Newbie braucht Hilfe! (Einstieg ins Mixen)

J

JoschiW

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute!

Das ist mein erster Beitrag hier :)
Es sieht so aus: Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Gemini CD 200 und einem Gemini Ps-01. Ein Kopfhörer habe ich logischerweise auch: Numark Hf-125 *duckundweg*

1.Ich möchte es lernen per Beat Juggling (oder wie das heist) Elektrotracks zu mischen. (Stil reicht von Prodigy bis Elektrochemie). Habt ihr nicht ein paar Tricks für Anfänger, was dieses Thema etwas einfacher macht? Ich komme mit dem Takt schon zurecht aber irgendwann laufen die Lieder nicht mehr synchron und dann zieh ich den Pitch auch noch in die falsche Richtung und dann... :D Naja...

2.Habt ihr auch gleich Temposynchron angefangen zu mischen oder einfach nur mit gut gesetzten Cues mitten drin schnell rübergezogen oder (wie ich es gerne mache) Lieder bei denen am Anfang nur Sprache kommt einfach in den letzten Beat des Stückes reinzudrehen...ich hoffe ihr versteht, was ich meine :(

Ich brauche einfach allgemein ein paar Tipps (von Profis und die seit ihr ja denke ich)! Bitte um Hilfe!

lg, Joschi :)

Einfach mal sehen wieviele "SuFu" und "Üben" Antworten du zusammen bekommst.

Ich sage: Üben! Denn nur so entwickelst du dein eigenes Gefühl für die ganze Sache. Auch wenn es am Anfang aussichtslos erscheinen mag - einfach immer weiter machen und nicht entmutigen lassen. Du wirst deinen Weg schon finden...

Schöne Grüße,
HardFrequency

eben...gibt kein Patentrezept fürs Auflegen...Nur Üben,Üben,Üben...
Irgendwann hört sichs dann wahrscheinlich auch bei dir gut an...
Greetz und viel Spass weiterhin dabei...

Hallo, willkommen im Forum!
Du meinst wohl Beatmatching nicht beatjuggling(ist was anderes, eher turntablismen)

Ja die Methode die du machst ist ja wohl mehr schummeln als mischen :D (Das mit den Vocals)
Nee, solltest schon die Bpm der nächsten Platte an die der laufenden(Die, die man über die Boxen hört)angleichen.
Ein Tipp: Nimm die neue Platte(die, die man nur im Kopfhörer hört) und pass sie erst mal im Beat an, so dass die Beats der laufenden und der neuen ein paar sec
synchron laufen. Nun hörst du ja ob die neue schneller oder langsamer ist und pitchst dementsprechend(genau). Dann selbes prozedere bis sie in der Geschwindigkeit stimmt(Mit der Zeit geht das ruckzuck und wird auch genauer).
Dann der Mix, aber dazu schreib ich nichts, dafür hat das Forum eine tolle Suchfunktion und da findeste etliche Threats zu diesem Thema.
In dem Sinne: Viel Spass beim Üben (ist wichtig üben, üben, üben! )

Danke für eure Antworten! Ja, ich werde weiterhin üben :) Was ich einfach gerne wissen möchte ist, wie ihr das am Anfang gemacht habt oder ob es einfach grundlegend ein paar nützliche Sachen zu wissen gibt...

lg, Joschi

Ps: Es macht mir auf jeden Fall enorm Spas und ich werde nicht einfach aufhören! Ich produziere auch selber Elektromusik (Homerecording)...

EDIT: Danke für deinen Tipp, Svag! Hast Recht...kommt mir auch immer vor, wie schummeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir am besten Stücke, die 'nen klaren Rhytmus haben und 'ne ähnliche Geschwindigkeit. Breakbeats sind natürlich immer was komplizierter, und gerade bei Chemical Breaks ist ja immer 'ne Menge los in den Tracks, das machts am Anfang zum Hören schwieriger.

