele emails auf vielen konten schreibst, andauernd bei Facebook, Xing und sonstwasVZ online bist, Word Excel und Powerpoint immer unterwegs brauchst...nimms N97!

Willst du ne Tastatur, ein Gerät was einem N@tbook entspricht nimms N97!

Hast du zuviel Geld...nimms N97!

Brauchste einen Multimediabomber aber nix andres nimms 5800!

mhm... schwere entscheidung. also mich würde auch qualität und kontrast von den screens interessieren. ob das die gleichen sind, oder ob die unterschiedlich sind.....

also das 5800 is auf jedenfall robuster.

Die Firmware der beiden Handys ist ja die selbe. Symbian 60 5th Edition. Das Display des N97 ist ein klein bisschen größer bei gleicher Auflösung, resistiv (reagiert also auf Druck). Das einzige, was die Displays unterscheided ist TFT beim N97 und LCD beim 5800. Und jetz geht es los.

<klugschei$er modus an>
LCD (Liquid Crystal Display) umfasst als Oberbegriff alle Bildschirme, die auf Flüssigkristallen beruhen. Darunter unterscheidet man die Varianten TFT (Thin Film Transistor), aktive Ansteuerung, d.h. bessere Bildqualität und das einfachere DSTN (Dual Scan Twisted Nematic), passive Ansteuerung.
Ich denke mal, das 5800 arbeitet mit einem DSTN-Display. Etwas träger und nicht so brilliant. Das N97 hat, klar, ein TFT. Etwas reaktionsfreudiger, was wohl auch an dem schnelleren Prozessor liegt.
</klugschei$er modus aus>

Fazit:
Wenn du wenig Zeit hast, nimms N97. Wenn du Filme in einem Minikino schauen willst, nimms N97.