NI Traktor 3 Crossfader Einstellungen?

T

Technofreak

Power-User
Reaktionen
2
Bin eigentlich aufgrund meines Nebenjobs Jahre lang mit BPM Studio vertraut.
Da es mir leider keine OGG Unterstützung bietet und NI Traktor 3 auch mitterweile brauchbar geworden ist, scheint man damit kreativer umgehn zu können ;). Tschuldigung, dass ich deswegen einen neuen Threat eröffnet habe, aber wollte keinen anderen "beschmutzen" und in der Suche auch nichts gescheites gefunden.

Würde es sofort kaufen, das einzige was mich noch stört ist die Crossfader Sektion. Kann man da gar nichts einstellen? Bei Alcatech BPM, konnte man jeden Übergang vorher verändern und auch die zeit einstellen usw. Das einzige, was ich bei NI gefunden habe, ist bei Master den CFcurve Regler. Der Einstellungen aber keinen wirklich Unterschied bringt. Nein ich will, dass Auto CF nicht dauerhaft nutzen, aber für Hintergrundmusik, soll ich dann nicht doch etwas aufm BPM Studio wieder umsteigen???

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass der bei bei Hintergrundmusik nacheinander automatisch eine Playlist entlang hin und her faden soll? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, ja das kanner :)!

Das er das kann, ist unbestritten, nur würde ich mir Einstellungen wünschen. Der eine Regler ist relativ undeffiniert und macht die Übergänger erst so in den letzten 5 Sekunden und für manche Lieder ist es zu kurz :p.

Würde mir Einstellungen für Überblenddauer und halt wie die CF Curve genau aussieht. Bei dem einen Übergang halt eher Kreuz bei dem anderen halt eher sofortiger Anfang des nächten Liedes mit voller Lautstärke und das laufende langsam ausklingen lassen usw. Halt genauso wie bei Alcatech BPM Studio.

Hat das NI Traktor 3 nicht??? Gibts da irgend eine Tastenkombination? Habe nichts in den Grundeinstellungen gefunden, wie auch sähmtliche Bedienelemente durchforstet.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit winamp? Gibt doch sicher ein Plugin was das kann? Wofür brauchst du denn da Traktor?

Weil ich gerne alles mit einem Programm erschlagen möchte. Will nicht 200 Archive/Playlisten in mehreren Programmen pflegen, nur weil das eine, dass andere nicht kann. Finde ich sehr dürftig :(. Gerade, weil die auch Winamp und 1000 andere können. In manchen Situtationen hätte man dann 2 Hände frei bei gleichzeitigem Übergang die EQ Sektionen beider Kanäle zu verändern oder ähnliches, im Extremfall. Man soll ja immer für neues offen sein und ist progarmmiertechnisch nicht wirklich zu viel verlangt.

Also war ich nicht blind, sondern gibts wirklich nix :(.

Während der Ügergangs Beispielsweise eine 3. Quelle hinzufügen und gleichzeitig am EQ drehn, FX, usw. des zu "kommenden" Titels. Ich will einfach völlige Freiheit haben und mir gehts hauptsächlich um die "Faule" Funktion, wenn es nicht so wichtig ist.

BPM Studio kann es. Wollte nur wissen, ob es Traktor 3 auch "kann" oder eben nicht und wollte keine Grundsatzdiskusion hier anfangen. Ist das so schwer zu sagen, ob ich da was übersehen habe oder eben nicht?

Hallo,

Du kannst in Traktor DJ Studio in den Optionen einen Wert für Auto-Crossfadetime einstellen.

Gruß
Marc

trademarc schrieb:
Hallo,

Du kannst in Traktor DJ Studio in den Optionen einen Wert für Auto-Crossfadetime einstellen.

