NI Maschine + Traktor Scratch ?

M

MacBeat92

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Community ,
habe vor mir demnächst die Maschine als erweiterung meines Set Ups zu kaufen . Vor ab : Ja ich habe die SuFu genutzt , leider sind immernoch einige Fragen offen ...
ALSO: Mein Plan ist , weiterhin ein DJ Set zu spielen (minimal) , mit 2 cdj's bzw plattenspielern und mit der Maschine , ab und an meine Produktionen oder Samples einzubringen & einzelne Stellen eines tracks zu loopen und mit der Maschine zu ''Remixen'' . Meine Frage ist jedoch , klappt das mit dem Audio 6 ? Und wie kriege ich es hin , dass die Maschine immer synchron zu meinem DJ Set läuft ? Wie verkabele ich das generell alles? Brauche ich das 3 Kanäle am vom Mixer oder woraus kommt die Maschine?

Falls es hilft , hier mal mein bisheriges Set Up:
2 x CDJ bzw TT
MBP
TSP 2
NI Kontrol X1

Bitte um Antwort
LG Nils

jaja google hat schon seine tücken...

syncen

wenn du extern mixt geht es.
out 1 und 2 deck A
out 3 und 4 deck B
out 5 und 6 Maschine

done...

jaja google hat schon seine tücken...

syncen

wenn du extern mixt geht es.
out 1 und 2 deck A
out 3 und 4 deck B
out 5 und 6 Maschine

done...

erstmal danke für deine schnelle antwort ... hatte das video weder über google noch über youtube gefunden .. :confused::eek:
das mit dem syncen ist aber nur für das s4 beschrieben .. wo schließe ich denn das midi kabel an , wenn ich mit CDJ's und externem mixer spiele ?

Zuletzt bearbeitet:
du verwendest einen mac? dann sollte das ganze kein probelm sein

hier findest du eine schrittweise anleitung (im unteren bereich des blogentrags) wie du über eine virtuelle clock die maschine ans tempo von traktor koppeln kannst.

der umweg über ein midikabel ist unnötig. vor allem, da die audio 6 ja meines wissens nicht einmal einen midi-ausgang hat...

ah, stimmt der mac hat ja n internes midi kabel, sorry hatte ich ganz vergessen.

aber ja, die audio 6 hat keine midi anschlüsse. Dafür aber die maschine...

ah, stimmt der mac hat ja n internes midi kabel, sorry hatte ich ganz vergessen.

aber ja, die audio 6 hat keine midi anschlüsse. Dafür aber die maschine...

erstmal , wenn du oben richtig gelesen hättest , habe ich noch keine maschine , zweitens ja die maschine hat einen midi anschluss , aber wo kommt denn das kabel her , was ich in die maschine stecke ?

du verwendest einen mac? dann sollte das ganze kein probelm sein

hier findest du eine schrittweise anleitung (im unteren bereich des blogentrags) wie du über eine virtuelle clock die maschine ans tempo von traktor koppeln kannst.

der umweg über ein midikabel ist unnötig. vor allem, da die audio 6 ja meines wissens nicht einmal einen midi-ausgang hat...

richtig .. ich werde mir mal den link anschauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
entweder du nimmst ein Hardware Kabel, also eins zum anfassen, dass muss dann irgendwie aus deinem Rechner raus, und wieder in deinen Rechner rein. Also zb vom Audio-/Midi-Interface raus, und an der Maschine wieder in den PC rein.

Oder du nimmst ein virtuelles Kabel, also eins was du so ohne weiteres nicht anfassen kannst. Das muss dann aus Traktor raus geroutet werden, und in Maschine wieder rein.

Du brauchst ein virtuelles Kabel. Vergiss das Hardwarekabel.

and btw: vergiss es die Maschine zu Vinyl zu syncen :D

Kapische?

Nur mal so am Rande, weils grad zum Thema passt:
Man kann auch ohne Weiteres den physischen MIDI In- und Out-Anschluss der Maschine zeitgleich mit unterschiedlichen Programmen nutzen. D.h., du bestimmst in Traktor den Out-Port als MIDI-Out und den In-Anschluss setzt du in Maschine als MIDI-In. Dann nimmste ein MIDI-Kabel und "schließt die beiden kurz". Und schon hast du eine echte, physikalische MIDI-Verbindung.

Das ist vor allem für Windows ganz praktisch, da man sich damit Zusatzprogramme spart, die sonst im Hintergrund laufen müssten.

Du brauchst ein virtuelles Kabel. Vergiss das Hardwarekabel.

and btw: vergiss es die Maschine zu Vinyl zu syncen :D

Kapische?

mit virtuellem kabel , meinst du sicher , so wie es mir hoozn erklärt hat , oder?

und wieso nicht mit vinyl ? meinst du generell nicht mit timecode steuerung und geht es mit timecode cd's und cdj's ?

du wirst ne Vinyl niemals so straight laufen lassen können, wie es die Maschine gerne hätte.
Also am End erreichst du in den seltesten Fällen eine Phasensynconität.

