Nintendo NES Sound?

G

Gast11091

Guest
Hallo an Alle,

Mich würde interessieren ob es, diese für eigentlich
jeden bekannten Nintendo NES Sounds, irgendwo
vorgefertigt gibt, oder Tipps wie man sie am besten
erstellt?

Vll. noch als Anhang, wäre es mit Reason 2.5 möglich
sowas zu machen?

Entschuldigung schon mal im Vorraus, wenn ich hiermit
jemanden belästige, aber ich bin sozusagen Newbie
auf diesem Gebiet.

Gruß Max

4- bzw. 8-bit-Sound?!

Ich mein, ich hätte dafür sogar mal irgendwo nen VST gesehen, musst mal googlen.

ja 8Bit Sound, genau ;) hab auch schon was gefunden, nur leider nicht für Reason bzw Mac. Und falls es ein extra Programm dafür gibt, ich bin Mac User. Sollte man vll. nebenbei erwähnen.

In Reason hast du die "Scream 4" Verzerrreinheit.
Dort gibt es einen Mode der sich "Digital" nennt.
Jag da eine Rechteckwellenform des Subtractors durch (Filter offen und keine Hüllkurven!) und spiele etwas an dem Scream 4 rum.
Ein besseres ergebnis dürftest du kaum erzielen können.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch habe ich ein VST, ausgiebig getestet und stelle nun mein Ergebnis vor.
Im Test war das VST-Plugin "PEACH" von TWEAKBENCH.

tb_peach.png

Wer kennt denn noch das NES von Nintendo, welches zu Beginn der 90'er auf den Spielekonsolenmarkt erschien ??? Wohl die wenigsten. Um aber den Sound von damals auf den Rechner zu Hause zuverfrachten, haben sich TWEAKBENCH was tolles einfallen lassen.

Über den Regler "A" könnt ihr den "Attackpegel" ändern und über "D" Decay-, "S" Sustain- und "R" Release-Werte verandern.
"Pan" ist für die Balance_Ausgabe Links:Rechts und
"Quant" ist eine VoltageQuantizer um das ganze ein wenig "Old School" klingen zu lassen.

Es stehen desweiteren 37 verschiedene Klangmuster ,Wellenformen, für das richtige "NES-Feeling" zur Auswahl.
PEACH ist ein auf Samples basierender Synthesizer.

Download-Quelle:

http://www.tweakbench.com/plugins/tb_peach.zip

Die 2,5 Megabyte große Zip-Datei ist auch bei einer 64kBit-Verbindung schnell auf der HD. Nach der "Entpackung" lässt sich das VST kinderleicht in 'Cubase' oder 'Orion Platinum' einbauen und die Ergebnisse die ich erzielen konnte waren wirklich gut.

FAZIT: Gutes Freeware Plug-In mit einem Hauch von 90'er-Feeling.

Aktualisiert: 2006-10-05

Aus dem ! Free VST-Plugins !-Thread.

Is ne saugeile Idee!
Viel Spaß damit...;)