Gruß
Marc

THX für den konstruktiven Beitrag. Zwar kann man da nicht von kompfortabel wie bei BPM reden, aber wenigstens für den "Hintergrund" dürfte es reichen. Wäre auch zu schön gewesen, wenn sich die CF Kurven individuell verändern lassen würden.

wenn es sich um Hintergrundmusik handelt, wozu Effekte und EQs nutzen ?!?

und

wenn du schon EQ und Effekte verwendest, warum hast du dann keine Zeit den Crossfader manuell herueber zu ziehen ?!? :confused:

Weil mir die Natur nur 2 Hände gegeben hat. Aber stimmt man kann ja auch noch mit der Nase den Fader schieben ;). Bin eigentlich überhaupt kein Fan von Crossfader, weil die nun mal meißt 1-3 festgelegte Kurve haben. Deshalb bevorzuge ich eigentlich Linefader.

Nur wenn nun einiges Digital ist, dann will ich davon auch einen Vorteil spüren. Sonst kann ich ja gleich bei analog bleiben. BPM Studio ist zwar etwas Stiefmütterlich was die kreativen Dinge angeht, aber es ist was die Einstellungen am Übergang angeht, um Lichtjahre, vorraus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Technofreak schrieb:
Weil mir die Natur nur 2 Hände gegeben hat. Aber stimmt man kann ja auch noch mit der Nase den Fader schieben ;). Bin eigentlich überhaupt kein Fan von Crossfader, weil die nun mal meißt 1-3 festgelegte Kurve haben. Deshalb bevorzuge ich eigentlich Linefader.

Nur wenn nun einiges Digital ist, dann will ich davon auch einen Vorteil spüren. Sonst kann ich ja gleich bei analog bleiben. BPM Studio ist zwar etwas Stiefmütterlich was die kreativen Dinge angeht, aber es ist was die Einstellungen am Übergang angeht, um Lichtjahre, vorraus ;).

Ich kenne BPM-Studio nicht, allerdings hast du bei Traktor ja die Möglichkeit, deine Mixes zu speichern. Beim Abspeichern wird kein Wave erzeugt, sondern es werden deine "commands" als Makro gespeichert,die dann sequentiell abgespielt werden können.

Meiner Meinung nach eine echt feine Sache, gerade für das Thema Hintergrundmusik.

Gruß
Marc

Halli hallo erstma

wollte ma fragen wie es eigentlich aussieht ich arbeite auch seit kurzem mit traktor . Will hier jetzt net vom thema abkommen oder so aber gibt es irgendwo im internet eine Hilfestellung in Sachen Tastenkombinationen . Ich machs mir beim mixen sehr schwer . Und zwar wenn ich Track A laufen lasse möchte ich mit dem EQ den bass aus Track A rausmachen und den von Track B reinmachen nur mir wird das irgendwie zu viel muss von track a den bass rausmachen von B reinmachen gleichzeitig noch den crossfader richtung track b bringen und den bass von b langsam einblenden wie soll das alles funktionieren mit einer maus oder stell ich mich einfach nur blöd an ?

darf ich dich ein weiters mal darauf hinweisen, dass du die antworten im handbuch findest?

wenn du keines hast, gibt es zwei möglichkeiten:

a) du hast dir die software auf illegalem wege besorgt.
b) du hast die download version bei NI gekauft.

wenn antwort=a, dann wird dir hier vermutlich keiner helfen.
wenn antwort=b, dann registrier dein programm auf der NI homepage und lad dir im mitgliederbereich das handbuch als pdf herunter. dort werden dann alle deine fragen beantwortet.

@ultima379

Du kannst Dir Short-Cuts auf Deinem Keyboard definieren (für z.B. EQ Kill-Switches, usw.). Genaueres findest Du im Manuel.

Einfacher (oder besser) funktioniert Dein Vorhaben mit einem Controller oder externem Mixer.

edit:
upps, Maxxer war schneller.....................

ne kene angst grins legal gekauft auf die idee bin ich net gekommen sorry ja hab im handbuch geschaut ist jetzt alles klar ;) . mhh hät ich ja auch glei drauf kommen können

Neue Themen

Zurück
Oben