Üb vielleicht mal mit ähnlichen Stücken. Wenn Du hast: Chemical Brothers - Leave Home auf The Prodigy - Voodoo People (Chemical Brothers Remix), die sind sehr ähnlich. Ansonsten fand ich simple Housetracks am Anfang gut zum Üben. "King Of My Castle" ist z.B. relativ einfach irgendwo reinzumischen.

Hab übrigens gerade geübt, geübt, geübt ;) Jetzt geht es schon besser weil ich mit meinen Geräten vertraut bin! Nur richtig geht es erst morgen wieder über die grosen braunen Boxen :D (Hatte gerade nur meinen Numark Hf-125...da hört man so undeutlich mit :( )

@Marvis:
Leave home hab ich...Voodoo People auch aber keinen Chemical Bros Remix...egal ich probiers mit dem Original - thx für Tipp!

Ist mein CD Player eigentlich schrott? Hab gehört der soll nix sein :confused:
http://www.thomann.de/artikel-180363.html
Also ich kann noch nichts dazu sagen :(

lg, Joschi

Ach UND: Wie lange habt Ihr eigentlich gebraucht, bis Ihr das mit den 2 Beats Synchron (ausreichend) konntet??? Ich lese immer es braucht "Zeit" Wie viel ist "Zeit"? :) Muss ich mit Monaten oder mit Jahren rechnen? Perfektion braucht Zeit - klar aber bis man vor kleinem Publikum auftreten kann? Wie lange musstet Ihr üben?

lg, Joschi

Sers,

Joschi, mal im Ernst. Das ist doch völlig nebensächlich. Es hängt einfach davon ab, wieviel du übst, wie groß dein Wille und deine Motivation sind etc. Es gibt kein Patentrezept oder Formel dafür, wie lang du brauchst bzw. brauchen könntest.

Setz dir bloß kein Maß oder Zeitspanne, wo du sagst "da will ichs können". Das ist genau der falsche Weg. Lass dir Zeit, üb kräftig und du wirst zu gegebener Zeit Herr der Bässe (oder auch Doppelbässe) sein :D

Greetz,

Jan

na das kann man jetzt nicht in monaten beziffern, jeder ist da anders.
auch ist das empfinden was gut ist und nicht persönliche einschätzung.
ich mach das jetzt 22 jahre, und verhaue immer wieder mal nen übergang, das passiert jedem, also perfekt ist da niemand.

JoschiW schrieb:
@Marvis:
Leave home hab ich...Voodoo People auch aber keinen Chemical Bros Remix...egal ich probiers mit dem Original - thx für Tipp!

Das Original wirds nicht tun, das hat 'ne ganz andere Geschwindigkeit. :)

@Marvis: "Das Original wirds nicht tun, das hat 'ne ganz andere Geschwindigkeit." Ja...hab ich gestern auch gemerkt :D ...

@Jean l'eau: Wie lange hast denn zB Du gebraucht, bis du vor kleinem Publikum also sprich Partys von Freunden usw auflegen konntest? Wie lange ich brauche kannst Du mir natürlich nicht sagen - schon klar..

@lolo: Klar Menschen machen Fehler...

@Jan: Hoffentlich ja :(

lg, Joschi

Zuletzt bearbeitet:
Du legst dann vor Leuten auf, wenn du meinst, dass du gut genug dafür bist ;)
Maßstab bist du da ganz alleine. Gibt auch Leute, die ganz ohne Mixing 'ne super Party schmeißen können, so habe ich mein erstes Equipment verdient :)

und außerdem ist es super wichtig ein gefühl fürs publikum zu bekommen, und zu wissen was die wollen...
also ein glöas milch gegen die nervosität, und paar kumpels einladn ;-)

Bis es das erste mal klappte vergingen nur einige Tage, jedoch braucht es dann viel Übung bis man soweit ist dass das angleichen nur noch Routine ist. Ich bin auch jetzt(nach 3 Monaten Übung) bei weitem noch nicht so weit das jeder Übergang wunschgemäss klappt. Ich kann die Platten zwar mittlerweile beinahe immer angleichen und auch für vielleicht 10-20 Sekunden synchron laufen lassen, meist gehen sie aber nach 20Sekunden wieder auseinander. (Und das liegt wohl kaum an den TTs: 1200MK2)

Hatte vor diesen 3 Monaten schon mit Jaytec "geübt", damals aber nur sehr spartanisch! Seit mehr als 1 Monat bin ich intensiv dran.