Wenn du Traktor als Master Clock benutzt, und dazu deine Mp3s syncst, dann kannst du mit hilfe dieser MasterClock auch Maschine syncen. -> Das geht.
Dann wird die mp3 aber auch nach der Traktor Master Clock gesynced, und du kannst dein Turntable ausschalten.
Wie sich das mit Timecode CDs verhält, keine Ahnung. Hab ich noch nich getestet, ich mag diese silberFische irgendwie nich.

Guck dir ma die Paradebeispiele für Traktor + Maschine an : Chris Liebing und/oder Richie Hawtin

Da wirste sehen, dass die die Timecode Vinyl schon lange lange aus ihren Setups verbannt haben. Die steuern die mp3s einfach per Controller.

Vorraussetzung für all das sind perfekt gegriddete Tracks !

----

google einfach mal "virtual Midi cable" oder sowas.

Edit: unterschied zwischen "real" und "virtuel" is dir klar???

----

Von Dubspot gibts auch nen gutes Tut, bezieht sich zwar auf Ableton, dürfte aber mit Maschine (allein) auch genauso funzen http://www.youtube.com/watch?v=4xzldehIsCE

du wirst ne Vinyl niemals so straight laufen lassen können, wie es die Maschine gerne hätte.
Also am End erreichst du in den seltesten Fällen eine Phasensynconität.

Wenn du Traktor als Master Clock benutzt, und dazu deine Mp3s syncst, dann kannst du mit hilfe dieser MasterClock auch Maschine syncen. -> Das geht.
Dann wird die mp3 aber auch nach der Traktor Master Clock gesynced, und du kannst dein Turntable ausschalten.
Wie sich das mit Timecode CDs verhält, keine Ahnung. Hab ich noch nich getestet, ich mag diese silberFische irgendwie nich.

Guck dir ma die Paradebeispiele für Traktor + Maschine an : Chris Liebing und/oder Richie Hawtin

Da wirste sehen, dass die die Timecode Vinyl schon lange lange aus ihren Setups verbannt haben. Die steuern die mp3s einfach per Controller.

Vorraussetzung für all das sind perfekt gegriddete Tracks !

----

google einfach mal "virtual Midi cable" oder sowas.

Edit: unterschied zwischen "real" und "virtuel" is dir klar???

----

Von Dubspot gibts auch nen gutes Tut, bezieht sich zwar auf Ableton, dürfte aber mit Maschine (allein) auch genauso funzen http://www.youtube.com/watch?v=4xzldehIsCE

ja der unterschied is mir klar ;-)

ja is mir klar wir richie und chris das machen , aber ich würde ungern das mixen missen um ehrlich zu sein ... deshalb ja meine frage ob es mit timecode funktioniert ..

funktionieren tut das ganze schon.

Nur sei dir im klaren, dass kein Turntable der Welt die Mugge so genau abspielt, als das sich jeder taktgebender Schlag in ein festes Raster einteilen lassen würde.
Das fängt schon bei der Herstellung einer Vinyl an, und hört dann bei Gleichlaufschwankungen auf.

Wenn du nun mit einer Timecode Vinyl eine mp3 in Traktor steuerst, dann ist die nur theoretisch genau (zum Bsp) 128bpm schnell. Traktor rundet dann die Werte, und schickt sie an die Master Clock. Diese wiederum schickt Clock Signale zu deiner Maschine. Die läuft dann schnur stracks gerade nach 128bpm.
Macht nun dein Plattenspieler mal kurz langsam, dann sind die mp3 und Maschine nicht mehr phasensyncron.
-> Du musst also ständig an der Timecodevinyl rumschupsen.
---> Das wiederum verwirrt Traktors Master Clock
------> So bekommst du Maschine und mp3 nie wirklich lange syncron.

Deswegen Turntable weg denken, mp3 in Traktor per Midi-Controller steuern, und per Sync-Button nach der MasterClock von Traktor syncen.

-----

Brauchst aber deswegen deine Turntables net wegschmeißen.
Du kannst immernoch Timecodes auflegen, ganz wie gewohnt.
Willst du nun Maschine dazu mixen, hebst einfach die Nadel von der Platte, die mp3 sollte dann ja weiter laufen. Und wenn jetzt die Traktor MidiClock auf "Auto" steht, dann sollte die sich automatisch zu der mp3 syncen, und damit Maschine zur mp3 gesynced sein.

-----

Edit:
Wenn Richie oder Liebing wirklich mal Maschine zu einer Vinyl syncen, dann machen die das per Hand und Tab-Button !

