Nochmal ne Remix Frage

misterb

misterb

Schallverdreher delüchs
Reaktionen
19
Dieses Thema wurde jetzt ja schon sehr oft diskutier, aber zwei Sachen ineressieren mich trotzdem noch.

1. Im Internet schwirren auf vielen DJ Homepages diverse Promoremixe rum.
Meine Frage nun: Wenn DJ Hanswurst mir einen Promomix von ihm gibt, darf ich diesen im Club spielen? (Vorrausgesetzt natürlich ich besitze die in dem Mix vorhandenen Lieder)

2. Darf ich ein Re-Remix aus mehreren Remixen von DJ Hanswurst, DJ Bierflasche und DJ Handtuch machen und diesen dann spielen? (Wieder vorausgesetzt, ich besitze die verwendeten Titel.)

Hoffe das hat nicht schon mal jemand gefragt. Bis dann

misterb schrieb:
Darf ich ein Re-Remix aus mehreren Remixen von DJ Hanswurst, DJ Bierflasche und DJ Handtuch machen und diesen dann spielen?

Also SO hat das mit Sicherheit noch keiner gefragt :D

Ich brech weg.....sorry für den Spam

Ach und rein interessehalber: was ergäbe das denn für einen Sinn diverse Mixe zu mixen ?

Grüsse
Manu

Das dürfte darauf ankommen ob der Remix mit Einverständnis des Rechteinhabers entstanden ist. Und ob DJ Hanswurst die Vervielfältigungsrechte etc. hat. Und Und Und.
Ich baue mir auch eigene Mixe, sehe aber keinen Grund die mit DJ Hanswurst zu sharen, weil ist ja meine Handschrift und mein Set ... und heutzutage klingen die meisten DJ`s eh zu gleich ... Achtung Vorurteil ;-)

Der Sinn ist, dass ein geiler Partybreak entsteht. :D

Wenn mir die ersten 20 Sekunden von DJ Hanswurst gefallen, dann ein Mittelstück von DJ Bockwurst etc. .... Und das dann zu nem schönen Titel zusammenfassen. So mein ich das.

Ist zwar richtig, dass es mein Set ist. Soll ja auch mein Set bleiben. Aber wenn mir was von DJ ... gefällt würde ich das gerne spielen. Und es schwirren im Internet sehr viele richtig geile Partybreaks, Remixe von z.B. sehr jungen "DJ's" rum. Und die sind einfach nur geil. Da kann man sagen was man will. Und mich würde einfach mal interessieren, ob es halt erlaubt ist die zu spielen. Ob man es dann am Ende macht ist was anderes. Es geht ja auch nur mal darum ein zwei lieder zu spielen.

Also....

Ich denke mal, dass diese Djs sicher ned die Rechte haben, um die Tracks aus ihren Mixen zu vervielfältigen.

Und dann sei noch gesagt, dass du sie fragen müsstest, ob du ihre Mixe "verunstalten" und öffentlich abspielen darfst.

finde es auch ne sinnlose idee!!!

TdU

Ob nun Sinnvoll oder nicht, das war ja nicht die Frage. Es geht ja um die "Rechtliche Seite". ;)

@DDD: Die Übergänge können ja ruhig zu hören sein (oder besser nicht :D ). Meinetwegen auch noch ein "remixed by DJ Bockwurst" kann ja meinetwegen alles drinne vorkommen.
Und das die die den Mix gemacht haben in den meisten Fällen die Originale nicht besitzen, ist mir auch klar.
Aber wie oben schon gefragt, darf ich mir aus deren Mixen einen Mix basteln, wenn ich die Originale habe und diesen dann spielen?

Zitat von DDD: "Tatsache ist, wenn ich den im Besitz der Originale bin,
kann ich es gleich selbst mixen."

Wenn ich es so gut könnte, würd ich es ja tun. Aber bis auf Standard Sachen machen kann ich es halt nicht so gut wie einige dieser Jungs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

1. Schmücken mit fremden Federn?

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Es war halt nur so das ich durchs Internet gesurft bin und auf diversen DJs Site Remixe gehört hatte und die fand ich einfach genial. Und nun hatte ich mich erstens halt gefragt, ob wenn ich von diesen Liedern die Originale hätte, diese auch spielen dürfte.
Und zweitens ob ich mir daraus einen eigenen sogenannten Remix aus anderen Remixen machen darf.

2. Wenn Du es nicht kannst- ist dann nicht der Sinn des ganzen es zu Lernen?

Richtig. Nur interessiert mich das bearbeiten von Musik am Computer nicht so dolle, als das es sich lohnen würde Acid oder Wave Lab zu kaufen. Ich hab mein Audacity und das reicht mir. Ich möchte nur auflegen und nicht in die Welt des Remixens einsteigen.

3. Nimm doch einfach so ne DJ Software mit Automatik und spare Dir das ganze Mixen lernen.

Ich glaube so eine Funktion besitzt Acid oder Wave Lab nicht.

DDD schrieb:
Ein legaler Remix ist gleich einem Original.
Er stellt eine Bearbeitung dar.
Somit wird der Kollege, der etwas Remixed die Genehmigung haben müssen,
das er es veröffentlichen kann.
Wenn nicht - illegal.
Ziehst Du dann den Remix und veröffentlichst den oder legst in öffentlich auf ist das ebenso illegal. Du bist nicht im Besitz des Originals. Sonst musst Du den Remix selbst als original haben.

OK danke schön.