Nochmals auf der Suche nach einem Verwaltungsprogramm...

Tyke

bekennender SCP-Fan
Reaktionen
199
Moin...

Auch wenn mich einige steinigen werden, weil das Thema schon wieder angeschnitten wird: Ja, ich habe die SuFu gequält und auch einiges gefunden. Jedoch leider nichts passendes... :(

Es geht um folgendes:

Ich suche ein Software-Programm, wo ich meine vorhandenen Vinyls, Maxi-CDs und auch sämtliche gekauften MP3s auflisten kann.

Es sollte folgendes beinhaltet sein:

Interpret
Albumtitel
Tracktitel inkl. Angabe der speziellen Versionen bzw. Remixes
Style
Erscheinungsjahr
Format (also Vinyl, Digital oder Maxi-CD)

Nun kommen wahrscheinlich wieder einige Kommentare mit dem Inhalt "Discogs"... An sich eine nette Idee, aber für mich unbrauchbar, da ich die gekauften Tracks als Audio-CD brenne und somit quasi eine eigene Zusammenstellung mache, die es nirgendwo in einer Internet-Datenbank gibt.

Zur Verdeutlichung, wie ich mir das vorstelle:

Interpret: Clubbticket

Albumtitel: Sunshine

Tracktitel:

A1: Sunshine (Original Mix)
A2: Sunshine (Nomansland Remix)
B1: Sunshine (Basslovers United Remix)
B2: Give you up

Style: Dance / HandzUp

Jahr: 2006

Format: Vinyl

Die Schwierigkeit: Ich möchte PRO ALBUM nur ein Feld haben, wo ich dann per Doppelclick weitere Infos bekomme.

Es gab hier mal so eine schöne Software, die genau das hatte, was ich will... Nennt sich YAV(A)... Wurde mal von Maik-L-more erstellt. Nur leider sind sowohl der Nutzer als auch der Link zu dem Thread futsch....

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen :)

EDIT: Erfahrung mit Programmieren hab ich Null ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich würde dir von www.Collectorz.com Music Collector Pro empfehlen.

Echt nen geiles Programm. Ich benutzte das auch, nicht nur für selbst erstellte Audio Cds, sonder auch für Compilations.

MfG,

Tobi

Ich schau mal, was sich machen läßt.

Zur Zeit arbeite ich mich in Java und db40 (eine Objekt-Datenbank) ein, und mache eine simple Rezeptverwaltung.
Wenn ich die Rezeptverwaltung hinbekomme, kann ich dann auch eine kleine Verwaltungssoftware machen. Hatte ich eh vor.

Hatte das eigentlich schon angefangen, und war recht weit, habs aber abgebrochen, weil ich es in C# geschrieben hab, und dann bin ich privat auf Linux umgestiegen. Daher das ganze jetzt in Java.

hi,

ich würde dir von www.Collectorz.com Music Collector Pro empfehlen.

Echt nen geiles Programm. Ich benutzte das auch, nicht nur für selbst erstellte Audio Cds, sonder auch für Compilations.

MfG,

Tobi

Danke dir für die Antwort! Werde mir mal die Trial-Version laden und das Programm austesten. Aussehen tut es auf alle Fälle gut und scheinbar hat es auch genau das, was ich suche. Nur leider kostet die Vollversion nicht gerade wenig Geld :(

GambaJo schrieb:
Ich schau mal, was sich machen läßt.

Zur Zeit arbeite ich mich in Java und db40 (eine Objekt-Datenbank) ein, und mache eine simple Rezeptverwaltung.
Wenn ich die Rezeptverwaltung hinbekomme, kann ich dann auch eine kleine Verwaltungssoftware machen. Hatte ich eh vor.

Hatte das eigentlich schon angefangen, und war recht weit, habs aber abgebrochen, weil ich es in C# geschrieben hab, und dann bin ich privat auf Linux umgestiegen. Daher das ganze jetzt in Java.
Na da bin ich ja mal gespannt :) Wäre echt super von dir, wenn du da etwas zusammenschustern könntest.

Die bisher hier im Forum veröffentlichten Programme diverser User sind ja alle gut und schön, aber überall fehlt immer noch ne Kleinigkeit...

Ich bin schon länger am überlegen, eine entsprechende Software zu programmieren. Habe da auch einige Ideen, aber so etwas braucht halt auch seine Zeit, bis das alle Features drin sind.

Daher würde ich klein anfangen, und regelmässig Updates rausbringen, basierend auf User Feedback.
Was wärst du denn bereit, für so ein Programm zu zahlen?

Mir geht es beim Preis hauptsächlich darum, daß ich wenn ich die Arbeit da reinstecke, es als Micro ISV vertreiben würde, um es im Laufe der nächsten Jahre weiter auszubauen. Für 5 Euro pro Käufer lohnt sich das nicht, bei 10 - 20 Euro macht es schon durchaus Sinn.

Micro ISV ist so ein neumodisches Wort, für einen kleine ein Mann Firma, die solch kleinen Programm entwickelt und per Internet verbreitet.

Ich bin schon länger am überlegen, eine entsprechende Software zu programmieren. Habe da auch einige Ideen, aber so etwas braucht halt auch seine Zeit, bis das alle Features drin sind.