Aber das dauert bei jedem unterschiedlich lange, es gibt solche die es anscheinend schon nach 2 Wochen recht gut beherrschen und andere die Monate brauchen.

Lg Tobi

Also ich bin jetzt seit gestern dran und schaffe es vielleicht allermaximalstens 4 Sekunden synchron laufen zu lassen...Ich werde es schon lernen. Normalerweise lerne ich sehr schnell...hoffe, das packe ich hier auch :(

Hi joschi
das packst du schon.Nur nicht entmutigen lassen und dich nicht selbst unter druck setzten,weils nicht so schnell klappt.Weiter konzentriert üben dann klappt das auch.

Greetz Croopa

JoschiW schrieb:
Also ich bin jetzt seit gestern dran und schaffe es vielleicht allermaximalstens 4 Sekunden synchron laufen zu lassen...Ich werde es schon lernen. Normalerweise lerne ich sehr schnell...hoffe, das packe ich hier auch :(
Na dann üb mal! Aber nach einem Tag üben zu fragen wann man öffentlich auftreten kann ist ein bisschen voreilig. Ist es dir sooo wichtig vor anderen Leuten aufzulegen? Oder geht es dir auch um die Musik? Das musst du dich mal fragen, es ist nämlich ganz wichtig, dass du spass an der Musik und am mischen hast, setz dich nicht unter Druck.

@Svag: Der einzige Grund, warum ich überhaupt Recorde und jetzt auch anfange Aufzulegen ist, weil ich Spaß an der Musik habe! Das mit dem "vor Leuten auflegen" war nur das Maß an Qualität, von dem ich wissen wollte, wie lange Ihr dafür gebraucht habt gemeint.

lg, Joschi

Hi!
1. Du legst mit CD's auf. Probiere doch mal mittels Beatcounterhardware oder z.B. über Traktor die Geschw. von deinen Tracks rauszufinden. Denn gleiche Geschw. sind schon minimum für übereinanderlaufende Bässe.
Überlege Dir vieviel Du ungefähr pitchen musst, um die Geschw. um 1BPM zu verändern. Bei um die 145bpm sind das z.B. ca. 0.7%. Außerdem würde ich für den Anfang Lieder auswählen, die keine Break-Beats haben, also schon mal das wenigste von Prodigy... :D

Ich empfehle Dir mal das Tutorial von Mando Mango, Findest Du in den FAQ's auf Seite 2, oder gleich hier:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=15373

LG
TGS

Probiere doch mal mittels Beatcounterhardware oder z.B. über Traktor die Geschw. von deinen Tracks rauszufinden.
Solange er dann nicht auf die Idee kommt nur mit Hilfe des Beatcounters zu mixen geht es ja noch. Trotzdem ist das Gehör wichtiger als ein Beatcounter.

Was ich jetzt mal noch anführen möchte ist, dass du am Pitchfader nicht schüchtern sein sollst. Ich bin selber Anfänger aber ich merke, dass ich gerne nur Milimeterarbeit mache - dabei liegt das ganze viel weiter auseinander, tja beides geht, nur das eine (das Erstere) braucht halt dann 1-2 Minuten bis es passt und das mit mehr Mut und grob pitchen und dann verfeinern kann in unter 30 Sekunden über die Bühne gehen. Natürlich läufts dann nicht endlos synchron aber während nem Mix anpassen ist auch okay!

Ach ja Breakbeats sind ganz okay - solange sie saubere Beats haben, probier mal düsteren Drum & Bass zu mischen, das ist richtig hart :/
Ich hab mir mal wieder die 'beste' Musikrichtung zum Anfang gewählt :D