NNDW in Live Set Einbauen

M

meisteryoda2k

Mitglied
Reaktionen
0
Also in letzter zeit habe ich mehrmals in irgendwelchen House-Livesets lieder von zb "Wir sind Helden - Denkmal" gehoert. Finde das sowas ganz schoen rocken kann , obwohl ich mir solche Musik mir normalerweis nicht anhoeren würde.

Der Song war nicht grossartig veraendert , eventuell etwas schneller als das Original und halt mit mehr beat.

Jetzt mein Frage !

Wie macht man soetwas, ist das ein remix den sich der artist zuhause selber zusammen geschraubt hat mit cubase oder aehnlichem, oder sidn das einfahc 2 platten nebeneinander laufen, dei eine mit dem beat , die andere mit dem eigentlichen song, oder macht man soetwas ganz anders ??

Wie man eventuell merkt bin ich noch nicht lange "dabei" (was auch immer das heisst), kann weder plattenteller bedienen, sondern eigentlich nur n bisl mit meinem pc umgehn und was musik rausholen =)

Ps falls jemand das schonmal gemacht hat und sowas mit zb cubase gemacht wurde waere ich ueber ein kleien grobe anleitung sehr dankbar.(nur das prinzip)

Das wird wahrscheinlich ein remix gewesen sein. Stücke, die in den Charts sind, werden als Housemusik remixt, damit sie auch in der Disco gespielt werden können.

Einfach nur einen Beat -drüberlegen- geht nicht.
Meistens bekommen die Remixer die Original-Tonspuren des Songs, stellen diese neu zusammen und bauen ein anderes Arrangement drumrum.
Nur mit der Stereospur kommst Du nicht weit.

erstmal danke dass überhaupt jemand auf die frage geantwortet hat =)

hatte mir das schon gedcaht dass es nicht ganz einfach ist und man die einzelnen spuren braucht, jedoch hoerts sich in diesem fall halt sher danach an als waer einfach nen diecker beat drueber gebrezelt, der ablauf des leides ist genau gleihc, keine pausen , keine wiederholungen , deshalb hatte ich gedacht dass es halt anders gemacht waer.

wenn der gesang schneller ist.. muss das audiosignal auch "schneller" sein
2 möglichkeiten:
das zeug schneller laufen lassen wie bei einer platte >> tonhöhe steigt (klingt wie mickymaus)
das zeug "timestretchen" >> kann artefakte geben und blöde klingen, vor allem wenn man das ganze lied niimmt, nur mit gesang kanns gehen.

>> der typ hatte wohl einzelspuren am start

meisteryoda2k schrieb:
Wie macht man soetwas, ist das ein remix den sich der artist zuhause selber zusammen geschraubt hat mit cubase oder aehnlichem,

Das war schon ein guter Ansatz von Dir.

Zu Deinem ersten Thema:
Ich vermute, es war ein offizieller Clubremix für Wir sind Helden, wo eben am Arrangement etwas gesampled oder rausgeschnitten wurde, der Rest wurde, wie Du schon schriebst, einfach nur Beats drübergesetzt.

Vorgehensweise, wenn Du sowas Zuhause versuchen willst, ohne den Originalmix zu ändern:

Cubase, Logic, Nuendo, AcidPro etc. verwenden für die Spuren.

Dann legst Du die Originalspur für den Track erstmal.

Danach kommt drauf an, ob Du Beatsamples drauflegen willst oder die Beats selbst erstellen möchtest, wie z.B. über Reason etc.

Danach gleichst Du beide Spuren per Timestretching an und fertig ist dein selbstgebastelter "Remix" mit fetten Beats oder was immer Du daraus machen willst.

Das kannst Du aber nur machen, wenn das Original unverändert bleiben soll, da Du ja keine Einzelspuren von dem jeweiligen Stück hast.

Der Rest bleibt dann nur noch Geschmackssache, ob das Ergebnis dann auch im Club funzen wird und hörbar ist :)

hab nochmal gesucht udn auch gefunden. das isn live set von den disco boys, also hatten se wohl alle einzelspuren am start.
der unterschied in der geschwindigkeit ist meiner meinung eher minimal, maximal 10 bpm oder so.

aber trotzdem danke für die weiteren antworten, kanns aber erst bei zeiten ausprobieren, da ich morgen meine 1. vorabiklausur schreib :(

hi....

also esgibt sogenate akapela versionen von vielen trax also damit hat man den gesangt wenn es dann noch mehr sein soll muste halt sampel oder selber alles baun wobei mn da schon was können mus und talent solte auch vorhanden sein.

noch was den du ein remix machst ohne das der eigentliche künstler nix davon weist es ist nicht besonder legal.

Neue Themen

Zurück
Oben