[Newbie-Frage] Promo-Schallplatten = Cover angesägt

A

albertus

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Guten Morgen,

auch diese Frage konnte mir die Suchfunktion leider nicht beantworten (oder ich bin zu blöd):

Ist es üblich, dass Promo-Schallplatten (bei großen Labels, z.B. Kontor) genauso aussehen wie die "richtigen", bloß an einer Ecke ein paar Zentimeter tief in die Hülle "reingesägt" wurde? Bei einem (hier im Forum recht umstrittenen) Online-Versand habe ich, ohne dass diese als Promos oder minderwertig deklariert waren, solche Platten erstanden, die zu äußerst günstigen Preisen angeboten wurden.

Unabhängig von der Antwort auf diese Frage wüsste ich gerne, wie ich diese Hüllen/Cover am besten "repariere", sodass nicht ständig Papp-Splitter auf meinen Schallplatten zu finden sind! Irgendwie mit Tesafilm (als ehemals führender Hersteller quasi ein Synonym für: transparentes Klebeband) überkleben oder so?

Vielen Dank!
albertus

Höre ich zum ersten Mal... Die meisten Promos, die ich kenne, haben nich mal ein ordentliches Pappcover, sondern werden nur in der Papierhülle ausgeliefert.

albertus schrieb:
Guten Morgen,

auch diese Frage konnte mir die Suchfunktion leider nicht beantworten (oder ich bin zu blöd):

Tesafilm (als ehemals führender Hersteller quasi ein Synonym für: transparentes Klebeband) Vielen Dank!
albertus

tesa war noch nie marktführer bei klebebändern.

früher wurden platten, die aus dem programm genommen wurden immer am cover eingesägt, und dann sehr billig in ramschtischen vertickt.
dieses einsägen hatte den grund, daß die platte nicht mehr regulär (teuer) weiterverkauft werden konnte.

hm...also ich hab hier ja auch schon 3 Promos liegen und die sind,wie xunnd schon sagte,in einer normalen papier oder plastikhülle aufgehoben.
das eine ecke des pappcovers abgeschnitten ist desswegen könnt ich mir auch nicht vorstellen...

edit:ich bin eindeutig zu langsam... :( :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, lolo, für die Antwort. Das ergibt Sinn, da es sich um ältere Lieder handelt.

Nun bleibt die Frage nach der Reparatur offen. Ich hoffe, die Platten selbst wurden nicht vom Sägenmassaker getroffen und haben keinerlei Schaden genommen, sodass man sie trotz beschädigter Hülle ohne Unterschied zu normalen Platten spielen kann!?

Das Problem ist, wie beschrieben, die Verschmutzung durch die Sägespäne, die auch weiterhin von der Einschnittstelle bei jeder Berührung abbröseln. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Restexemplaren? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

albertus

ich hatte das bei ner platte von vinyl24.de für 80 cent. aber da hab ich was noch an resten vom span übrig war abgemacht, die stelle zugeklebt und die platte war ja auch nicht beschädigt

Albertus:

Diese Kennzeichnungen (Einstanzung) mit dem Schnitt im Cover oder auf der CD Hülle bedeutet nur, dass es zum Sonderpreis verkauft werden kann, da entweder zu alt, Ladenhüter oder Retoure, die nicht mehr zum Normalrpeis zu verkaufen sind und zu den "Angeboten" wandern.

Das hat nichts mit einer Promo zu tun.

Reparieren kann man das nicht mehr, ausser Du klebst über diese Stanzung nen Tesa oder ähnliches drüber.

Bei Promoplatten, die mit Original-Cover verteilt werden, steht einmal auf dem Cover und auf dem Label der Platte "for promotional use only" "promotional copy" oder ähnliches.

ciao ciao

Armando

Dankeschön.

Wie Promos normalerweise aussehen, weiß ich ja; ich hatte mich per Kontaktformular bei dem Anbieter gemeldet und nachgefragt, was die Einsägung zu bedeuten habe, und bekam als Antwort:
hallo,

das sind promos.
deswegen sind die auch so billig.
Deswegen schrieb ich die Vermutung, ob es sich evtl. um Promos handelt. Hab mich dabei auch gewundert.

Neue Themen

Zurück
Oben