So wie ein x-beliebiger Musiker das auch machen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst aber deswegen deine Turntables net wegschmeißen.
Du kannst immernoch Timecodes auflegen, ganz wie gewohnt.
Willst du nun Maschine dazu mixen, hebst einfach die Nadel von der Platte, die mp3 sollte dann ja weiter laufen. Und wenn jetzt die Traktor MidiClock auf "Auto" steht, dann sollte die sich automatisch zu der mp3 syncen, und damit Maschine zur mp3 gesynced sein.

das klingt garnicht schlecht .. meine frage ist jetzt aber ob die timecodes cd via cdj so genau laufen , dass die maschine genau gesynced werden kann .. wenn ich dann mixe und ein track läuft bspw. in Deck A und steht auf master , dann sollte maschine doch genau so schnell laufen , oder? wenn ich dann einen Übergang zu deck b mache und der dann auf master steht sollte die maschine ebenfalls genauso schnell laufen , oder seh ich das verkehrt?

wenns einmal läuft sollte es keine probleme geben.

ich bin mir aber nicht sicher wie die midi-clock reagiert wenn du zb einen backspin oder ähnliches (mit den timecodes) machst, weil die interne traktor clock sich ja nach den ermittelten bpm des spielenden tracks, angepasst an das tempo (also die prozentuelle veränderung) der timecodes richtet.

kannst ja mal ausprobieren was traktor in solchen situationen als bpm in der master clock anzeige angibt. solange die tracks aber konstant laufen bzw du einen track nur stopst, nicht aber davor die geschwindigkeit veränderst, sollte sich nix großartiges tun.

Deck A und steht auf master

Das funktioniert leider nicht so ganz. Du musst mit der Master clock arbeiten und deine beiden decks ( und maschine) als slave laufen lassen. auch pitchen mochte meine master clock nie so wirklich wenn deck a als master deklariert war. Die master clock in sich schneller laufen lassen is kein problem das kann man mappen.
die bleibt dann auch snycron.

aber du kannst theoretisch dir einfach den midi clock sync button mappen. kurz draufgetippt, dann is die midi clock wieder syncron zur master clock.

besser als nadel anheben meiner meinung nach :D

hm, stimmt eigentlich....

ja ich muss an der Midi-Clock noch einiges Mappen, dass stimmt (also ich bezieh die letzte Aussage mal gendaenlos auf mich :D).

Hab aber jetzt rausgefunden, dass mein DN-X1600 viel besser als Midi-Master-Clock fungiert.

- Traktor sendet soweiso Midi-Clock an DN-X
- die DN-X Clock lässt sich per EFX Schalter auch an echte Vinyls syncen
- die DN-X Midi-Clock läuft wesentlich straighter als die vom Tregger

und das geilste: ich brauch nur 1 Knopf am Mischpult drücken, und Ableton startet Syncron zu was auch immer gerade läuft.... YES

das problem bei ableton is leider, dass sie wenn die midi clock ausfällt, nicht mehr auf sync geschalten ist... das is bei maschine nich der fall, da is da praktischer.

hab mir sogar extra n ecoder gampped das ich bischen mehr geschwindigkeit reinbringen kann wenn das erforderlich ist.

aber du kannst theoretisch dir einfach den midi clock sync button mappen. kurz draufgetippt, dann is die midi clock wieder syncron zur master clock.

besser als nadel anheben meiner meinung nach :D

mit mappen meinst du , den midi clock sync button auf eine taste der maschine zu legen , oder? ( sorry bin da noch nicht so informiert , da ich daß bisher nicht brauchte )
scheint wohl die beste lösung für mich zu sein ...kannst du mir detailliert erklären , wie ich das mache ?

- Traktor sendet soweiso Midi-Clock an DN-X
- die DN-X Clock lässt sich per EFX Schalter auch an echte Vinyls syncen

was ist die DN-X Clock? ..
man ich mache seit jahren musik mit traktor und fühle mich wie ein absoluter neuling :-S

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub er meint die midi clock im traktor, die dann ja als master clock fungiert.

traktor -> preferences -> controller manager -> add in -> master clock -> clock trigger midi sync. dann auf "learn" klicken und die gewünschte taste am controller betätigen.

sorry, DN-X = Denon DN-X1600 ... mein Mixer.

-> der hat ne eigene Midi-Clock, so wie zb ein A&H Xone 92 oder das Xone 2D.

mit mappen meinst du , den midi clock sync button auf eine taste der maschine zu legen , oder?

nein, nicht maschine. Die sendet im normalen modus keine midi befehle.
Du musst einen midi knopf am controler, oder zum beispiel das s deiner tastatur nehmen.

dann kannst du normal mixen, wenn du pitchst oder ähnliches danach kurz "syncen" dann is deine midi clock wieder syncron.

überleg dir aber auf lange sicht das mit den tts einzumotten wenn du maschine richtig einbinden willst.

eben wie chris liebing, richie... oder ich :D

Neue Themen

Zurück
Oben