Daher würde ich klein anfangen, und regelmässig Updates rausbringen, basierend auf User Feedback.
Was wärst du denn bereit, für so ein Programm zu zahlen?
Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Die Arbeit, die in so einem Projekt drin steckt, lässt sich mit sicherheit nicht in voller Höhe bezahlen. Wenn ich jetzt mal sehe, das das Program Music Collector 40 Euro kostet und wahnsinnig viele Optionen und Eingabemöglichkeiten hat, da ist es dann schon wieder die Frage, ob man da extra noch eine Software neu entwickeln muss. 40 Euro sind zwar für so eine "Datenbank" eine Menge Holz, aber wenn man hier das Preis-/Leistungsverhältnis sieht, dann finde ich den Preis schon gerechtfertigt.

Mir geht es beim Preis hauptsächlich darum, daß ich wenn ich die Arbeit da reinstecke, es als Micro ISV vertreiben würde, um es im Laufe der nächsten Jahre weiter auszubauen. Für 5 Euro pro Käufer lohnt sich das nicht, bei 10 - 20 Euro macht es schon durchaus Sinn.

Umsonst arbeitet heutzutage sowieso niemand mehr ;) Von daher kann ich es verstehen, wenn du dafür Geld verlangen würdest.

Es ist halt nur die Frage: Lässt sich eine Software mit nahezu allen Features des Programms "Music Collector Pro" für deutlich weniger als 40 Euro entwickeln? Preisvorstellung - wie von dir schon genannt - so um die 20 Euro.

Das einzige, was mir bei dem Programm von Collectorz fehlt, ist eine Einbindung von Discogs... :cool:

Es ist halt nur die Frage: Lässt sich eine Software mit nahezu allen Features des Programms "Music Collector Pro" für deutlich weniger als 40 Euro entwickeln? Preisvorstellung - wie von dir schon genannt - so um die 20 Euro.

Das einzige, was mir bei dem Programm von Collectorz fehlt, ist eine Einbindung von Discogs... :cool:

Heutzutage gibt es wohl für alles mehrere Programme. Es ist halt wichtig, als entwickler Features zu finden, die andere Programme nicht haben und dadurch Käufer zu gewinnen. Das ist dann ein kopf an Kopf rennen. Ich habe da auch ein paar Ideen, aber damit werde ich nicht "hausieren" gehen. ;-)

Auf jeden Fall muss man sich das gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. eine kleine "Marktanalyse" ist da angebracht.

Das ist ja auch der Grund, warum viele kleinere Programme eben nie wirklich intensiv weiterentwickelt werden. Es programmiert einer mehr oder weniger Just for fun für den eigenen Bedarf und dann hört es auf, da sein Ziel erreicht ist.

Edit:

Ein kleiner Blick auf die Collectorz Site zeigt mir, dass da noch viel machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage gibt es wohl für alles mehrere Programme. Es ist halt wichtig, als entwickler Features zu finden, die andere Programme nicht haben und dadurch Käufer zu gewinnen. Das ist dann ein kopf an Kopf rennen. Ich habe da auch ein paar Ideen, aber damit werde ich nicht "hausieren" gehen. ;-)
Die Frage ist ja auch immer, was man genau alles braucht an Angaben. Ich für meinen Teil bräuchte z.b. keine Information, an welchem Platz im Regal sich eine Platte befindet...

Auf jeden Fall muss man sich das gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. eine kleine "Marktanalyse" ist da angebracht.
Ich denke, als Grundlage könnte man eben den Music Collector nehmen und das Ganze dann noch um diverse Dinge erweitern (wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste, was man da noch erweitern könnte ;))

Das ist ja auch der Grund, warum viele kleinere Programme eben nie wirklich intensiv weiterentwickelt werden. Es programmiert einer mehr oder weniger Just for fun für den eigenen Bedarf und dann hört es auf, da sein Ziel erreicht ist.

Das finde ich nur logisch, da eine Software für jedermann viel zu komplex wäre und für 95% der Nutzer viele unnötige Funktionen hätte.

Hier mal ne kleine Vorstellung meinerseits, welche Features nützlich wären... Angaben von Interpret, Titel etc. verstehe ich als Standard-Feature :)

- Einbindung von Discogs zum automatischen Abrufen von Infos für diverse Vinyls oder CDs
- Möglichkeit, die einzelnen Alben mit Covern zu versehen
- evtl. Einbindung kurzer Soundschnippsel
- Angaben zu Label, Katalognummer, Erscheinungsjahr sollten automatisch über Discogs abgerufen werden
- Angabe des Zustandes einer Vinyl oder CD (Mint-; VG+ etc...)
- Art des Tonträgers (Vinyl, MP3, Maxi-CD, CD...)
- zusätzliche Angabe bei einer MP3, ob diese als Audio-CD gebrannt ist und woher die Original-Datei stammt
- es sollte möglich sein, programmintern auch eine Wanted-List zu führen mit sämtlichen Informationen zu den Alben / Tracks, die dann per Mausklick von "Wanted" auf "in der Sammlung" umgelegt werden können

Das wäre jetzt eigentlich so das, was ich persönlich benötigen würde... Und irgendwie ist genau das alles schon in Music Collector drin... bis auf Soundschnipsel :D

Neue Themen

Zurück
Oben