hab da noch ne theorie.
es soll ja viele geben (
) die sich traktor einfach ziehen und sich das interface dann einfach kaufen. funktionieren tuts und für NI ists trotz allem noch ein verlust, es sind weniger die zB auf kostenpflichtige updates setzen, das ganze dank neuer updates dann auch seit neustem mit dem x1 verbinden können, der auch von denen verkauft wird etc..
wer sich mal erinnert, nach dem x1-release haben seehr viele gefragt, wiesos nich geht und als gefragt wurde, welche version die hätten, wurde oft auch ne alte version angegeben, die leute waren dann von denen, dies einfach gecracked haben.
klar wurden danach neuere versionen wieder gecrackt etc (gibts eig ne version, mit der der x1 läuft?) und NI hat das ganze dann wieder beantwortet mit neuen updates, die die cracker nicht haben (immerhin kann man die gecrackte version nich patchen etc)...
vllt is NI hier jetzt nen neuen weg gegangen, der eig auch schlüssig is.
indem man für ne kurze zeit (nur bis zum 31.12) das ganze für dumpingpreise rausschmeißt, erscheints vllt für viele cracker, die nach dem argument leben 'ja wenn ichs mir durch gigs verdient hab, kauf ichs mir auch ganz bestimmt..', plötzlich attraktiver, das zu kaufen. zudem kommen durch die aktion viele neue traktorinteressenten dazu, dies vorher so vllt nich gab - man vergleiche jetzt mal zB den kostenaufwand von tsd mit torq oder cdj oder mixvibes oder was auch immer!
NI hat jetzt nicht nur eins der besten systeme aufm markt, sondern auch eins der GÜNSTIGSTEN.
was heißt das?
viele 'steigen um', sei es von illegal zu legal (immerhin dann vollen support etc) oder von nem anderen system zu traktor.
somit wird der prozentsatz derer, die das ganze illegal haben und nicht die möglichkeit auf kostenpflichtige software- oder hardwareupdates haben, kleiner. zumindest kann man das annehmen, bevor mich wieder jemand drauf festnagelt..
und die unkosten, die NI dadurch vllt kriegt, werden nicht soo hoch sein. immerhin steht ein möglicherweise kostenpflichtiges update im raum und auf lange sicht gesehn kommt sicher weitere hardware raus, die sich ein NI-user dann kaufen KANN - und dekadente leute, wie viele dj's nunmal sind (seid selbstkritisch
), würden dann auch bei NI- oder zumindest NI-certified-hardware mehr zuschlagen.
diese aktion kann meiner meinung nach auch als andere, ungewöhnliche und neue, aber auf diese art auch effektive art einer anti-crack-strategie angesehn werden.
hut ab.